viktor: Danke! und noch kleine fragen......

Beitrag lesen

Hi Bogi :o)

ja! unbedingt. aber wie du siehst: NULL PLAN. ich hätte auch schon gerne nen webserver installiert....aber wie gesagt keine ahnung wie das abläuft. hätte zwar wahrscheinlich keine probleme damit es zu lernen - aber die zeit ist das problem...

Hmmmmmmm, also wenig Zeit. Dann wäre es das beste, wenn Du NT nimmst. Ist für jemand mit wenig Zeit am einfachsten. Als Werbserver könntest Du denn Internet Info Server von Microsoft nehmen. Ist kostenlos und einfach einzurichten.

Wenn Du etwas mehr Zeit hättest, dann würde ich Novell nehmen. Da dürfte aber der WWW-Server Modul kosten. Genau weiß ich es aber nicht.

aber was ich zur zeit wirklich brauchen würde wäre ein netzwerk, indem ich zb. auch buchhaltungsprogramme für netzwerke verwenden kann. sprich eben ein richtiges netzwerk mit netzwerkserver.

Dann erkundige Dich vorher, was für ein Serversystem diese Programme benötigen. Nicht das Du NT einrichtest und das teil Braucht UNIX.

welche arten es da gibt, welches das beste ist, und vor allem wie ich das mache: leider keine ahnung. aber wenn du - oder jemand anders - mir ein wenig weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ohje, das beste ist immer das, was man selber hat. Ich hatte ein Novell-Netz und durch den wechsel der Stelle bin ich jetzt für ein NT Netz mitverantwortlich.

NT ist einfacher zu installieren, aber dennoch würde ich Novell vorziehen. Wenn man bei NT ein Patch installiert, kann es sein, das der Server nicht mehr richtig funktioniert. Das ist mir z.B. bei Novell nie passiert. Wenn NT läuft, dann NIE mehr was daran machen und vorallem ;o) kein Patch und nicht scharf anschauen *gg*

UNIX/LINUX gibt's auch noch. Der Vorteil hier ist, das es sehr billig ist, Du hast den WWW/Mail/..... Server schon mit im Packet drin. Es ist sicherer als NT und Du hast auch die Möglichkeit, was weiß ich, eine Firewall, Router, FTP.blablabla zu machen. Wenn an bedenkt, das das ganze ~80,-DM (Suse) kostet, dann biste sehr gut bedient.

Du brauchst nur Zeit und das haste nicht.

Weiter muß man sagen, das Linux weniger Anforderungen an die Hardware stellt. Novell geht noch und NT ist grausam.

Nimm NT. Haste mehr Zeit, dann nimm Novell und haste ganz viel Zeit, nimm LINUX/UNIX. Wie gesagt, vorher aber erkundigen, ob die Buchhaltung auf dem System läuft, das Du haben willst.

Gruß

Viktor