Ludwig Ruderstaller: Netscape «td background.... Warum nur?

Hallo,

Heute ist es mal wieder so weit.. Netscape und Tabellen.

http://beta.cwd.at/linuxfirewall.de/index_de.html
dann auf "what is..." und auf "artikel" (mach es absichtlich so, hab das JS noch nicht eingebaut daß das Frame nachlädt)

Der Tabellenzellen background ist ein übergang von Schwarz auf Weiß, funktioniert unter IE4.x NS4.5 (Linux) aber nicht unter NS 4.x (Windows)

Unter NS: http://beta.cwd.at/nope.jpg (106 kb)
Unter IE & NS Linux: http://beta.cwd.at/yep.jpg (105kb)

Liegt das an meinen Netsi oder hab ich einen code fehler? Könnte ihr euch bitte die seite ansehen ob bei euch auch mit dem NS der background nciht angezeigt wird?

Schon mal danke.

Ciao
Ludwig

  1. Liegt das an meinen Netsi oder hab ich einen code fehler? Könnte ihr euch bitte die seite ansehen ob bei euch auch mit dem NS der background nciht angezeigt wird?

    Nö, mein NS zeigt einen simples weißen BG. Übrigens sehe ich auch keinen Unterschied bei den beiden Grafiken in Deinem posting?!

    Bye
    SK

    1. Liegt das an meinen Netsi oder hab ich einen code fehler? Könnte ihr euch bitte die seite ansehen ob bei euch auch mit dem NS der background nciht angezeigt wird?

      Nö, mein NS zeigt einen simples weißen BG. Übrigens sehe ich auch keinen Unterschied bei den beiden Grafiken in Deinem posting?!

      Sumpfkuh?!?!?!?!? :-)

      Unter NS: http://beta.cwd.at/nope.jpg (106 kb)

      bei diesem bild sieht man keinen übergang von Schwarz auf Weiß,

      Unter IE & NS Linux: http://beta.cwd.at/yep.jpg (105kb)

      bei diesem schon... wundert mich das dir der unterschied nicht auffällt :-)

      Auserdem geht es ncith um die bgcolor sondern um einen background in der zelle.

      ciao
      Ludwig

  2. Also bei mir funktioniert es mit dem NC 4.5 einwandfrei. Allerdings würde ich in dem "Rahmen" die gewünschte Größe geben. Du hast bei den tds des Rahmens nämlich weder Höhe noch Breite angegeben. Außerdem sind transparente gifs von der Größe der jeweiligen Zelle recht hilfreich. Dann kann wirklich gar nicht mehr passieren :)
    bis denn dann
    Benedikt

    1. Also bei mir funktioniert es mit dem NC 4.5 einwandfrei. Allerdings würde ich in dem "Rahmen" die gewünschte Größe geben. Du hast bei den tds des Rahmens nämlich weder Höhe noch Breite angegeben. Außerdem sind transparente gifs von der Größe der jeweiligen Zelle recht hilfreich. Dann kann wirklich gar nicht mehr passieren :)

      Hallo, Danke,

      nur vergißt du bei einem Trans. gif eines.. ich weiß nicht wie hoch es sein soll/muß wegen der auflösung.
      Und bei der breite habe ich schon schlechte erfahrung mit IE und NS gemacht, NS hat IN der Zelle anscheinend einen anderen offset als der IE, ca. um 1 Pixel verschieden. das macht entweder beim IE 1 Pixel Normalen background (also schwarz) oder beim NS wirkt (in meinem fall) der übergang abgeschnitten weil es eben um 1 Pixel verschoben ist.

      Wenn es funktioniert bin ich ja beruhigt, möchte nur wissen was mein NS hat! :(

      Ciao
      Ludwig

      1. nur vergißt du bei einem Trans. gif eines.. ich weiß nicht wie hoch es sein soll/muß wegen der auflösung.<

        Achso...ich hatte nicht drauf geachtet, ob es relative oder absolute Angaben sind. *sorry*

        Und bei der breite habe ich schon schlechte erfahrung mit IE und NS gemacht, NS hat IN der Zelle anscheinend einen anderen offset als der IE, ca. um 1 Pixel verschieden. das macht entweder beim IE 1 Pixel Normalen background (also schwarz) oder beim NS wirkt (in meinem fall) der übergang abgeschnitten weil es eben um 1 Pixel verschoben ist.

        Hmmm.....Ich hatte noch nie Probleme damit

        Wenn es funktioniert bin ich ja beruhigt, möchte nur wissen was mein NS hat! :(

        Vielleicht Sommergrippe ;). Aber komisch ist es schon. Wann hast Du ihn das letzte Mal neuinstalliert?
        bis denn dann
        Benedikt

      2. Hi Ludwig

        Wenn es funktioniert bin ich ja beruhigt, möchte nur wissen was mein NS hat! :(

        Leider muss ich Dir die Freude nehmen. :-(
        Bei meinem NC4.51 sehe ich nur die 4 Eckpunkte oben und unten. Eine Loesung kann ich Dir momentan nicht anbieten, ausser der lapidaren Aussage "Netscape 4.5 does not support TD and Backgound".

        Gruesse
        Wilhelm

        1. ausser der lapidaren Aussage "Netscape 4.5 does not support TD and Backgound".

          Die falsch ist
          bis denn dann
          Benedikt

  3. Hallo Ludwig!

    »»http://beta.cwd.at/linuxfirewall.de/index_de.html

    Also jetzt sehe ich unter Win98 IE5 und NS4.5 einen einheitlichen schwarzen Hintergrund (für alles)

    [tips getestet mit NS 4.5 und IE 4/5 -win98 ]

    td { background-image:url(bild.gif); }     Geht mit NS  und IE
    table { background-image:url(bild.gif); } geht nur mit IE
    <table background="bild.gif">  Geht mit IE und NS, ABER: NS nimmt das
    bild dann für jede Zelle einzeln.
    <table style="background-image:url(bild.gif);"> geht nur mit dem IE
    <td style="background-image:none"> geht nur mit NS, es wird nur die
    Hintergrundfarbe vom <body> angezeigt.
    <td style="background-image:url(bild.gif);"> geht mit IE und NS

    hilft das weiter? ;-)

    Grüße
    Thomas

  4. Hi!

    Ich hatte das Problem auch schon und bin noch nicht dahinter gekommen, was das sein könnte. Ich weiß nur, daß der NS-Composer vom NS 4.5 den Hintergrund anzeigt, der NS-Navigator aber nicht. Ich habe es auch schon mit Stylesheets probiert, doch alles hat nicht funktioniert. Ich würde behaupten, daß da ein Buck vorliegt, der Betriebssystem und Lust und Laune auftritt oder nicht.

    Es wird schon einen Grund geben, warum es NS 4.51 gibt.

    Falls jemand eine Lösung finden sollte, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil - würde aber dann gerne wissen wie das ging, damit ich das auch benutzen kann.

    Viele Grüße,

    Alex