(c) 1999 Cheatah http://cheatah.net
Das Script darf frei verwendet und verändert werden, solange dieser
Copyright-Hinweis bestehen bleibt.
###################
Ich denke, das ist die beste Loesung. Wer hier groessere, funktionierende Code-Teile von Wert postet, sollte so ein uebliches "Kommentar-ASCII-Art" davor setzen. Dann ist die Sache klar. Wer das tut, erhebt ausdruecklich "Autorenrechte" an dem geposteten Code. Und wenn das jemand klaut, kann man die auf jeden Fall geltend machen.
Hätten wir eine Chance, eine "Signatur" in solche Ausschnitte reinzumachen?
Bei Forums-Postings ist natürlich nichts zu machen, aber bei denen hat der Dieb ja auch nicht die Überzeugung, die Perle des Jahrhunderts in der Hand zu halten. Auslese-Artikel werden aber vorbehandelt, dort könnte man den Code in einer Art und Weise "behandeln", daß man ihn auch nach geringfügiger Modifikation wiedererkennen kann, beispielsweise durch gezielte Wahl der Variablennamen etc. - insbesondere durch etwas, was wir hier NICHT im Detail bekannt geben.
Wenn wir so etwas tun könnten und BEKANNTGEBEN, daß der hier stehende Code entsprechend geschützt ist, dann könnte das potentielle Diebe - die dann nicht genau wissen, was sie alles umschreiben müssen, um die Herkunft zu verschleiern - möglicherweise abschrecken und insbesondere auch im Falle eines Prozesses die Herkunft des Codes besser belegen.
Unsere Firma verkauft u. a. historische Börsendaten und hat in einer Standard-Datenauslieferung von einigen Megabyte (zur Initialisierung der entsprechenden Dienstleistung) gezielt einige dutzend Kurse von internationalen Bluechips in (für Chartanalyse nicht signifikanten) Nachkommastellen gezielt verändert. Wer mit unseren Daten Charts anzeigt, wird das nicht bemerken - wenn ich mir die Daten aber numerisch ansehe und mit meinen Aufzeichnungen vergleiche, kann ich sicher erkennen, daß die Daten von uns sind. So etwas meinte ich mit "Signatur".
Je komplexer die Daten sind, desto leichter lassen sie sich signieren - und desto höher ist ja auch der intellektuelle Wert dieser Daten, also die Attraktivität für einen Diebstahl.