viktor: Wie macht man(n) ein Netzwerk...???

Beitrag lesen

Hi Bogus :o)

wichtig ist, das der PIII und der P150 zusammenhängen!
der 486er muss nicht sein. was ist die beste lösung für so ein netzwerk? es geht rein um den datenaustausch zwischen den PC's.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du kannst entweder die Rechner direkt über BNC miteinander verbinden. Da Du aber an einer Netzwerkkarte nur einen UTP-Anschluß hast (on Board ), müßtest Du einen Adapter kaufen von BNC auf UTP. UTP sieht fast so aus wie ein Telefonstecker, aber etwas größer.

  • Vorteil wäre, Du bräuchtest keinen Hub ( Verteiler ) und Du hast relativ wenig Kabelsalat und einen geringen Aufwand. Das Kabel und der Adapter kosten zusammen nicht mal 100,-DM. Ein Hub würde Dich, sicherlich zwischen 500,- und 1000,- DM kosten. Also um einiges teurer.

  • Nachteil wäre, mit BNC geht über 10Mbit nichts. Da ich aber mal davon ausgehe, das die beiden NE2000 Karten eh nur 10 Mbit können, wäre das ja kein Beinbruch.

Tja, Du solltest Dir überlegen, ob sich das Netz vergrößern wird, oder ob es bei 3 PCs bleibt. Wenn es dabei bleibt, dann mach das mit BNC. Geht schneller.
Wird es evtl. größer, dann wird irgendwann ein Server auf Dich zukommen und dann brauchste einen Hub, da sich dann UTP Empfehlen würde. Ist leichter bei der Fehlersuche.

Kabel kannste alle selber machen. UTP und BNC Kabel selber zusammen zu bauen ist echt nicht die Welt und Du kannst Dir die Kabellänge exakt bestimmen.

hat es überhaupt noch sinn den 486er einzubinden?

Aber logo doch. Wiso nicht?? Für ein bischen Textverarbeitung brauchste keinen PIII.

an einen HUB oder HOST anbinden kann. was bitte ist dass? kann ich keine direktverbindung herstellen?

Eine Direktverbindung geht. Da mußt Du aber ein gekreuztes UTP Kabel nehmen. Das geht aber dann nur mit 2 PCs, es sein denn, Du hast einen Hub, oder was ähnliches.

Du siehst, wenn Du Dir über die Zukunft keine gedanken machen willst und nur ein Mini-Netz haben möchtest mit 3 PCs, dann mach es mit BNC. Wenn's am Geld nicht scheitern sollte und das Netz wachsen wird, dann kauf Dir einen HUB ( Verteiler ), dann aber gleich einen 100Mbit, denn wenn das Netz wächst, ist der Server nicht weit.

WENN Du Dir einen Server anschaffen möchtest, dann meide NT.

Tja, dann viel Glück beim Überlegen :o)

Tschüssi  Viktor