Patrick: "Forumsauslese"?

Beitrag lesen

Hallo Stefan!

Bei der Forumsauslese sehe ich eigentlich kein Problem. Das ist ein "Dokument" aehnlich wie SELFHTML.

Ich sehe da allerdings einen Unterschied. Während SELFHTML eine Dokumentation ist, die durch den Copyright-Hinweis auf der Startseite hinreichend geschützt ist, wurde das Forum doch geschaffen, um eine Hilfsplattform über SELFHTML hinaus anzubieten. Die Beiträge, die dort gepostet werden, sind nicht von einem einzigen Autor und es werden Lösungen für die Allgemeinheit angeboten. Daher dürfte es sich als schwierig erweisen, jemandem nachzuweisen, er hat aus der Forumsauslese 50 Zeilen Code "geklaut", da derjenigen dann antworten kann, daß er den Code aus dem "öffentlichen" Forum bezogen hat.

Die Rechte der Auslese als Zusammenfassung eines "offentlichen" und jedem zugänglichen Forums zu schützen, dürfte nicht so einfach sein, wie bei einem reinen Autorendokument wie SELFHTML (abgesehen vom Layout und "Machart" der Seiten).

Allerdings finde ich das nicht so toll. Stell dir vor, du wuerdest in einem Buch, das du gekauft hast, lesen: die hier vermittelten Informationen duerfen Sie nur in Ihrem Kopf behalten, aber nicht an andere Leute weitergeben. Ich bin einfach kein Freund von solchen Regeln.

Ich auch nicht, vor allem, s.o., mit dem Hintergrund, daß das Forum und dessen Auslese sozusagen als Hilfsmaßnahmen für angehende und etablierte Webmaster erdacht wurden.

Ich hab nur ein Problem damit, wenn jemand 50 wirklich geniale Zeilen Code so wie sie sind aus einer Message klaut und so wie sie sind fuer ein paar Tausend Mark als sein eigenes Werk verkauft. Da ist irgendwo die Grenze zwischen ganz normalem "Vrwenden" von Sourcen und "Klauen".

Ich fürchte, damit werden wir leben müssen...

Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)