Hallo Ludwig,
ich denke daß es hier ein Mißverständnis gibt.
SCNR Das kann ich so nicht stehen lassen.
Access97 verwendet die Jet Datenbank, und KANN ausdrücklich als Frontend für eine SQL datenbank verwendet werden, ist sogar leichter als die Sql Befehle direkt an die DB zu senden.
Ich sage ja auch gar nicht, daß Access das nicht kann, sondern lediglich, daß SQL-Server bis inkl. Version 6.5 kein FrontEnt besitzt und man hier unweigerlich auf Access ausweichen muß, wenn man nicht gerade der SQL-Crack ist. SQL-Server 7.0 besitzt ein ausgereiftes FrontEnd (von Access abgekupfert), aber dieses ist um einiges lesitungsfähiger, da man hier auch Befehle absetzen kann, die Access gar nicht kennt.
Das ganze hat mehrere Vorteile. Simultaner Schreib/Lese zugriff auf die DB von mehren Benutzern. Über Access Programmierte Abfragen sind viel Flexibler VBA machts möglich :-)
Simultaner Schreib-Lesezugriff ist in Access nur bis max. 20 User möglich. Danach gibt es uneerträgliche Wartezeitenund öfter auch mal ein Timeout.
Meiner Meinung nach ist der einzige Sinn von Access für größere aufgaben das Frontend, bzw. die Frontendprogrammierung einer SQL datenbank.
Wie schon gesagt, bis 30.000 Datensätze gibts keine Probleme, auch nicht bei der Performance.
Aber das soll trotzdem keine Mäkelei sein, sondern nur meine eigene Meinung.
Tschau, Stefan