Christian Schnagl: Wie macht man(n) ein Netzwerk...???

Beitrag lesen

Hallo Viktor!

Naja es gibt auch mini 10 Mbit HUB‚s für ca 70.-- DM
Das schon, aber wenn man eh kein "richtiges" Netz aufziehen will, dann ist BNC einfacher.

Gibts auch ein "falsches" Netz? ;-)

Was könnte einfacher sein, als bereits vorgefertigte Kabel einfach in den Hub einzustecken? Hast Du schon mal einen Fehler im Netz gesucht? Bei einem Hub steckt man einfach eine Verbindung nach der anderen ab, oder wenn ein PC nicht geht, dann kann man ganz leicht das Kabel checken (da Sternverkabelung). Und die Steckerenden passen locker durch ein Loch in der Wand / oder einen Kabelschacht. Bei BNC gibts da schon eher Probleme, deswegen muß auch meist nach dem Kabel-verlegen ein Stecker angebracht werden. Von den Kosten für entsprechendes Werkzeug ganz zu schweigen.

Bei BNC darf kein offenes Ende sein und die PC‚s müssen hintereinander an einem Kabelstrang angeschlossen werden. Wenn ein Kabel defekt (z.B. Stecker nicht richtig montiert) ist, sucht man ewig... (da Bus-Verkabelung). Nicht selten werden bei Anfängern Ringe verlegt oder PC‚s direkt (ohne Abschlußwiderstand / T-Stück) angesteckt, was natürlich nicht funktioniert. Diese Gefahr ist beim Hub ebenfalls ausgeschlossen (außer jemand geht mit dem Kabel vom Hub raus und gleich wieder rein....)

Aus finanziellen Gründen könnte man sich überlegen, BNC zu verwenden, da in diesem Fall bereits 2 BNC-Karten vorhanden sind. Es müßte im "großen" PC noch eine dritte dazugekauft werden.

Meine Empfehlung wäre allerdings, zwei neue (preiswerte, ca. 30,--) Netzwerkkarten mit TP-Anschlüssen und einen 10 Mbit-Hub zu kaufen. Somit stehen weiteren Netzwerkambitionen nichts mehr im Wege und der Hub kann auch für eventuelle "Spiele-Sessions" verwendet werden.

Gruß

Christian