Stefan Muenz: "Forumsauslese"?

Beitrag lesen

Hallo Michael

Bei Forums-Postings ist natürlich nichts zu machen, aber bei denen hat der Dieb ja auch nicht die Überzeugung, die Perle des Jahrhunderts in der Hand zu halten. Auslese-Artikel werden aber vorbehandelt, dort könnte man den Code in einer Art und Weise "behandeln", daß man ihn auch nach geringfügiger Modifikation wiedererkennen kann, beispielsweise durch gezielte Wahl der Variablennamen etc. - insbesondere durch etwas, was wir hier NICHT im Detail bekannt geben.

Bei der Forumsauslese sehe ich eigentlich kein Problem. Das ist ein "Dokument" aehnlich wie SELFHTML. Also kann man irgendwo ein Copyright hinschreiben, das fuer das gesamte Dokument gilt. Dort koennte man natuerlich auch reinschreiben, dass Code-Beispiele nur zu privaten, nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden duerfen. Allerdings finde ich das nicht so toll. Stell dir vor, du wuerdest in einem Buch, das du gekauft hast, lesen: die hier vermittelten Informationen duerfen Sie nur in Ihrem Kopf behalten, aber nicht an andere Leute weitergeben. Ich bin einfach kein Freund von solchen Regeln.

Ich sehe auch ueberhaupt kein Problem darin, wenn sich mal ein Programmierer eine pfiffige Subroutine aus so einer Message oder einer Seite der Auslese nimmt und diese in eine kommerzielle CGI-Anwendung einbaut. Ich hab nur ein Problem damit, wenn jemand 50 wirklich geniale Zeilen Code so wie sie sind aus einer Message klaut und so wie sie sind fuer ein paar Tausend Mark als sein eigenes Werk verkauft. Da ist irgendwo die Grenze zwischen ganz normalem "Vrwenden" von Sourcen und "Klauen".

viele Gruesse
  Stefan Muenz