Thomas: Anbindung an NT 4 Server - nur wie???

Hallo Forum!

Ich habe zwar mittlerweile recht fundierte Kenntnisse in Design-orientierten Dingen wie (D)HTML,CSS,Javascript und der "Inkompatibilität von Browsern - jedoch leider kaum/keine in PERL,PHP(3?) und CGI (hier nur die Verwendung von "fertigen" Anwendungen, also z.B. Passwortabfragen etc. - wenn sie denn dokumentiert sind)

In kürze werde ich aber über meinen eigenen Schatten springen müssen, denn dann werde ich eine Datenbank anbinden müssen. Leider (oder zum Glück werden einige denken) geschieht dies nicht bei einem Provider wie z.B. Strato oder Schlund, sondern direkt bei einer kleinen Firma, die über einen eigenen Server verfügt, der unter NT4 läuft.

Es wird im Großen und Ganzen darum gehen, bestimmte Produkte (hier: Seminare o.ä.) vom Benutzer auswählen zu lassen (also per Formular) und dann in besagte Datenbank weiterzuleiten. Die Sachbearbeiter/innen (oder wer auch immer) soll dann firmenintern auf diese Daten zugreifen können und sich über den aktuellen Stand von z.B. Anmeldungen informieren können (vereinfacht ausgedrückt).

Eine Datenbanksoftware ist ebenfalls noch nicht installiert.

Meine Fragen an die Spezialisten:

1. Welche Software sollte man überhaupt auf dem NT4 Server installieren ?
2. Wie läßt sich eine solche (nicht allzu komplexe) Anbindung mit einer Webseite realisieren ?
3. Wie "kompliziert" ist das Ganze
4. Wo gibt es richtig fundierte, deutschsprachige Informationen/Anleitungen darüber/dafür ???

Wenn mir jemand antwortet, sollte dies BITTE nachvollziehbar sein - also bitte nicht mit Begriffen jonglieren (ASP,SQL,PHP3,PERL u.v.a.) die mir noch nichts sagen. Das Einzige, was ich sicher weiß, ist, daß es einen sog. "SQL Server" von Micros*ft gibt.

Für eine/viele Antwort(en) wäre ist sehr sehr sehr dankbar!!!

Thomas

  1. Meine Fragen an die Spezialisten:

    1. Welche Software sollte man überhaupt auf dem NT4 Server installieren ?
    2. Wie läßt sich eine solche (nicht allzu komplexe) Anbindung mit einer Webseite realisieren ?
    3. Wie "kompliziert" ist das Ganze
    4. Wo gibt es richtig fundierte, deutschsprachige Informationen/Anleitungen darüber/dafür ???

    Wenn mir jemand antwortet, sollte dies BITTE nachvollziehbar sein - also bitte nicht mit Begriffen jonglieren (ASP,SQL,PHP3,PERL u.v.a.) die mir noch nichts sagen. Das Einzige, was ich sicher weiß, ist, daß es einen sog. "SQL Server" von Micros*ft gibt.

    Für eine/viele Antwort(en) wäre ist sehr sehr sehr dankbar!!!

    Thomas

    Hallo Thomas,

    naja, so ganz ohne Fachbegriffe wird's wohl nicht gehen, aber ich versuche es so gut wie's geht.

    Also, als Betriebssystem habt Ihr NT 4, dann bietet sich als Webserver auf jeden Fall der IIS 4 (Internet Information Server von Microsoft) an.
    Als Skriptsprache würde ich VB-Script unter Verwendung von ASP (Active Server Pages) vorschlagen.
    Um einen möglichst geringen Verwaltungsaufwand zu haben, ist MS Access 97 als Datenbank zu empfehlen (aber nur wenn nicht mehr als 20.000 - 30.000 Datensätze benutzt werden).
    Auf dem Webserver muß Access nicht installiert sein, lediglich auf dem Rechner, auf dem die Datenbank erstellt wird.
    Sollte es um wesentlich mehr Datensätze gehen, sollte man wirklich einen SQL-Server (bevorzugt MS SQL-Server 7.0, da dann Access nicht als FrontEnd herhalten muß) installieren. Dieser muß nicht zwingend auf dem Webserver installiert sein, ist aber aufgrund der Benutzerverwaltung besser.

    Eine deutsche Anleitung zum Thema ASP - Datenbank findest du unter http://www.asp-database.de

    Englischsprachige Inforamtionen findest Du unter http://www.activeserverpages.com

    Ich hoffe, daß das zumindest einen Teil Deiner Fragen beantwortet.

    Bei spezifischen Fragen kannst Du Dich auch gerne per Mail an mich richten.

    Tschau, Stefan

    1. Meine Fragen an die Spezialisten:

      Sollte es um wesentlich mehr Datensätze gehen, sollte man wirklich einen SQL-Server (bevorzugt MS SQL-Server 7.0, da dann Access nicht als FrontEnd herhalten muß) installieren. Dieser muß nicht zwingend auf dem Webserver installiert sein, ist aber aufgrund der Benutzerverwaltung besser.

      SCNR Das kann ich so nicht stehen lassen.
      Access97 verwendet die Jet Datenbank, und KANN ausdrücklich als Frontend für eine SQL datenbank verwendet werden, ist sogar leichter als die Sql Befehle direkt an die DB zu senden.

      Das ganze hat mehrere Vorteile. Simultaner Schreib/Lese zugriff auf die DB von mehren Benutzern. Über Access Programmierte Abfragen sind viel Flexibler VBA machts möglich :-)

      Meiner Meinung nach ist der einzige Sinn von Access für größere aufgaben das Frontend, bzw. die Frontendprogrammierung einer SQL datenbank.

      Ciao
      Ludwig

      1. Hallo Ludwig,

        ich denke daß es hier ein Mißverständnis gibt.

        SCNR Das kann ich so nicht stehen lassen.
        Access97 verwendet die Jet Datenbank, und KANN ausdrücklich als Frontend für eine SQL datenbank verwendet werden, ist sogar leichter als die Sql Befehle direkt an die DB zu senden.

        Ich sage ja auch gar nicht, daß Access das nicht kann, sondern lediglich, daß SQL-Server bis inkl. Version 6.5 kein FrontEnt besitzt und man hier unweigerlich auf Access ausweichen muß, wenn man nicht gerade der SQL-Crack ist. SQL-Server 7.0 besitzt ein ausgereiftes FrontEnd (von Access abgekupfert), aber dieses ist um einiges lesitungsfähiger, da man hier auch Befehle absetzen kann, die Access gar nicht kennt.

        Das ganze hat mehrere Vorteile. Simultaner Schreib/Lese zugriff auf die DB von mehren Benutzern. Über Access Programmierte Abfragen sind viel Flexibler VBA machts möglich :-)

        Simultaner Schreib-Lesezugriff ist in Access nur bis max. 20 User möglich. Danach gibt es uneerträgliche Wartezeitenund öfter auch mal ein Timeout.

        Meiner Meinung nach ist der einzige Sinn von Access für größere aufgaben das Frontend, bzw. die Frontendprogrammierung einer SQL datenbank.

        Wie schon gesagt, bis 30.000 Datensätze gibts keine Probleme, auch nicht bei der Performance.

        Aber das soll trotzdem keine Mäkelei sein, sondern nur meine eigene Meinung.

        Tschau, Stefan

    1. Welche Software sollte man überhaupt auf dem NT4 Server installieren ?

    Wenn schon NT, dann würde ich auch bei der gleich Firma bleiben, und den Internet  Information Server 4 (IIS4) von MS installieren, gibts im OptionPack 4 das meines Wissens umsonst ist. Mit diesem Option Pack, (nicht zu verwexeln mit dem Service Pack ... das passiert mir nämlich andauernd...) wird der IIS4 zusammen mit allen Komponenten die man zum Datenbank-handling benötigt (ODBC-Komponenten (ODBC=Open Database Connection)
    installiert.

    Dann solltest du dich ein wenig mit ASP (=Active Server Pages) auseinandersetzten, ASP erlaubt die recht einfach den Zugriff auf eine Datenbank, über SQL-Befehle.

    1. Wo gibt es richtig fundierte, deutschsprachige Informationen/Anleitungen darüber/dafür

    Empfehlen kann ich dir eigentlich  das Buch :
    "ASP-Active Server Pages"  von Jörg Krause
    Erschienen bei Addison & Wesley unter der
    Best. Nr.:  ISBN 3 8273 1427 5

    Mit diesem Buch wird übrigens eine CD mit dem deutschen Option Pack 4 für NT
    mitgeliefert.

    Und dieses Buch beschreibt alles sehr gut und anschaulich zum Thema NT,ASP und auch eben Datenbankanbindungen.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen ...

    Viel Erfolg

    Holger

  2. Die Gier ...

    an sich sollte man wohl durchaus positiv betrachten.
    Zeigt sie doch das Streben des Menschen nach Höherem, nach Besserem - was auch durchaus materiell betrachtet werden sollte.

    In diesem Fall drückt sie wohl auch ein langsames Erwachen des breiten Interesses an einem Medium wie dem World Wide Web aus.

    Die Registrierung vieler verschiedener Domains durch Privatleute ausschließlich aus Kommerzgründen halte ich für durchaus legitim (was nicht heißt, daß ich es mache).

    Wer als Unternehmen die Zeichen der Zeit heute immer noch nicht erkannt hat, gehört einfach in gewisser Weise bestraft. Es ist ja nicht so, das nicht noch genügend Kombinationsmöglichkeiten schlagkräftiger Begriffe übrigblieben. Wer sich damit nicht zufrieden geben will, muß wohl oder übel zahlen. Das ist Wirtschaft.

    Wo ich ein Problem sehe - und das wird eher früher als später an Relevanz gewinnen, ist in der Tatsache, daß nicht nur Unternehmen Anspruch auf Domainnamen erheben die von Privatleuten registriert wurden, sondern daß auch Müller23 den Müller1 verklagt weil er seine Ansprüche an der Müller Domain als höher erachtet.

    Wie die Gerichte in diesen Fällen entscheiden wird wohl entscheidend für die zukünftige Entwicklung des Netzes in Deutschland und Europa sein.

    Ich stimme Dir jedoch nachhaltig zu, daß wenn man die MultiRegistrierung von Domains betreibt um später damit Kasse zu machen, man wenigstens den Anstand haben sollte vorzuspiegeln etwas damit zu bezwecken - und zwar etwas anderes als den Verkauf.

    Kurze Texte wie:
    "Diese Domain steht gegen Festpreis von/Höchstgebot zum Verkauf" finde ich schlichtweg einfallslos - und gefährlich (für Privatleute).
    Leider liest man sie immer öfter und es wird die Dummen treffen - todsicher!

    Das wird ein die Gerichte kurzfristig beschäftigendes, rechtliches Problem sein, man kann den Erwerb und die Wiederveräußerung von Domainnamen wohl durchaus als Gewerbe mit der Absicht der Gewinnerzielung betrachten. Somit hätte der Staat das Recht Steuern zu kassieren und diese wird er sich keinesfalls entgehen lassen wollen ...

    Zudem möchte ich einmal einen anderen Aspekt zur Sprache bringen.
    Weißt Du was die Zukunft Dir bringt?
    Vielleicht bist Du einmal auf einen Namen der Dir heute nur als spontane Idee durch den Kopf schießt angewiesen. Würdest Du ihn dann nicht auch heute schon registrieren um ihn später nicht teuer bezahlen zu müßen und ihn eventuell erst gar nicht zu erhalten?
    Ich denke schon ...

    Allein wenn man persönliche Interessen betrachtet, ein gutes Beispiel ist wie ich finde die Domain "beinspired.de/.com/usw." Derzeit in aller Augen durch die famose Siemens Werbung.
    Diese Domain könnte z. B. durchaus später einmal Dein vielleicht heute noch gar nicht vorhandenes Interesse an moderner Kunst aufnehmen oder vielleicht an Teilchenbeschleunigung oder ...
    Leider wird sie das nun nicht tun, da alle ähnlich gearteten Domains bereits vergeben sind.

    Eine Meinung. (meine)

    Gruss Jens