Christoph Zurnieden: Wie macht man(n) ein Netzwerk...???

Beitrag lesen

Hallo,

ich schätze mal das einige von euch bereits erfahrung mit dem erstellen eines netzwerks haben, > ich leider nicht!

Soweit war ich auch mal ;-)

ich habe hier 3 PC's
PIII - 450 mit LAN onboard - win98
P150 - mit NE2000 kompatibler Netzkarte - win98
486 DX 40 - mit NE2000 kompatibler Netzkarte - win95

wichtig ist, das der PIII und der P150 zusammenhängen!
der 486er muss nicht sein. was ist die beste lösung für so ein netzwerk? es geht rein um den datenaustausch zwischen den PC's.

hat es überhaupt noch sinn den 486er einzubinden?

Da alle anderen schon fast alles gesagt haben zum Thema Intranet, hier mal was zum Internet:
Klar ist es sinnvoll den 486 einzubinden:
Als Internetzugang mit Firewallfunktion auf jeden Fall (unter Linux)
Wenn dann schon Linux drauf ist:
Als Fileserver mittels Samba, wenn die Festplatten schnell genug Daten schaufeln können (SCSI), der Prozessor ist auf jeden Fall schneller als die normale 10 MBit Anbindung.
Mit dieser Konfiguration können dann auch alle Prozessoren gemeinsam schuften, wenns gewünscht. Ist allerdings kompliziert bei 10 MBit :-(, die beiden Pentiumrechner müssten jedesmal übers Netzwerk neu mit Linux gebootet werden. Linux liegt dann fliegend im RAM und laßt sich von M$ nicht aus der Ruhe bringen ( ja, ich weiß, 5 DM in die Wortspielkasse).
Und um wieder on Topic zu kommen:
Als Webserver natürlich!

Gruß

CZ