viktor: Danke! und noch kleine fragen......

Beitrag lesen

trotz allem sind in der zwischenzeit neue fragen aufgetreten:
wie lange kann es dauern bis ich in zb. PC1 den PC2 in der netzwerkumgebung habe??

Du wirst lachen, bei NT dauert's fast eine halbe Stunde bis der überhaupt merkt, das der PC gar nicht mehr am Netz hängt. Wenn der Rechner eine IP Adi hat, dann ping ihn doch einfach an um zu testen, ob die Verbindung steht, oder geh auf Start--->Suche--->Computer und gib dort den Compi-Namen ein. Dann findet (sollte) er ihn gleich finden.

ich hatte schon mal ein netzwerk zwischen dem 486er und dem P150 mit den beiden NE2000 karten und als leitung die coax-kable (ist das jetzt BNC?). das problem an der sache war: ca. ne 1/4 stunde wartezeit bis ich den einen pc auf dem anderen drauf hatte.....ist das normal?

Was für ein Betriebssystem hast Du eigentlich?? coax=BNC genau.

und: ist es wichtig das die PC's den gleichen arbeitsgruppennamen haben?

Nein, der Ordnung halber wär's aber besser. Zumindest wenn die beiden PCs zu der gleichen Arbeitsgruppe gehören. Wenn der eine zur EDV gehört und der andere zur Buchhaltung, dann sollte jede Abteilung auch einen eigene Arbeitsgruppennamen haben.

und: die onboard Netzwerkkarte hat jetzt nen twisted-pair (RJ45) anschluss. gibt es einen adapter von diesem auf coax??

Ja, kostet ca. 10,-DM.

Hast Du Dir mal überlegt, ob Du irgendwann einmal einen Server aufstellen möchtest??

Tschüssi Viktor