"Forumsauslese"?
Stefan Muenz
- meinung
Liebe Forumer, lieber Wilhelm
Da postest du so was einfach irgendwo weit unten in einen halb verstaubten Thread?
<cite id="Wilhelm">
"Ich sah vor kurzem bei einem Kunden unserer Firma einen (von Cheatah und Frank) perfekt ausgearbeiteten Loesungsansatz fuer die Umwandlung von Zahlen in Zeichenketten, den dieser bei einer Agentur fuer einen vierstelligen Betrag gekauft hat. Gut, in diesem Fall waren die Poster alle bekannt, aber ich glaube nicht, dass Cheatah und Frank davon wissen.
</cite>
Wenn das die neue Art der "Forumsauslese" ist, dann gute Nacht. Ich glaube, wir brauchen hier eine Art Copyright-Text fuer wertvolle Forumsnachrichteninhalte. Sollte mal in die FAQ... - oder gibt es vielleicht eine andere Loesung?
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
Da postest du so was einfach irgendwo weit unten in einen halb verstaubten Thread?
<cite id="Wilhelm">
"Ich sah vor kurzem bei einem Kunden unserer Firma einen (von Cheatah und Frank) perfekt ausgearbeiteten Loesungsansatz fuer die Umwandlung von Zahlen in Zeichenketten, den dieser bei einer Agentur fuer einen vierstelligen Betrag gekauft hat. Gut, in diesem Fall waren die Poster alle bekannt, aber ich glaube nicht, dass Cheatah und Frank davon wissen.
</cite>
Wenn das die neue Art der "Forumsauslese" ist, dann gute Nacht. Ich glaube, wir brauchen hier eine Art Copyright-Text fuer wertvolle Forumsnachrichteninhalte. Sollte mal in die FAQ... - oder gibt es vielleicht eine andere Loesung?
Ich wunderte mich eigentlich schon, dass dies anscheinend niemand interessierte und niemand auch nur ein Wort dazu sagte. Ich hatte mir vorgenommen, bis morgen zu warten; falls bis dahin nichts passiert waere, haette ich einen eigenen Thread aufgemacht und die beteiligten Personen (auch Boris) per e-mail davon unterrichtet.
Es war eigentlich die Ursache fuer mein urspruengliches Posting. Ich wollte nur nicht damit sofort in's Haus fallen, damit sich niemand persoenlich angegriffen fuehlt. Also hab ich das dann in meiner globalen Antwort an alle verpackt.
Ich persoenlich hatte gestern noch nicht den Eindruck eines verstaubten Thread's. Wenn man bedenkt, das einige Leute sehr exponierte Positionen eingenommen haben, haette mich an deren Stelle schon eine Stellungnahme meinerseits interessiert.
Das ich den Namen der Firma nicht sagen kann muss man auch verstehen. In meinem Arbeitsvertrag steht naemlich die Verschwiegenheitspflicht gegenueber Dritten aus Kenntnissen durch Kundenverhaeltnisse.
Aber das die Tatsache so stimmt kann ich hier nochmals ausdruecklich bestaetigen. Es kann zwar vorkommen, dass 2 Programmierer die selben Gedankenspruenge haben, aber dass das Programm fast bis auf's Semikolon identisch ist, kann wohl kein Zufall sein.
Gruesse
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
Das ich den Namen der Firma nicht sagen kann muss man auch verstehen.
Kann ich verstehen, und deshalb wohl auch deine Vorsicht. Deshalb sollten wir, wenn Frank und Cheatah einverstanden sind, diesen Fall auch auf sich beruhen lassen. Aber wir sollten wirklich einen Weg finden, um wertvolle Inhalte, die als Bestandteil des Forumsarchivs immerhin auch fester, indexierbarer Bestandteil des WWW sind, mit den gleichen "Rechten" auszustatten wie andere Inhalte. Man kann natuerlich niemandem verbieten, geposteten Code zu verwenden, auch kommerziell nicht. Aber wenn da komplette Listings fuer teueres Geld als "Eigenleistung" verkauft werden, dann muss ein Weg gefunden werden, um das zu verbieten.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hi,
Das ich den Namen der Firma nicht sagen kann muss man auch verstehen.
Kann ich verstehen, und deshalb wohl auch deine Vorsicht. Deshalb sollten wir, wenn Frank und Cheatah einverstanden sind, diesen Fall auch auf sich beruhen lassen.
also, an mir soll's nicht liegen. Ich hätte sowieso nicht den Nerv, dagegen gerichtlich anzugehen :-)
Aber wir sollten wirklich einen Weg finden, um wertvolle Inhalte, die als Bestandteil des Forumsarchivs immerhin auch fester, indexierbarer Bestandteil des WWW sind, mit den gleichen "Rechten" auszustatten wie andere Inhalte. Man kann natuerlich niemandem verbieten, geposteten Code zu verwenden, auch kommerziell nicht.
Ich frage mich nur, wie dieser Weg aussehen soll. Daß auf so etwas ein Copyright liegt weiß jeder, zumindest aber der, der das Script verkaufen will. Um den Diebstahl (der es ja ist) zu unterbinden, reicht es also nicht, einen zusätzlichen Hinweis anzubringen - es ist dem Täter ohnehin schon bewußt, wogegen er verstößt. Das Script selbst müßte also verschleiert werden. Aber wie, ohne die Forumsauslese zu sehr zu komplizieren und die Attraktivität zu verringern?
Aber wenn da komplette Listings fuer teueres Geld als "Eigenleistung" verkauft werden, dann muss ein Weg gefunden werden, um das zu verbieten.
Wenn es sich um mein Script handelt, dann steht dort:
###########################################################################
###########################################################################
Wer das Script als Eigenleistung verkauft, hat dies mißachtet, und zwar ganz bewußt. Das einzige, was vor dem Diebstahl geschützt hätte wäre, dem Täter das Script niemals in die Hände kommen zu lassen; das ist aber im Sinne des Forums bzw. der Forumsauslese kaum machbar.
Naja, das Leben ist grausam... :-(
Cheatah
Hallo Cheatah
###################
zahl.pl
Erzeugt aus einer Zahl ein Wort, das diese darstellt.
(c) 1999 Cheatah http://cheatah.net
Das Script darf frei verwendet und verändert werden, solange dieser
Copyright-Hinweis bestehen bleibt.
###################
Ich denke, das ist die beste Loesung. Wer hier groessere, funktionierende Code-Teile von Wert postet, sollte so ein uebliches "Kommentar-ASCII-Art" davor setzen. Dann ist die Sache klar. Wer das tut, erhebt ausdruecklich "Autorenrechte" an dem geposteten Code. Und wenn das jemand klaut, kann man die auf jeden Fall geltend machen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
(c) 1999 Cheatah http://cheatah.net
Das Script darf frei verwendet und verändert werden, solange dieser
Copyright-Hinweis bestehen bleibt.
###################
Ich denke, das ist die beste Loesung. Wer hier groessere, funktionierende Code-Teile von Wert postet, sollte so ein uebliches "Kommentar-ASCII-Art" davor setzen. Dann ist die Sache klar. Wer das tut, erhebt ausdruecklich "Autorenrechte" an dem geposteten Code. Und wenn das jemand klaut, kann man die auf jeden Fall geltend machen.
Hätten wir eine Chance, eine "Signatur" in solche Ausschnitte reinzumachen?
Bei Forums-Postings ist natürlich nichts zu machen, aber bei denen hat der Dieb ja auch nicht die Überzeugung, die Perle des Jahrhunderts in der Hand zu halten. Auslese-Artikel werden aber vorbehandelt, dort könnte man den Code in einer Art und Weise "behandeln", daß man ihn auch nach geringfügiger Modifikation wiedererkennen kann, beispielsweise durch gezielte Wahl der Variablennamen etc. - insbesondere durch etwas, was wir hier NICHT im Detail bekannt geben.
Wenn wir so etwas tun könnten und BEKANNTGEBEN, daß der hier stehende Code entsprechend geschützt ist, dann könnte das potentielle Diebe - die dann nicht genau wissen, was sie alles umschreiben müssen, um die Herkunft zu verschleiern - möglicherweise abschrecken und insbesondere auch im Falle eines Prozesses die Herkunft des Codes besser belegen.
Unsere Firma verkauft u. a. historische Börsendaten und hat in einer Standard-Datenauslieferung von einigen Megabyte (zur Initialisierung der entsprechenden Dienstleistung) gezielt einige dutzend Kurse von internationalen Bluechips in (für Chartanalyse nicht signifikanten) Nachkommastellen gezielt verändert. Wer mit unseren Daten Charts anzeigt, wird das nicht bemerken - wenn ich mir die Daten aber numerisch ansehe und mit meinen Aufzeichnungen vergleiche, kann ich sicher erkennen, daß die Daten von uns sind. So etwas meinte ich mit "Signatur".
Je komplexer die Daten sind, desto leichter lassen sie sich signieren - und desto höher ist ja auch der intellektuelle Wert dieser Daten, also die Attraktivität für einen Diebstahl.
Hallo Michael
Bei Forums-Postings ist natürlich nichts zu machen, aber bei denen hat der Dieb ja auch nicht die Überzeugung, die Perle des Jahrhunderts in der Hand zu halten. Auslese-Artikel werden aber vorbehandelt, dort könnte man den Code in einer Art und Weise "behandeln", daß man ihn auch nach geringfügiger Modifikation wiedererkennen kann, beispielsweise durch gezielte Wahl der Variablennamen etc. - insbesondere durch etwas, was wir hier NICHT im Detail bekannt geben.
Bei der Forumsauslese sehe ich eigentlich kein Problem. Das ist ein "Dokument" aehnlich wie SELFHTML. Also kann man irgendwo ein Copyright hinschreiben, das fuer das gesamte Dokument gilt. Dort koennte man natuerlich auch reinschreiben, dass Code-Beispiele nur zu privaten, nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden duerfen. Allerdings finde ich das nicht so toll. Stell dir vor, du wuerdest in einem Buch, das du gekauft hast, lesen: die hier vermittelten Informationen duerfen Sie nur in Ihrem Kopf behalten, aber nicht an andere Leute weitergeben. Ich bin einfach kein Freund von solchen Regeln.
Ich sehe auch ueberhaupt kein Problem darin, wenn sich mal ein Programmierer eine pfiffige Subroutine aus so einer Message oder einer Seite der Auslese nimmt und diese in eine kommerzielle CGI-Anwendung einbaut. Ich hab nur ein Problem damit, wenn jemand 50 wirklich geniale Zeilen Code so wie sie sind aus einer Message klaut und so wie sie sind fuer ein paar Tausend Mark als sein eigenes Werk verkauft. Da ist irgendwo die Grenze zwischen ganz normalem "Vrwenden" von Sourcen und "Klauen".
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan!
Bei der Forumsauslese sehe ich eigentlich kein Problem. Das ist ein "Dokument" aehnlich wie SELFHTML.
Ich sehe da allerdings einen Unterschied. Während SELFHTML eine Dokumentation ist, die durch den Copyright-Hinweis auf der Startseite hinreichend geschützt ist, wurde das Forum doch geschaffen, um eine Hilfsplattform über SELFHTML hinaus anzubieten. Die Beiträge, die dort gepostet werden, sind nicht von einem einzigen Autor und es werden Lösungen für die Allgemeinheit angeboten. Daher dürfte es sich als schwierig erweisen, jemandem nachzuweisen, er hat aus der Forumsauslese 50 Zeilen Code "geklaut", da derjenigen dann antworten kann, daß er den Code aus dem "öffentlichen" Forum bezogen hat.
Die Rechte der Auslese als Zusammenfassung eines "offentlichen" und jedem zugänglichen Forums zu schützen, dürfte nicht so einfach sein, wie bei einem reinen Autorendokument wie SELFHTML (abgesehen vom Layout und "Machart" der Seiten).
Allerdings finde ich das nicht so toll. Stell dir vor, du wuerdest in einem Buch, das du gekauft hast, lesen: die hier vermittelten Informationen duerfen Sie nur in Ihrem Kopf behalten, aber nicht an andere Leute weitergeben. Ich bin einfach kein Freund von solchen Regeln.
Ich auch nicht, vor allem, s.o., mit dem Hintergrund, daß das Forum und dessen Auslese sozusagen als Hilfsmaßnahmen für angehende und etablierte Webmaster erdacht wurden.
Ich hab nur ein Problem damit, wenn jemand 50 wirklich geniale Zeilen Code so wie sie sind aus einer Message klaut und so wie sie sind fuer ein paar Tausend Mark als sein eigenes Werk verkauft. Da ist irgendwo die Grenze zwischen ganz normalem "Vrwenden" von Sourcen und "Klauen".
Ich fürchte, damit werden wir leben müssen...
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Ich frage mich nur, wie dieser Weg aussehen soll. Daß auf so etwas ein Copyright liegt weiß jeder, zumindest aber der, der das Script verkaufen will. Um den Diebstahl (der es ja ist) zu unterbinden, reicht es also nicht, einen zusätzlichen Hinweis anzubringen - es ist dem Täter ohnehin schon bewußt, wogegen er verstößt. Das Script selbst müßte also verschleiert werden. Aber wie, ohne die Forumsauslese zu sehr zu komplizieren und die Attraktivität zu verringern?
Aber wenn da komplette Listings fuer teueres Geld als "Eigenleistung" verkauft werden, dann muss ein Weg gefunden werden, um das zu verbieten.
Cheatah
Hallo
Ich beschäftige mich zur zeit hauptsächlich mit Javascript.
Ich bin froh über jede Zeile dokumentiertem Script, die ich auftreiben kann.
Und wenn es für ein Problem ne Lösung gibt, dann klau ich da auch ganz dreist was ich nur kann. Nur leider stimmt der kluge Satz ("Eine gute Lösung ist für praktisch jedes Problem zu gebrauchen") meistens nicht. Mein erstes lauffähiges Script (suche "spielerei" im archiv) hab ich mir auch nur aus diversen offenen Quellen zusammengesucht.
Die Frage stellt sich ja jetzt, wo hört das Allgemeingut auf, und wo fängt das Copyright an?
Ich meine, wer hat eigentlich das Copyright vom Bubblesort ?
Im Moment bin ich dabei mir ein Menuesystem zu stricken.
Eigentlich hoffte ich dafür ne Lösung im Netz zu finden.
Ergebniss wird wohl eine Mischung aus List.js von Netscape und dem Menue von Christine
sein. Leider komm ich mit dem Code von Christine nicht klar. Muß also meinen eigenen Weg finden. Christine hat jedoch nen Copyrightvermerk. Muss ich jetzt für die Idee mit den Popup-Hilfen Christine noch mal erwähnen ?
Fazit : Ich glaube das Copyright-vermerke ausreichen müssen um seine Rechte zu wahren, alle die es wollen werden diese auch umgehen, und irgendwann an den Pranger kommen, und alle anderen werden nicht (negativ) auffallen.
Mir persönlich ist es eigentlich egal wie mein Code denn nun weiter verwendet wird. (Wenn ich denn irgendwann mal verwendbaren produziere)
mfg
Hendrik
Hallo Hendrik!
Und wenn es für ein Problem ne Lösung gibt, dann klau ich da auch ganz dreist was ich nur kann. Nur leider stimmt der kluge Satz ("Eine gute Lösung ist für praktisch jedes Problem zu gebrauchen") meistens nicht.
Ich bin ebenfalls der absolute JS-Laie (hab zwar seit April das Buch von Stefan Koch, jedoch weder Zeit noch Nerv bisher gehabt, mich damit zu befassen). Die von mir verwendete Scripts sind meistens die von mir "angepassten" Scripts anderer. Ich setze jedoch immer (oder meistens, man ist ja auch vergeßlich) einen Kommentar zu Scriptbeginn, der den/die eigentliche(n) Autor(in) erwähnt.
Mir persönlich ist es eigentlich egal wie mein Code denn nun weiter verwendet wird. (Wenn ich denn irgendwann mal verwendbaren produziere)
Mir wäre das auch egal, solange Logos und die allgemeine "Erscheinung" der Seite nicht 1 zu 1 kopiert werden.
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Hallo Stefan!
<cite id="Wilhelm">
</cite>
<(ver)bitter(t)-böse>
Sollte man doch glatt den F.v.G. auf die Leute hetzten.
< />
Ein 'copyright' Vermerk wäre auf alle Fälle angebracht, auch wenn das herrlich wenig nützen wird, wenn sich eine Agentur an der Auslese vergehen will.
Daß die Auslese eine solche Bekanntheit erlang, hätte/n ich/wir nicht gedacht.
Grüße
Thomas
Hi TJS
<(ver)bitter(t)-böse>
Sollte man doch glatt den F.v.G. auf die Leute hetzten.
< />Ein 'copyright' Vermerk wäre auf alle Fälle angebracht, auch wenn das herrlich wenig nützen wird, wenn sich eine Agentur an der Auslese vergehen will.
Daß die Auslese eine solche Bekanntheit erlang, hätte/n ich/wir nicht gedacht.
Das wird wohl immer das Problem von publizierten Loesungen sein. Irgendwer findet sich immer, der abkupfert und klaut. Und dann noch dafuer Beweise finden duerfte fast unmoeglich sein.
Einerseits ist das Netz ja dafuer da, solche Sachen fuer alle public zu machen, andererseits ist es halt aergerlich. Aber verhindern wirst Du das wohl nicht koennen. Und den Baron duerften solche kleinen Broetchen kaum interessieren, da er hier keine geb.pfl. Abmahnungen rauslassen kann.
Sieh's mal von der positiven Seite, auch wenn es zugegebenermassen schwerfaellt:
Hier gibt es hervorragende Koepfe, die hervorragendes leisten. Und denen moechte ich meine Achtung aussprechen.
Gruesse
Wilhelm
Hallo Zusammen,
Noch nicht einmal die GPL will eine finanzielle Ausbeutung verhindern, besteht allerdings auf der unbedingten Nennung des Autoren, somit wäre besagte vierstellige Summe IMHO Betrug und könnte vom Kunden zurückgefordert werden und /oder dem Autoren stünden zumindest Tantiemen zu.(sofern der das Geld hat, den Prozess zu führen)
Ausserdem, von wegen Verschwiegenheitsverpflichtung, ist man bei Kenntniss einer Straftat nicht verpflichtet, diese den zuständigen Stellen zu melden? Allerdings wäre mir mein Arbeitsplatz auch lieber, als das schlechte Gewissen, jemanden denunziert zu haben.
Die Frage ist aber noch, ob die GPL auch in Deutschland rechtlich relevant ist. (Die deutsche Übersetzung ist bis jetzt, meines Wissens nach noch nicht offiziell).
Ach so, die GPL besagt in sehr kurzen Worten: "Du kannst alles damit machen, ausser behaupten, es wäre von dir."
viele Grüße
CZ
Hallo Christoph
Die Frage ist aber noch, ob die GPL auch in Deutschland rechtlich relevant ist. (Die deutsche Übersetzung ist bis jetzt, meines Wissens nach noch nicht offiziell).
Ach so, die GPL besagt in sehr kurzen Worten: "Du kannst alles damit machen, ausser behaupten, es wäre von dir."
Hmm, vielleicht erklaerst du uns erst mal, wer die GPL ist (oder zumindest mir, falls es alle anderen schon wissen).
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo!
Hmm, vielleicht erklaerst du uns erst mal, wer die GPL ist (oder zumindest mir, falls es alle anderen schon wissen).
GPL steht für "Gnu Public License". Dies ist die Lizenz, unter die unter anderem die GNU-Compiler (C/C++/Fortran/...) und die Linux-Systeme fallen.
Das stimmt so nicht! Die GPL besagt, daß man ein Programm zwar frei nutzen und weitergeben darf, aber dann auch immer dessen kompletten Sourcecode beilegen muß. Damit kann jeder Empfänger das Programm auf seinem System zum einen optimal compilieren und hat zum anderen die Möglichkeit, das Programm weiterzuentwickeln bzw. zu debuggen. Beim Gnu-C-Compiler ist die Situation z.B. wie folgt: Die Standard-C-Library ist nicht GPL, wohl aber die libc++ sowie einige andere. Wenn man also z.B. die libc++ in eigene C++-Programme einbindet, so darf man diese nur mit Quellcode verbreiten oder muß zumindest die Möglichkeit gewähren, daß der Empfänger eine aktuelle Version der libc++ compilieren und mit dem Programm verlinken kann (dynamische Link-Library). Programme, die nur auf der Standard-C-Library basieren dürfen dagegen sogar ohne Quellcode vermarktet werden.
Die GPL ist der Grund, daß alle Linux-Distributionen mit Quellcode ausgeliefert werden und bildet sozusagen den rechtlichen Grundstein der Open Source Entwicklung von Linux und den anderen GNU-Programmen.
Ich hoffe, das stimmt jetzt so im groben. Die Originalversion (englisch) der GPL kann man überall nachlesen, wo es GNU-Software gibt, z.B. auf der Seite mit dem Win32-gcc-compiler: http://www.delorie.com.
Viele Grüße
Andreas
Hallo!
GPL steht für "Gnu Public License". Dies ist die Lizenz, unter die unter anderem die GNU-Compiler (C/C++/Fortran/...) und die Linux-Systeme fallen.
Ist die deutsche Übertragung eines Satzes, den ich in letzter Zeit immer öfters fand: "You can do anything with it, except saying you wrote it"
Das stimmt so nicht! Die GPL besagt, daß man ein Programm zwar frei nutzen und weitergeben darf, aber dann auch immer dessen kompletten Sourcecode beilegen muß...
Stimmt, ich vergaß, pardon, verschlampte, ist aber bei JavaScript und HTML obsolet, deshalb wohl. ;-) (bei Perl wirds etwas schwieriger, wg. Scriptsprache aber zumind. beweisbar)
Ich hoffe, das stimmt jetzt so im groben. Die Originalversion (englisch) der GPL kann man überall nachlesen, wo es GNU-Software gibt, z.B. auf der Seite mit dem Win32-gcc-compiler: http://www.delorie.com.
Nicht nur im Groben.
Meine Absicht war eigentlich eine Frage zu stellen:
Ist es ein passender Weg zur Lizensierung ?
Viele Grüße
CZ