Stefan Muenz: Anbindung an NT 4 Server - nur wie???

Beitrag lesen

Die Gier ...

an sich sollte man wohl durchaus positiv betrachten.
Zeigt sie doch das Streben des Menschen nach Höherem, nach Besserem - was auch durchaus materiell betrachtet werden sollte.

In diesem Fall drückt sie wohl auch ein langsames Erwachen des breiten Interesses an einem Medium wie dem World Wide Web aus.

Die Registrierung vieler verschiedener Domains durch Privatleute ausschließlich aus Kommerzgründen halte ich für durchaus legitim (was nicht heißt, daß ich es mache).

Wer als Unternehmen die Zeichen der Zeit heute immer noch nicht erkannt hat, gehört einfach in gewisser Weise bestraft. Es ist ja nicht so, das nicht noch genügend Kombinationsmöglichkeiten schlagkräftiger Begriffe übrigblieben. Wer sich damit nicht zufrieden geben will, muß wohl oder übel zahlen. Das ist Wirtschaft.

Wo ich ein Problem sehe - und das wird eher früher als später an Relevanz gewinnen, ist in der Tatsache, daß nicht nur Unternehmen Anspruch auf Domainnamen erheben die von Privatleuten registriert wurden, sondern daß auch Müller23 den Müller1 verklagt weil er seine Ansprüche an der Müller Domain als höher erachtet.

Wie die Gerichte in diesen Fällen entscheiden wird wohl entscheidend für die zukünftige Entwicklung des Netzes in Deutschland und Europa sein.

Ich stimme Dir jedoch nachhaltig zu, daß wenn man die MultiRegistrierung von Domains betreibt um später damit Kasse zu machen, man wenigstens den Anstand haben sollte vorzuspiegeln etwas damit zu bezwecken - und zwar etwas anderes als den Verkauf.

Kurze Texte wie:
"Diese Domain steht gegen Festpreis von/Höchstgebot zum Verkauf" finde ich schlichtweg einfallslos - und gefährlich (für Privatleute).
Leider liest man sie immer öfter und es wird die Dummen treffen - todsicher!

Das wird ein die Gerichte kurzfristig beschäftigendes, rechtliches Problem sein, man kann den Erwerb und die Wiederveräußerung von Domainnamen wohl durchaus als Gewerbe mit der Absicht der Gewinnerzielung betrachten. Somit hätte der Staat das Recht Steuern zu kassieren und diese wird er sich keinesfalls entgehen lassen wollen ...

Zudem möchte ich einmal einen anderen Aspekt zur Sprache bringen.
Weißt Du was die Zukunft Dir bringt?
Vielleicht bist Du einmal auf einen Namen der Dir heute nur als spontane Idee durch den Kopf schießt angewiesen. Würdest Du ihn dann nicht auch heute schon registrieren um ihn später nicht teuer bezahlen zu müßen und ihn eventuell erst gar nicht zu erhalten?
Ich denke schon ...

Allein wenn man persönliche Interessen betrachtet, ein gutes Beispiel ist wie ich finde die Domain "beinspired.de/.com/usw." Derzeit in aller Augen durch die famose Siemens Werbung.
Diese Domain könnte z. B. durchaus später einmal Dein vielleicht heute noch gar nicht vorhandenes Interesse an moderner Kunst aufnehmen oder vielleicht an Teilchenbeschleunigung oder ...
Leider wird sie das nun nicht tun, da alle ähnlich gearteten Domains bereits vergeben sind.

Eine Meinung. (meine)

Gruss Jens