$basedir = "/path/to/wwwboard"; ???
Klaus Grube
0 Cheatah
Hi Leute,
dieser Befehl steht in der wwwbord.pl , eine Datei von Matt Wright. Es handelt sich dabei um das berühmte Forum.
Beim Austesten mit Omnihttpd funktioniert mein Forum bestens, wenn man z.b. in der
$basedir "e:/lp1/wwwboard"; angibt.
Nach dem übertragen auf den (UNIX-Server) also auf meiner Domaine kam der berühmte ach so schöne Fehler Internal Server error (500). Die Pl. Datei funktioniert aber insoweit, wenn mann im wwwboard.html keinen Text angibt. Die Pl Datei Zeigt dann nämlich die Fehler wie Error no Name oder error no Submit ect. Hierfür braucht es nicht denn basedir Befehl.
aber alle andere Funktionen (nach der Texteingabe) werden ignoriert (500).
Die Strucktur des Forums auf dem UNIX-Server ist folgende:
www.little-people.de/cgi-bin/wwwbord.pl
www.little-people.de/wwwboard/messages
www.little-people.de/wwwboard/wwwboard.html
www.little-people.de/wwwboard/data.text
Frage wie muß die $basedir "?"; aussehen.
In der Readme von Matt steht volgendes Beispiel: $basedir = "/path/to/wwwboard";
Was bedeutet hier home und to.
Desweiteren kann ich mir vorstellen, daß man auf dem Server in der Regel keinen Laufwerksbuchstaben wie oben, auf meinen Localhost angibt.
Ich habe auch schon im Arschiv rumgewühlt - aber nicht fündig geworden.
Ich hoffe Ihr könnt mr weiterhelfen.
Gruß Klaus
Hi,
wetten, daß nicht? ;-)
Es gibt einen Unterschied zwischen URL und Serverpfad, das da oben sind URLs. Wie es auf Deinem Server aussieht, weiß Dein Provider, bzw. es steht vermutlich in irgendeiner FAQ. Vermutlich ist es aber so etwas wie
/www/little-people/wwwboard/data.txt (als Beispiel). Oftmals steht auch irgendein ".public_html" drin.
Wenn Du Deinen Provider nicht fragen willst, dann laß Dir einfach mal $ENV{'DOCUMENT_ROOT'} ausgeben, dort mußt Du dann nur noch /cgi-bin/wwwboard.pl etc. anfügen.
Cheatah
Hi,
wetten, daß doch? ;-)
Die Dateien habe ich selber so auf dem Server mit dem Programm WS_FTP Pro abgelegt.
Das obrige Beispiel zeigt den mommentanen Stand der Dinge an und soll lediglich ein Hinweis zum besseren Verständniss sein, wo ich die Dateien auf dem Server abgelegt habe.
Selbstverständlich gibt es nur einen Serverpfad mit den Namen www.little-people.de. Darunter befinden sich die Verzeichnisse u.a. cgi-bin und wwwboard.
Wie es auf Deinem Server aussieht, weiß Dein Provider, bzw. es steht vermutlich in irgendeiner FAQ. Vermutlich ist es aber so etwas wie
/www/little-people/wwwboard/data.txt (als Beispiel).
Richtig ;-)
Das Problem liegt aber einfach in der WWWBOARD.Pl - DATEI die sich derzeit im www.little-people.de/cgi-bin Verzeichniss befindet.
Was muß man in der $basedir = "/path/to/wwwboard"; angeben dieser Befehl steht in der WWWBOARD.PL Datei um das Script richtig ans laufen zu kriegen.
Oder habe ich da etwas nicht Verstanden ;-) muß mein Verzeichniss umgestellt werden.
kann da jemand mir helfen, Cheatah wenn du antworten würdest, würde mich sehr freuen
Gruß von Klaus an Cheatah und den anderen
Hallo,
gemeint war die Dateistruktur auf dem Server, nicht die Internetadresse!
Bei Windows wäre das dann z.B c:\www\wwwboard\ oder was weiß ich. Auf Unixsystemen sieht es dann ungefähr so aus:
home/<username>/public_html/wwwboard/ oder so.
Diese Struktur siehst Du wahrscheinlich auch, wenn Du die Dateien mit WS_ftp hochlädst. Bei mir ist es jeenfalls so...
Viel Glück
Henk
Hi,
»» wetten, daß doch? ;-)
gut, und um was wetten wir? :-)
[...]
Das Problem liegt aber einfach in der WWWBOARD.Pl - DATEI die sich derzeit im www.little-people.de/cgi-bin Verzeichniss befindet.
Was muß man in der $basedir = "/path/to/wwwboard"; angeben dieser Befehl steht in der WWWBOARD.PL Datei um das Script richtig ans laufen zu kriegen.
Vorgegeben ist $basedir = "_/_path/to/wwwboard" ("_/_" ist ein unterstrichenes "/" zur Verdeutlichung), das entspricht ungefähr "C:_/_Programme/wwwboard". Wenn Du es wegläßt, hast Du einen relativen Pfad angegeben. Im Klartext heißt das: Wenn das Script z.B. im cgi-bin ausgeführt wird, sucht es "www.little-people.de/..." als ".../cgi-bin/www.little-people.de/...", und das findet es nicht.
Es ist unwahrscheinlich, daß im _Server-Pfad_ der komplette Domainname vorkommt, es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas anderes. Ein Teil des Namens kommt oft vor, aber ich habe noch nie den gesamten Namen mit www und allem gesehen.
Was Du angeben mußt ist der absolute(!) Serverpfad, also "_/_path/to/wwwboard". Wie der lautet ist von Provider zu Provider unterschiedlich, ich tippe mal auf "/www/little-people/cgi-bin" als Beispiel. Wichtig ist der "/" am Anfang.
Am besten fragst Du aber mal Deinen Provider nach dem Serverpfad zu Deinem WWW-Verzeichnis.
Cheatah