René Bartholomay: CSS

Hallihallo....

ich habe bei mir folgende CSS-Anweisung in einer externen Datei stehen.

body {font-size:10pt;font-family:Arial,Geneva,sans-serif;margin-top:0px;margin-right:0px;margin-bottom:0px;margin-left:0px}

Das sieht im Internet-Explorer genauso aus, wie ich es haben möchte. Die ganze Tabelle wird auf der kompletten Breite angezeigt. Der Netscape will es so leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, das beide Browser es akzeptieren? Ist für den Netscape der linke Rand nicht 0?

Ich bekomme das ganze erst dann linksbündig, wenn ich Minuswerte eingebe !?

Gruß, René

  1. Hallo Rene

    Gibt es eine Möglichkeit, das beide Browser es akzeptieren? Ist für den Netscape der linke Rand nicht 0?

    Wo denkst du hin <g>!?

    Probieren kannst du es mal so:

    <body> <layer top=0 left=0 width=100%> Dateiinhalt </layer> </body>

    Das <layer> wird vom MSIE ignoriert, bei Netscape 4 hat es dagegen Vorrang vor allem anderen.

    viele Gruesse   Stefan Muenz

    1. Huhu

      Wo denkst du hin <g>!?

      Probieren kannst du es mal so:

      <body> <layer top=0 left=0 width=100%> Dateiinhalt </layer> </body>

      Das <layer> wird vom MSIE ignoriert, bei Netscape 4 hat es dagegen Vorrang vor allem anderen.

      Hmm, das kann ich aber nicht in einer externen CSS-anweisung unterbringen, oder?

      1. Hallo Rene

        Hmm, das kann ich aber nicht in einer externen CSS-anweisung unterbringen, oder?

        Das leider nicht. Betrachte es einfach als eine Art "Zusatzangabe" zum <body>-Tag. Das musst du ja auch ueberall wiederholen, trotz externem CSS.

        viele Gruesse   Stefan Muenz

        1. Hallihallo,

          Das leider nicht. Betrachte es einfach als eine Art "Zusatzangabe" zum <body>-Tag. Das musst du ja auch ueberall wiederholen, trotz externem CSS.

          hmm, das funktioniert zwar, allerdings beachtet der Netscape dann die externen Anweisungen z.B. für Schriftarten der Tabelle nicht mehr =8-( Naja, dann lebe ich lieber mit der nicht ganz richtigen Position, als mit der falschen Schriftgröße...

          Es liegt also am Netscape... Und ich dachte, der wäre besser als das Microsoft-Ding...

          Gruß und vielen Dank!

          René

          1. Halligalli hallo !

            Hey, es stimmt, für den Netscape ist der linke Rand nicht gleich der linke Rand, aber das kann man ändern:

            Bild nahtlos links oben plazieren:                                   Erste Methode:

            Netscape und Microsoft sind sich mal wieder nicht                                     einig. Damit es trotzdem funktioniert, werden die                                     nötigen Attibute doppelt gesetzt. Plaziert werden sie                                     innerhalb des <body> Tags.

            leftmargin="0" topmargin="0" (für IE)                                     marginheight="0" marginwidth="0" (für NC)

            Zweite Methode                                     Auch mit Stylesheets kommen Sie ans Ziel:

            <STYLE>                                     .tabs {position: absolute; top: 0pt; left: 0pt}                                     </STYLE>                                     <BODY...                                     <div class="tabs" id="tabs">                                     Funktioniert nur mit 4.0 Browsern

            Dritte Methode:                                     Das zu plazierende Bild als Hintergrund einsetzen und                                     entsprechend weite Ränder lassen. Die Breite der                                     Grafik sollte dabei mindestens 1680 Pixel betragen -                                     für alle Fälle.

            Und die vierte Methode:                                     Wenn man eine Homepage mit Frames gestaltet, so kann                                     man im schon im FRAME SRC TAG die Befehle                                     MARGINHEIGHT="0" MARGINWIDTH="0"                                     eingeben, sie funktionieren beim I.E. und sogar beim                                     Navigator...

            Vielleicht hilft Dir das ja weiter.....

            Knud

            (PS: den Tip hab ich übrigens von der Seite http://www.ideenreich.com/tricks14.shtml

          2. Hi, Rene!

            Es liegt also am Netscape... Und ich dachte, der wäre besser als das Microsoft-Ding...

            Hihi, das denken viele! (warum auch immer...) Vielleicht interessiert dich zum Thema "besserer Browser" dieser Thread:

            ../../sfarchiv/1999_2/t04138.htm

            Die ultimative Antwort hält er natürlich auch nicht parat (was kein Grund ist, die Diskussion von vorne zu beginnen), er war aber trotzdem informativ und amüsant.

            mfg -joerg