Wilhelm: Danke! und noch kleine fragen......

Beitrag lesen

Hallo Viktor

Wenn Du etwas mehr Zeit hättest, dann würde ich Novell nehmen. Da dürfte aber der WWW-Server Modul kosten. Genau weiß ich es aber nicht.

einem "Newbie" im Bereich Netzwerk Novell zu empfehlen, finde ich etwas verwegen. :)

NT ist einfacher zu installieren, aber dennoch würde ich Novell vorziehen. Wenn man bei NT ein Patch installiert, kann es sein, das der Server nicht mehr richtig funktioniert. Das ist mir z.B. bei Novell nie passiert. Wenn NT läuft, dann NIE mehr was daran machen und vorallem ;o) kein Patch und nicht scharf anschauen *gg*

Wenn man natuerlich sofort die neuesten Patches draufkanllt, kann sowas schon passieren. Aber ich habe die Gewohnheit, erstmal 3-4 Wochen abzuwarten. Und das ist nicht nur bei NT so, sondern eigentlich bei jedem BS.

UNIX/LINUX gibt's auch noch. Der Vorteil hier ist, das es sehr billig ist, Du hast den WWW/Mail/..... Server schon mit im Packet drin. Es ist sicherer als NT und Du hast auch die Möglichkeit, was weiß ich, eine Firewall, Router, FTP.blablabla zu machen. Wenn an bedenkt, das das ganze ~80,-DM (Suse) kostet, dann biste sehr gut bedient.

Weiter muß man sagen, das Linux weniger Anforderungen an die Hardware stellt.

Na ja, so wuerde ich das auch nicht unterschreiben. Du solltest vorher schon abchecken, ob du nicht irgendein Exoten-Feature in deiner Kiste hast.
Ansonsten siehe oben bei Novell.

Er soll mal erst seine Rechner in einer Arbeitsgruppenumgebung auf die Reihe bringen und dann ueber einen weiteren Ausbau nachdenken.

Gruesse
Wilhelm