Stefan Falz: Anbindung an NT 4 Server - nur wie???

Beitrag lesen

Meine Fragen an die Spezialisten:

  1. Welche Software sollte man überhaupt auf dem NT4 Server installieren ?
  2. Wie läßt sich eine solche (nicht allzu komplexe) Anbindung mit einer Webseite realisieren ?
  3. Wie "kompliziert" ist das Ganze
  4. Wo gibt es richtig fundierte, deutschsprachige Informationen/Anleitungen darüber/dafür ???

Wenn mir jemand antwortet, sollte dies BITTE nachvollziehbar sein - also bitte nicht mit Begriffen jonglieren (ASP,SQL,PHP3,PERL u.v.a.) die mir noch nichts sagen. Das Einzige, was ich sicher weiß, ist, daß es einen sog. "SQL Server" von Micros*ft gibt.

Für eine/viele Antwort(en) wäre ist sehr sehr sehr dankbar!!!

Thomas

Hallo Thomas,

naja, so ganz ohne Fachbegriffe wird's wohl nicht gehen, aber ich versuche es so gut wie's geht.

Also, als Betriebssystem habt Ihr NT 4, dann bietet sich als Webserver auf jeden Fall der IIS 4 (Internet Information Server von Microsoft) an.
Als Skriptsprache würde ich VB-Script unter Verwendung von ASP (Active Server Pages) vorschlagen.
Um einen möglichst geringen Verwaltungsaufwand zu haben, ist MS Access 97 als Datenbank zu empfehlen (aber nur wenn nicht mehr als 20.000 - 30.000 Datensätze benutzt werden).
Auf dem Webserver muß Access nicht installiert sein, lediglich auf dem Rechner, auf dem die Datenbank erstellt wird.
Sollte es um wesentlich mehr Datensätze gehen, sollte man wirklich einen SQL-Server (bevorzugt MS SQL-Server 7.0, da dann Access nicht als FrontEnd herhalten muß) installieren. Dieser muß nicht zwingend auf dem Webserver installiert sein, ist aber aufgrund der Benutzerverwaltung besser.

Eine deutsche Anleitung zum Thema ASP - Datenbank findest du unter http://www.asp-database.de

Englischsprachige Inforamtionen findest Du unter http://www.activeserverpages.com

Ich hoffe, daß das zumindest einen Teil Deiner Fragen beantwortet.

Bei spezifischen Fragen kannst Du Dich auch gerne per Mail an mich richten.

Tschau, Stefan