Thomas: Anbindung an NT 4 Server - nur wie???

Beitrag lesen

Hallo Forum!

Ich habe zwar mittlerweile recht fundierte Kenntnisse in Design-orientierten Dingen wie (D)HTML,CSS,Javascript und der "Inkompatibilität von Browsern - jedoch leider kaum/keine in PERL,PHP(3?) und CGI (hier nur die Verwendung von "fertigen" Anwendungen, also z.B. Passwortabfragen etc. - wenn sie denn dokumentiert sind)

In kürze werde ich aber über meinen eigenen Schatten springen müssen, denn dann werde ich eine Datenbank anbinden müssen. Leider (oder zum Glück werden einige denken) geschieht dies nicht bei einem Provider wie z.B. Strato oder Schlund, sondern direkt bei einer kleinen Firma, die über einen eigenen Server verfügt, der unter NT4 läuft.

Es wird im Großen und Ganzen darum gehen, bestimmte Produkte (hier: Seminare o.ä.) vom Benutzer auswählen zu lassen (also per Formular) und dann in besagte Datenbank weiterzuleiten. Die Sachbearbeiter/innen (oder wer auch immer) soll dann firmenintern auf diese Daten zugreifen können und sich über den aktuellen Stand von z.B. Anmeldungen informieren können (vereinfacht ausgedrückt).

Eine Datenbanksoftware ist ebenfalls noch nicht installiert.

Meine Fragen an die Spezialisten:

1. Welche Software sollte man überhaupt auf dem NT4 Server installieren ?
2. Wie läßt sich eine solche (nicht allzu komplexe) Anbindung mit einer Webseite realisieren ?
3. Wie "kompliziert" ist das Ganze
4. Wo gibt es richtig fundierte, deutschsprachige Informationen/Anleitungen darüber/dafür ???

Wenn mir jemand antwortet, sollte dies BITTE nachvollziehbar sein - also bitte nicht mit Begriffen jonglieren (ASP,SQL,PHP3,PERL u.v.a.) die mir noch nichts sagen. Das Einzige, was ich sicher weiß, ist, daß es einen sog. "SQL Server" von Micros*ft gibt.

Für eine/viele Antwort(en) wäre ist sehr sehr sehr dankbar!!!

Thomas