Cheatah: "Forumsauslese"?

Beitrag lesen

Hi,

Das ich den Namen der Firma nicht sagen kann muss man auch verstehen.

Kann ich verstehen, und deshalb wohl auch deine Vorsicht. Deshalb sollten wir, wenn Frank und Cheatah einverstanden sind, diesen Fall auch auf sich beruhen lassen.

also, an mir soll's nicht liegen. Ich hätte sowieso nicht den Nerv, dagegen gerichtlich anzugehen :-)

Aber wir sollten wirklich einen Weg finden, um wertvolle Inhalte, die als Bestandteil des Forumsarchivs immerhin auch fester, indexierbarer Bestandteil des WWW sind, mit den gleichen "Rechten" auszustatten wie andere Inhalte. Man kann natuerlich niemandem verbieten, geposteten Code zu verwenden, auch kommerziell nicht.

Ich frage mich nur, wie dieser Weg aussehen soll. Daß auf so etwas ein Copyright liegt weiß jeder, zumindest aber der, der das Script verkaufen will. Um den Diebstahl (der es ja ist) zu unterbinden, reicht es also nicht, einen zusätzlichen Hinweis anzubringen - es ist dem Täter ohnehin schon bewußt, wogegen er verstößt. Das Script selbst müßte also verschleiert werden. Aber wie, ohne die Forumsauslese zu sehr zu komplizieren und die Attraktivität zu verringern?

Aber wenn da komplette Listings fuer teueres Geld als "Eigenleistung" verkauft werden, dann muss ein Weg gefunden werden, um das zu verbieten.

Wenn es sich um mein Script handelt, dann steht dort:

###########################################################################

zahl.pl

Erzeugt aus einer Zahl ein Wort, das diese darstellt.

(c) 1999 Cheatah http://cheatah.net

Das Script darf frei verwendet und verändert werden, solange dieser

Copyright-Hinweis bestehen bleibt.

###########################################################################

Wer das Script als Eigenleistung verkauft, hat dies mißachtet, und zwar ganz bewußt. Das einzige, was vor dem Diebstahl geschützt hätte wäre, dem Täter das Script niemals in die Hände kommen zu lassen; das ist aber im Sinne des Forums bzw. der Forumsauslese kaum machbar.

Naja, das Leben ist grausam... :-(

Cheatah