Fred: Wie macht man(n) ein Netzwerk...???

Beitrag lesen

hallo!

Ein Hub ist ein Verteiler, den würdest du brauchen, um ein 10 Mbit Neztwerk über längere strecken zu betreiben, oder um ein 100Mbit netzwerk mit 3 PC's zubetreiben.

10 MbitEthernet Verkabelung = Ringförmig
100Mbit Verkabelung = Sternförmig

Ich würde ein 100Mbit Netzwerk empfehlen, das ist halbwegs schnell, und kostet nicht wirklich mehr, als ein 10Mbit Ethernet Verkabelnung,

berichtigung (oder sehe ich das falsch?):
es gibt sowohl ringförmige (= BNC-Verkabelung) als auch sternförmige (= RJ45-Verkabelung + Hub) 10MBit Netzwerke.
100MBit ist zwar schön (weil schnell) aber wirklich nicht unbedingt nnotwendig, es sei denn du schaufelst täglich daten von mehr als 100MB rüber und das ganze soll schnell gehen (z.b. backup). 100MBit Hub's und Netzwerkkarten kosten nämlich schon einiges mehr und ich denke kaum dass die onboard-karte und die anderen 2 100MBit-fähig sind. D.h. du müsstest dir nur einen 10MBit-Hub für 70,- (Noname) bis 170,- (3Com oder vergleichbar) kaufen, wobei bei mir der Noname noch keine Probleme gemacht hat...
der rest steht ja schon in den anderen antworten...

viel glück beim Netzwerkeln ;-)

fred