Bogus: Wie macht man(n) ein Netzwerk...???

halli hallo,

ich schätze mal das einige von euch bereits erfahrung mit dem erstellen eines netzwerks haben, > ich leider nicht!

kann mir jemand bücher empfehlen, oder noch besser: gibt es auch online hilfe dazu bzw. dokus?

ich habe hier 3 PC's
PIII - 450 mit LAN onboard - win98
P150 - mit NE2000 kompatibler Netzkarte - win98
486 DX 40 - mit NE2000 kompatibler Netzkarte - win95

wichtig ist, das der PIII und der P150 zusammenhängen!
der 486er muss nicht sein. was ist die beste lösung für so ein netzwerk? es geht rein um den datenaustausch zwischen den PC's.

hat es überhaupt noch sinn den 486er einzubinden?

weiteres problem: der PIII mit LAN onboard hat einen RJ46 anschluss. auch die beiden NE2000 kompatiblen karten haben einen RJ45 anschluss. ABER: die breite der anschlüsse ist nich gleich. in der bediehungsanleitung des LAN onboard - boards steht, dass ich das board so an einen HUB oder HOST anbinden kann. was bitte ist dass? kann ich keine direktverbindung herstellen?

wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet

mfg
BOGUS

  1. Gruß

    wichtig ist, das der PIII und der P150 zusammenhängen!
    der 486er muss nicht sein. was ist die beste lösung für so ein netzwerk? es geht rein um den datenaustausch zwischen den PC's.

    das könntest du mit einer PC Direkt verbundung lösen, dafür würdest du nur ein Lap Link kabel benötigen

    hat es überhaupt noch sinn den 486er einzubinden?

    Das ist geschmackssache, du könntest ihn rein als Speicherserver benutzen, ohne wirklich auf ihm zu arbeiten, also nur um daten auf einem anderen PC zwischen zeitig auszulagern.

    weiteres problem: der PIII mit LAN onboard hat einen RJ46 anschluss. auch die beiden NE2000 kompatiblen karten haben einen RJ45 anschluss. ABER: die breite der anschlüsse ist nich gleich. in der bediehungsanleitung des LAN onboard - boards steht, dass ich das board so an einen HUB oder HOST anbinden kann. was bitte ist dass? kann ich keine direktverbindung herstellen?

    Ein Hub ist ein Verteiler, den würdest du brauchen, um ein 10 Mbit Neztwerk über längere strecken zu betreiben, oder um ein 100Mbit netzwerk mit 3 PC's zubetreiben.

    10 MbitEthernet Verkabelung = Ringförmig
    100Mbit Verkabelung = Sternförmig

    Ich würde ein 100Mbit Netzwerk empfehlen, das ist halbwegs schnell, und kostet nicht wirklich mehr, als ein 10Mbit Ethernet Verkabelnung,

    1. hallo!

      Ein Hub ist ein Verteiler, den würdest du brauchen, um ein 10 Mbit Neztwerk über längere strecken zu betreiben, oder um ein 100Mbit netzwerk mit 3 PC's zubetreiben.

      10 MbitEthernet Verkabelung = Ringförmig
      100Mbit Verkabelung = Sternförmig

      Ich würde ein 100Mbit Netzwerk empfehlen, das ist halbwegs schnell, und kostet nicht wirklich mehr, als ein 10Mbit Ethernet Verkabelnung,

      berichtigung (oder sehe ich das falsch?):
      es gibt sowohl ringförmige (= BNC-Verkabelung) als auch sternförmige (= RJ45-Verkabelung + Hub) 10MBit Netzwerke.
      100MBit ist zwar schön (weil schnell) aber wirklich nicht unbedingt nnotwendig, es sei denn du schaufelst täglich daten von mehr als 100MB rüber und das ganze soll schnell gehen (z.b. backup). 100MBit Hub's und Netzwerkkarten kosten nämlich schon einiges mehr und ich denke kaum dass die onboard-karte und die anderen 2 100MBit-fähig sind. D.h. du müsstest dir nur einen 10MBit-Hub für 70,- (Noname) bis 170,- (3Com oder vergleichbar) kaufen, wobei bei mir der Noname noch keine Probleme gemacht hat...
      der rest steht ja schon in den anderen antworten...

      viel glück beim Netzwerkeln ;-)

      fred

  2. Hi Bogus,

    mal auf die schnelle Tour.

    ich wuerde Dir mal von einer PC-Direktverbindung abraten, da ich mal vermute, dass anhand deiner diversen aktivitaeten irgendwann noch der eine oder andere Rechner dazukommen koennte. ;-)

    Also kauf Dir einen Hub mit 8 Ports, als Geschwindigkeit reicht 10Mbit allemal aus. Und fahre alles unter TCP/IP.

    Auf jedem Rechner musst Du nun unter der Netzwerkumgebung einen eindeutigen Rechnernamen sowie eine TCPIP-Adresse Type Class-C in Form 192.168.1.x vergeben. Für -x- sind die Werte von 1-255 zulaessig. Bei der Vergabe des Rechnernamens definierst Du einen Namen fuer die Arbeitsgruppe (in Deinem Fall wuerde sich ja BOGUS foermlich aufdraengen :-) ).

    Im Anschluss daran verbindest Du jeden Rechner mittels eines CAD-5-Kabels mit dem Hub. (Kauf Dir auf alle Faelle vorkonfektionierte Kabel und bstle sie nicht selbst.) Wenn alles richtig ist, muesstest Du die anderen Rechner in der Netzwerkumgebung sehen.

    Um auf die Ressourcen anderer Rechner zuzugreifen, muessen diese explizit freigegeben werden. (rechte M-Taste im Wind.Explorer). Ebenso muss ein Drucker fuer die anderen Rechner freigegeben sein.

    Solltest Du weitere Prob's haben, mail mich privat an, da ich glaube, die Thematik ist hier OT.

    Gruesse
    Wilhelm

  3. Hi Bogus,

    mal gaaanz rein theoretisch kannst Du slebstverständlich alle Rechner miteinander vernetzen.
    Selbst 286er sind da kein Problem. Es kommt halt drauf an wie *g*.

    Nun, wenn Du nur zwei Rechner miteinander verbinden willst, ist das die einfachste Lösung.
    Dann brauchst Du keine "intelligenten" Zusatzgeräte sondern nur eine direkte kabelmäßige Verbindung zwischen den Rechnern. Tja, aber Du sagst, beiden Netzwerkkarten hätten
    RJ45-Anschlüsse aber unterschiedlich groß. Das ist mir völlig unbekannt. Also entweder RJ45,
    dann ist das Dinge halt RJ45 und sieht auch so aus, oder es sieht nicht genauso aus und ist
    dann auch kein RJ45.
    Ich denke, da mußt Du nochmal nachschauen.

    Wenn Du den dritten Rechner noch dazuhängen willst, brauchst Du tatsächlichen einen sogenannten Hub. Dieser sorgt lediglich für den Datentransfer zwischen mehreren Strängen.
    Viel über den Hub wissen brauch man nicht, einfach an den Strom die 3 RJ45-Kabel rein und
    es funzt, wie man hier so schön sagt. Du mußt halt nur 'n bissl auf die Anschlüsse vom Hub achten. (Es müssen ja die 3 RJ45 reinpassen, oder?)

    Naja, ansonsten bei den Windows-Rechnern (ich nehme an, daß alle 3 Win's sind) den Client
    für Microsoft-Netzwerke hinzufügen und dann TCP/IP (wenn win98 dabei ist) und NetBEUI (wenn Win95 dabei ist) als Protokoll noch dabei. Bei TCP/IP sollte dann noch eine IP-Adr. vergeben werden.

    Hoffe, Dir schonmal a bissl geholfen zu haben,

    Knud

  4. Hi Bogus :o)

    wichtig ist, das der PIII und der P150 zusammenhängen!
    der 486er muss nicht sein. was ist die beste lösung für so ein netzwerk? es geht rein um den datenaustausch zwischen den PC's.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du kannst entweder die Rechner direkt über BNC miteinander verbinden. Da Du aber an einer Netzwerkkarte nur einen UTP-Anschluß hast (on Board ), müßtest Du einen Adapter kaufen von BNC auf UTP. UTP sieht fast so aus wie ein Telefonstecker, aber etwas größer.

    • Vorteil wäre, Du bräuchtest keinen Hub ( Verteiler ) und Du hast relativ wenig Kabelsalat und einen geringen Aufwand. Das Kabel und der Adapter kosten zusammen nicht mal 100,-DM. Ein Hub würde Dich, sicherlich zwischen 500,- und 1000,- DM kosten. Also um einiges teurer.

    • Nachteil wäre, mit BNC geht über 10Mbit nichts. Da ich aber mal davon ausgehe, das die beiden NE2000 Karten eh nur 10 Mbit können, wäre das ja kein Beinbruch.

    Tja, Du solltest Dir überlegen, ob sich das Netz vergrößern wird, oder ob es bei 3 PCs bleibt. Wenn es dabei bleibt, dann mach das mit BNC. Geht schneller.
    Wird es evtl. größer, dann wird irgendwann ein Server auf Dich zukommen und dann brauchste einen Hub, da sich dann UTP Empfehlen würde. Ist leichter bei der Fehlersuche.

    Kabel kannste alle selber machen. UTP und BNC Kabel selber zusammen zu bauen ist echt nicht die Welt und Du kannst Dir die Kabellänge exakt bestimmen.

    hat es überhaupt noch sinn den 486er einzubinden?

    Aber logo doch. Wiso nicht?? Für ein bischen Textverarbeitung brauchste keinen PIII.

    an einen HUB oder HOST anbinden kann. was bitte ist dass? kann ich keine direktverbindung herstellen?

    Eine Direktverbindung geht. Da mußt Du aber ein gekreuztes UTP Kabel nehmen. Das geht aber dann nur mit 2 PCs, es sein denn, Du hast einen Hub, oder was ähnliches.

    Du siehst, wenn Du Dir über die Zukunft keine gedanken machen willst und nur ein Mini-Netz haben möchtest mit 3 PCs, dann mach es mit BNC. Wenn's am Geld nicht scheitern sollte und das Netz wachsen wird, dann kauf Dir einen HUB ( Verteiler ), dann aber gleich einen 100Mbit, denn wenn das Netz wächst, ist der Server nicht weit.

    WENN Du Dir einen Server anschaffen möchtest, dann meide NT.

    Tja, dann viel Glück beim Überlegen :o)

    Tschüssi  Viktor

    1. Hi Bogus :o)

      • Vorteil wäre, Du bräuchtest keinen Hub ( Verteiler ) und Du hast relativ wenig Kabelsalat und einen geringen Aufwand. Das Kabel und der Adapter kosten zusammen nicht mal 100,-DM. Ein Hub würde Dich, sicherlich zwischen 500,- und 1000,- DM kosten. Also um einiges teurer.

      Tschüssi  Viktor

      Naja es gibt auch mini 10 Mbit HUB‚s für ca 70.-- DM

      Achja crossover belegung :
      Kabelbelegung System Ipcon 1
      Crossover (ansonsten 1-1)

      1 Blau                       Orange 1
      2 Blau/Weiß              Orange/Weiß 2
      3 Orange                   Blau       3
      4 Grün                      Braun         4
      5 Grün/Weiß             Braun/Weiß         5
      6 Ornage/Weiß          Blau/Weiß        6
      7 Braun                     Grün       7
      8 Braun/Weiß            Grün/Weiß        8

      1. Naja es gibt auch mini 10 Mbit HUB‚s für ca 70.-- DM

        Das schon, aber wenn man eh kein "richtiges" Netz aufziehen will, dann ist BNC einfacher.

        Achja crossover belegung :
        Kabelbelegung System Ipcon 1
        Crossover (ansonsten 1-1)

        »»

        1 Blau                       Orange 1
        2 Blau/Weiß              Orange/Weiß 2
        3 Orange                   Blau       3
        4 Grün                      Braun         4
        5 Grün/Weiß             Braun/Weiß         5
        6 Ornage/Weiß          Blau/Weiß        6
        7 Braun                     Grün       7
        8 Braun/Weiß            Grün/Weiß        8

        Äh ..... *Kopfkratz* danke, aber wofür war das??

        Gruß   Viktor

        1. Hallo Viktor!

          Naja es gibt auch mini 10 Mbit HUB‚s für ca 70.-- DM
          Das schon, aber wenn man eh kein "richtiges" Netz aufziehen will, dann ist BNC einfacher.

          Gibts auch ein "falsches" Netz? ;-)

          Was könnte einfacher sein, als bereits vorgefertigte Kabel einfach in den Hub einzustecken? Hast Du schon mal einen Fehler im Netz gesucht? Bei einem Hub steckt man einfach eine Verbindung nach der anderen ab, oder wenn ein PC nicht geht, dann kann man ganz leicht das Kabel checken (da Sternverkabelung). Und die Steckerenden passen locker durch ein Loch in der Wand / oder einen Kabelschacht. Bei BNC gibts da schon eher Probleme, deswegen muß auch meist nach dem Kabel-verlegen ein Stecker angebracht werden. Von den Kosten für entsprechendes Werkzeug ganz zu schweigen.

          Bei BNC darf kein offenes Ende sein und die PC‚s müssen hintereinander an einem Kabelstrang angeschlossen werden. Wenn ein Kabel defekt (z.B. Stecker nicht richtig montiert) ist, sucht man ewig... (da Bus-Verkabelung). Nicht selten werden bei Anfängern Ringe verlegt oder PC‚s direkt (ohne Abschlußwiderstand / T-Stück) angesteckt, was natürlich nicht funktioniert. Diese Gefahr ist beim Hub ebenfalls ausgeschlossen (außer jemand geht mit dem Kabel vom Hub raus und gleich wieder rein....)

          Aus finanziellen Gründen könnte man sich überlegen, BNC zu verwenden, da in diesem Fall bereits 2 BNC-Karten vorhanden sind. Es müßte im "großen" PC noch eine dritte dazugekauft werden.

          Meine Empfehlung wäre allerdings, zwei neue (preiswerte, ca. 30,--) Netzwerkkarten mit TP-Anschlüssen und einen 10 Mbit-Hub zu kaufen. Somit stehen weiteren Netzwerkambitionen nichts mehr im Wege und der Hub kann auch für eventuelle "Spiele-Sessions" verwendet werden.

          Gruß

          Christian

          1. Morgen :o)

            Gibts auch ein "falsches" Netz? ;-)

            Bei 2 Rechnern würde ich nicht gerade von Netz reden, eher von einem Netzle :o)

            Was könnte einfacher sein, als bereits vorgefertigte Kabel einfach in den Hub einzustecken? Hast Du schon mal einen Fehler im Netz gesucht?

            Ha, aber sicher doch. Wenn 10 PCs an einem Strang hängen, da kommt freude auf. Ich finde BNC warlich nicht besser als UTP, im gegenteil, aber um ein 2er "Netzle" auf zu bauen, braucht man keinen Hub. Da reicht BNC, das geht schneller und so ein BNC Kabel gibts doch in jeder Firma..... denk ich mal.

            Bei einem Hub steckt man einfach eine Verbindung nach der anderen ab, oder wenn ein PC nicht geht, dann kann man ganz leicht das Kabel checken (da Sternverkabelung). Und die Steckerenden passen locker durch ein Loch in der Wand / oder einen Kabelschacht. Bei BNC gibts da schon eher Probleme, deswegen muß auch meist nach dem Kabel-verlegen ein Stecker angebracht werden. Von den Kosten für entsprechendes Werkzeug ganz zu schweigen.

            Also ein UTP Steckerl mit Knickschutz ist bestimmt nicht wesentlich schmähler als ein BNC Stecker.

            Bei BNC darf kein offenes Ende sein und die PC‚s müssen hintereinander an einem Kabelstrang angeschlossen werden. Wenn ein Kabel defekt (z.B. Stecker nicht richtig montiert) ist, sucht man ewig... (da Bus-Verkabelung). Nicht selten werden bei Anfängern Ringe verlegt oder PC‚s direkt (ohne Abschlußwiderstand / T-Stück) angesteckt, was natürlich nicht funktioniert. Diese Gefahr ist beim Hub ebenfalls ausgeschlossen (außer jemand geht mit dem Kabel vom Hub raus und gleich wieder rein....)

            Du hast völlig recht, aber bei 2 PCs ist die Fehlersuche bestimmt nicht so aufwendig. Wir reden hier über 2/3 Recher, die man verbinden möchte. Bei 20 könnt ich das jetz verstehen, oder bei 10 aber wenn's so wenig sind??? Ich hab hie rim Gerschäft ein Netz für ca. 200PCs. Da mit BNC zu arbeiten wäre tödlich. Um ein kleines Netz aufzuziehen mit 2/3 PCs würde ich kurz BNC nehmen und die Teile zusammen stöbseln.

            Aus finanziellen Gründen könnte man sich überlegen, BNC zu verwenden, da in diesem Fall bereits 2 BNC-Karten vorhanden sind. Es müßte im "großen" PC noch eine dritte dazugekauft werden.

            Da er eh nicht vorhatte, der 486 an's Netz zu stecken, könnte er dort die Karte ausbauen und in den PIII einbauen.

            Meine Empfehlung wäre allerdings, zwei neue (preiswerte, ca. 30,--) Netzwerkkarten mit TP-Anschlüssen und einen 10 Mbit-Hub zu kaufen. Somit stehen weiteren Netzwerkambitionen nichts mehr im Wege und der Hub kann auch für eventuelle "Spiele-Sessions" verwendet werden.

            AAAAAAAAAAAAAAHA, der Zocker kommt hervor hihihihihi. Also ich denke mal, im Geschäft wird eh nicht gezockt.

            Um die Diskussion zu beenden :o) UTP ist besser als BNC. Ein Hub ist besser und einfacher in der Administrierung als ein BNC Strang, an dem 10 PCs hängen, aber bei 2/3 PCs isses etwas übertrieben. Ist geschmackssache. Ich hab ausgiebige Erfahrtung mit beiden gemacht und ich würde nie mehr ein BNC Netz aufziehen, aber um 2/3 PCs zu verbinden würde ich dennoch BNC nehmen. Wenn ein Server dazukommen sollte, dann auf jeden Fall einen Hub/Switch, dann aber was gescheites und gleich 100Mbit.

            Das muß dann der gute Mann selber entscheiden.

            Tschüssi

            Viktor

        2. Äh ..... *Kopfkratz* danke, aber wofür war das??

          Gruß   Viktor

          Zwei rechner können sich mit so nem Crossover-Kabel ohne HUB "unterhalten".

  5. Hallo,

    ich schätze mal das einige von euch bereits erfahrung mit dem erstellen eines netzwerks haben, > ich leider nicht!

    Soweit war ich auch mal ;-)

    ich habe hier 3 PC's
    PIII - 450 mit LAN onboard - win98
    P150 - mit NE2000 kompatibler Netzkarte - win98
    486 DX 40 - mit NE2000 kompatibler Netzkarte - win95

    wichtig ist, das der PIII und der P150 zusammenhängen!
    der 486er muss nicht sein. was ist die beste lösung für so ein netzwerk? es geht rein um den datenaustausch zwischen den PC's.

    hat es überhaupt noch sinn den 486er einzubinden?

    Da alle anderen schon fast alles gesagt haben zum Thema Intranet, hier mal was zum Internet:
    Klar ist es sinnvoll den 486 einzubinden:
    Als Internetzugang mit Firewallfunktion auf jeden Fall (unter Linux)
    Wenn dann schon Linux drauf ist:
    Als Fileserver mittels Samba, wenn die Festplatten schnell genug Daten schaufeln können (SCSI), der Prozessor ist auf jeden Fall schneller als die normale 10 MBit Anbindung.
    Mit dieser Konfiguration können dann auch alle Prozessoren gemeinsam schuften, wenns gewünscht. Ist allerdings kompliziert bei 10 MBit :-(, die beiden Pentiumrechner müssten jedesmal übers Netzwerk neu mit Linux gebootet werden. Linux liegt dann fliegend im RAM und laßt sich von M$ nicht aus der Ruhe bringen ( ja, ich weiß, 5 DM in die Wortspielkasse).
    Und um wieder on Topic zu kommen:
    Als Webserver natürlich!

    Gruß

    CZ

  6. DANKE mal vorerst an alle!

    trotz allem sind in der zwischenzeit neue fragen aufgetreten:
    wie lange kann es dauern bis ich in zb. PC1 den PC2 in der netzwerkumgebung habe??

    ich hatte schon mal ein netzwerk zwischen dem 486er und dem P150 mit den beiden NE2000 karten und als leitung die coax-kable (ist das jetzt BNC?). das problem an der sache war: ca. ne 1/4 stunde wartezeit bis ich den einen pc auf dem anderen drauf hatte.....ist das normal?

    und: ist es wichtig das die PC's den gleichen arbeitsgruppennamen haben?

    und: die onboard Netzwerkkarte hat jetzt nen twisted-pair (RJ45) anschluss. gibt es einen adapter von diesem auf coax??

    thnx nochmal, und cu
    BOGUS

    1. trotz allem sind in der zwischenzeit neue fragen aufgetreten:
      wie lange kann es dauern bis ich in zb. PC1 den PC2 in der netzwerkumgebung habe??

      Du wirst lachen, bei NT dauert's fast eine halbe Stunde bis der überhaupt merkt, das der PC gar nicht mehr am Netz hängt. Wenn der Rechner eine IP Adi hat, dann ping ihn doch einfach an um zu testen, ob die Verbindung steht, oder geh auf Start--->Suche--->Computer und gib dort den Compi-Namen ein. Dann findet (sollte) er ihn gleich finden.

      ich hatte schon mal ein netzwerk zwischen dem 486er und dem P150 mit den beiden NE2000 karten und als leitung die coax-kable (ist das jetzt BNC?). das problem an der sache war: ca. ne 1/4 stunde wartezeit bis ich den einen pc auf dem anderen drauf hatte.....ist das normal?

      Was für ein Betriebssystem hast Du eigentlich?? coax=BNC genau.

      und: ist es wichtig das die PC's den gleichen arbeitsgruppennamen haben?

      Nein, der Ordnung halber wär's aber besser. Zumindest wenn die beiden PCs zu der gleichen Arbeitsgruppe gehören. Wenn der eine zur EDV gehört und der andere zur Buchhaltung, dann sollte jede Abteilung auch einen eigene Arbeitsgruppennamen haben.

      und: die onboard Netzwerkkarte hat jetzt nen twisted-pair (RJ45) anschluss. gibt es einen adapter von diesem auf coax??

      Ja, kostet ca. 10,-DM.

      Hast Du Dir mal überlegt, ob Du irgendwann einmal einen Server aufstellen möchtest??

      Tschüssi Viktor

      1. hye viktor

        trotz allem sind in der zwischenzeit neue fragen aufgetreten:
        wie lange kann es dauern bis ich in zb. PC1 den PC2 in der netzwerkumgebung habe??
        ich hatte schon mal ein netzwerk zwischen dem 486er und dem P150 mit den beiden NE2000 karten und als leitung die coax-kable (ist das jetzt BNC?). das problem an der sache war: ca. ne 1/4 stunde wartezeit bis ich den einen pc auf dem anderen drauf hatte.....ist das normal?

        Was für ein Betriebssystem hast Du eigentlich??

        dieses netzwerk 'lief' unter win95 (nicht richtig :-)
        jetzt hab ich win98

        Hast Du Dir mal überlegt, ob Du irgendwann einmal einen Server aufstellen möchtest??

        ja! unbedingt. aber wie du siehst: NULL PLAN. ich hätte auch schon gerne nen webserver installiert....aber wie gesagt keine ahnung wie das abläuft. hätte zwar wahrscheinlich keine probleme damit es zu lernen - aber die zeit ist das problem...

        aber was ich zur zeit wirklich brauchen würde wäre ein netzwerk, indem ich zb. auch buchhaltungsprogramme für netzwerke verwenden kann. sprich eben ein richtiges netzwerk mit netzwerkserver.

        welche arten es da gibt, welches das beste ist, und vor allem wie ich das mache: leider keine ahnung. aber wenn du - oder jemand anders - mir ein wenig weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!

        mfg
        BOGUS

        1. Hi Bogi :o)

          ja! unbedingt. aber wie du siehst: NULL PLAN. ich hätte auch schon gerne nen webserver installiert....aber wie gesagt keine ahnung wie das abläuft. hätte zwar wahrscheinlich keine probleme damit es zu lernen - aber die zeit ist das problem...

          Hmmmmmmm, also wenig Zeit. Dann wäre es das beste, wenn Du NT nimmst. Ist für jemand mit wenig Zeit am einfachsten. Als Werbserver könntest Du denn Internet Info Server von Microsoft nehmen. Ist kostenlos und einfach einzurichten.

          Wenn Du etwas mehr Zeit hättest, dann würde ich Novell nehmen. Da dürfte aber der WWW-Server Modul kosten. Genau weiß ich es aber nicht.

          aber was ich zur zeit wirklich brauchen würde wäre ein netzwerk, indem ich zb. auch buchhaltungsprogramme für netzwerke verwenden kann. sprich eben ein richtiges netzwerk mit netzwerkserver.

          Dann erkundige Dich vorher, was für ein Serversystem diese Programme benötigen. Nicht das Du NT einrichtest und das teil Braucht UNIX.

          welche arten es da gibt, welches das beste ist, und vor allem wie ich das mache: leider keine ahnung. aber wenn du - oder jemand anders - mir ein wenig weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!

          Ohje, das beste ist immer das, was man selber hat. Ich hatte ein Novell-Netz und durch den wechsel der Stelle bin ich jetzt für ein NT Netz mitverantwortlich.

          NT ist einfacher zu installieren, aber dennoch würde ich Novell vorziehen. Wenn man bei NT ein Patch installiert, kann es sein, das der Server nicht mehr richtig funktioniert. Das ist mir z.B. bei Novell nie passiert. Wenn NT läuft, dann NIE mehr was daran machen und vorallem ;o) kein Patch und nicht scharf anschauen *gg*

          UNIX/LINUX gibt's auch noch. Der Vorteil hier ist, das es sehr billig ist, Du hast den WWW/Mail/..... Server schon mit im Packet drin. Es ist sicherer als NT und Du hast auch die Möglichkeit, was weiß ich, eine Firewall, Router, FTP.blablabla zu machen. Wenn an bedenkt, das das ganze ~80,-DM (Suse) kostet, dann biste sehr gut bedient.

          Du brauchst nur Zeit und das haste nicht.

          Weiter muß man sagen, das Linux weniger Anforderungen an die Hardware stellt. Novell geht noch und NT ist grausam.

          Nimm NT. Haste mehr Zeit, dann nimm Novell und haste ganz viel Zeit, nimm LINUX/UNIX. Wie gesagt, vorher aber erkundigen, ob die Buchhaltung auf dem System läuft, das Du haben willst.

          Gruß

          Viktor

          1. Nimm NT. Haste mehr Zeit, dann nimm Novell und haste ganz viel Zeit, nimm LINUX/UNIX. Wie gesagt, vorher aber erkundigen, ob die Buchhaltung auf dem System läuft, das Du haben willst.

            Gruß

            Viktor

            Hi
            Ich kann Viktor nur zustimmen.

            Ach ich wünsch mir ein Betriebssystem so billig und stabil wie Linux mit der Benutzerverwaltung von Novell und dem Schnickschnack von NT ... seufz ...

            1. Hi

              »»  Ich kann Viktor nur zustimmen.

              Ach ich wünsch mir ein Betriebssystem so billig und stabil wie Linux mit der Benutzerverwaltung von Novell und dem Schnickschnack von NT ... seufz ...

              WOW, das wäre ein Grund, in Rente zu gehen *ggggg*.

              Mir würde es aber schon reichen, wenn es so billig wie Linux wäre und so gut zu administrieren wie Novell. Auf den Schnickschnack kannst verzichten.............. wer braucht also noch NT??

              Gruß

              Viktor

          2. Hallo Viktor

            Wenn Du etwas mehr Zeit hättest, dann würde ich Novell nehmen. Da dürfte aber der WWW-Server Modul kosten. Genau weiß ich es aber nicht.

            einem "Newbie" im Bereich Netzwerk Novell zu empfehlen, finde ich etwas verwegen. :)

            NT ist einfacher zu installieren, aber dennoch würde ich Novell vorziehen. Wenn man bei NT ein Patch installiert, kann es sein, das der Server nicht mehr richtig funktioniert. Das ist mir z.B. bei Novell nie passiert. Wenn NT läuft, dann NIE mehr was daran machen und vorallem ;o) kein Patch und nicht scharf anschauen *gg*

            Wenn man natuerlich sofort die neuesten Patches draufkanllt, kann sowas schon passieren. Aber ich habe die Gewohnheit, erstmal 3-4 Wochen abzuwarten. Und das ist nicht nur bei NT so, sondern eigentlich bei jedem BS.

            UNIX/LINUX gibt's auch noch. Der Vorteil hier ist, das es sehr billig ist, Du hast den WWW/Mail/..... Server schon mit im Packet drin. Es ist sicherer als NT und Du hast auch die Möglichkeit, was weiß ich, eine Firewall, Router, FTP.blablabla zu machen. Wenn an bedenkt, das das ganze ~80,-DM (Suse) kostet, dann biste sehr gut bedient.

            Weiter muß man sagen, das Linux weniger Anforderungen an die Hardware stellt.

            Na ja, so wuerde ich das auch nicht unterschreiben. Du solltest vorher schon abchecken, ob du nicht irgendein Exoten-Feature in deiner Kiste hast.
            Ansonsten siehe oben bei Novell.

            Er soll mal erst seine Rechner in einer Arbeitsgruppenumgebung auf die Reihe bringen und dann ueber einen weiteren Ausbau nachdenken.

            Gruesse
            Wilhelm

    2. Hi bogus

      Noch ein par Hacken beim Netzwerken :

      Win98 "sieht" keine Win95 Rechner wenn keine IP Addressen vergeben wurden.
      (IP : 10.x.x.x kannste für private Netze ohne Probleme vergeben x=1-254 subnetmask = 255.255.255.0)

      Wenn die PC in der gleichen Arbeitsgruppe sind werden sie in der Netzwerkumgebung einfacher angezeigt.

      Wenn du viel im Netz unterwegs bist könnte es sich lohnen mit Linux/Samba und dem 486 nen Router aufzubauen (Spart dir die Modems/ISDN-Karten für jeden Rechner und bietet schutz durch ne Firewall)(Er hat ja langsam doch sein Gnadenbrot verdient, aber dafür ist er noch mehr als gut genug)

      mfg
            Hendrik

      1. Hi bogus

        Noch ein par Hacken beim Netzwerken :

        Win98 "sieht" keine Win95 Rechner wenn keine IP Addressen vergeben wurden.
        (IP : 10.x.x.x kannste für private Netze ohne Probleme vergeben x=1-254 subnetmask = 255.255.255.0)

        ooops sicherer ist wohl : IP : 192.168.x.x mit Maske 255.255.255.0 das mit dem "warum?" geht jetzt gerade zu weit ...

        mfg
              Hendrik

        1. Hi bogus

          Noch ein par Hacken beim Netzwerken :

          Win98 "sieht" keine Win95 Rechner wenn keine IP Addressen vergeben wurden.
          (IP : 10.x.x.x kannste für private Netze ohne Probleme vergeben x=1-254 subnetmask = 255.255.255.0)
          ooops sicherer ist wohl : IP : 192.168.x.x mit Maske 255.255.255.0 das mit dem "warum?" geht jetzt gerade zu weit ...
          mfg
                Hendrik

          hye und danke,

          kennst dich ja anscheinend gut aus mit dem ganzen. ich hatte bis jetzt leider nie zeit und auch keine bedarf mich damit zu befassen.

          gibt's dazu gute BÜCHER??????
          Doku's ? am besten online (wie immer)......

          mfg
          BOGUS