Wilhelm: Wie macht man(n) ein Netzwerk...???

Beitrag lesen

Hi Bogus,

mal auf die schnelle Tour.

ich wuerde Dir mal von einer PC-Direktverbindung abraten, da ich mal vermute, dass anhand deiner diversen aktivitaeten irgendwann noch der eine oder andere Rechner dazukommen koennte. ;-)

Also kauf Dir einen Hub mit 8 Ports, als Geschwindigkeit reicht 10Mbit allemal aus. Und fahre alles unter TCP/IP.

Auf jedem Rechner musst Du nun unter der Netzwerkumgebung einen eindeutigen Rechnernamen sowie eine TCPIP-Adresse Type Class-C in Form 192.168.1.x vergeben. Für -x- sind die Werte von 1-255 zulaessig. Bei der Vergabe des Rechnernamens definierst Du einen Namen fuer die Arbeitsgruppe (in Deinem Fall wuerde sich ja BOGUS foermlich aufdraengen :-) ).

Im Anschluss daran verbindest Du jeden Rechner mittels eines CAD-5-Kabels mit dem Hub. (Kauf Dir auf alle Faelle vorkonfektionierte Kabel und bstle sie nicht selbst.) Wenn alles richtig ist, muesstest Du die anderen Rechner in der Netzwerkumgebung sehen.

Um auf die Ressourcen anderer Rechner zuzugreifen, muessen diese explizit freigegeben werden. (rechte M-Taste im Wind.Explorer). Ebenso muss ein Drucker fuer die anderen Rechner freigegeben sein.

Solltest Du weitere Prob's haben, mail mich privat an, da ich glaube, die Thematik ist hier OT.

Gruesse
Wilhelm