Datein verbinden
Benedikt Scholz
0 Ludwig Ruderstaller0 Benedikt Scholz0 VAC
0 GONZO0 Klaus Junge0 Stefan Muenz
Kennt jemand ein Freeware-Programm, mit dem ich mehrere Dateien zu einer großen Datei verbinden kann?
bis denn dann
Benedikt
Kennt jemand ein Freeware-Programm, mit dem ich mehrere Dateien zu einer großen Datei verbinden kann?
bis denn dann
Benedikt
Hi,
Winzip, Wintar..... und wie sie alle heißen
ciao Ludwig
PS: solltest du was anderes gemeint haben, schreib was du machen möchtest
Ich hab eine Datei, die in viele kleine zerlegt wurde, die schon entpackt sind. (hab sie auch so bekommen) und möchte sie nun wieder zu einer Datei vereinen
bis denn dann
Benedikt
hallo benedikt,
Ich hab eine Datei, die in viele kleine zerlegt wurde, die schon entpackt sind. (hab sie auch so bekommen) und möchte sie nun wieder zu einer Datei vereinen
so ganz verstanden habe ich das jetzt immer noch nicht. es war mal EINE große datei, die jetzt in mehrere kleine zerlegt ist. haben diese "kleinen" dateien endungen wie *.XX0, *.XX1 usw.? in dem falle sind es zerstückelte archiv-files (rar, zip, ...), dafür brauchst du eigentlich nur das entsprechende packprogramm...
solltest du ganz was anderes meinen schreib doch mal was konkretes ("Ich hab eine Datei, die in viele kleine zerlegt wurde, die schon entpackt sind. (hab sie auch so bekommen)" - wer soll denn das verstehen... :)
gr33tz
vac
Hallo Benedikt,
ich mache das immer mit copy.
CYa
G.
ich mache das immer mit copy.
Genau, ich naemlich auch! Das ist wieder mal ein schoenes Beispiel dafuer, wie schnell die vertrottelte Explorer-Oberflaeche an ihre Grenzen stoesst. Deshalb ist der DOS-Prompt nach wie vor mein liebstes Werkzeug, weil er Befehle enthaelt, die maechtiger sind als die ganzen Klick-Orgien-Programme des Windows-Desktop zusammen.
Die genaue Syntax ist uebrigens
copy /b datei1.ext + datei2.ext + datei3.ext alle.ext
Das /b muss nicht unbedingt sein, ich verwende es sicherheitshalber immer. (Dazu bitte copy /? zu Rate ziehen.)
Wenn Du mal aus irgendeinem Grund mehrere Dateien zusammenkopieren willst, ohne dass es auf die Reihenfolge ankommt, geht auch
copy datei??.ext alle.ext (Wild cards natuerlich so setzen, wie Du sie brauchst.)
Bye by Calocybe
Genau, ich naemlich auch! Das ist wieder mal ein schoenes Beispiel dafuer, wie schnell die vertrottelte Explorer-Oberflaeche an ihre Grenzen stoesst. Deshalb ist der DOS-Prompt nach wie vor mein liebstes Werkzeug, weil er Befehle enthaelt, die maechtiger sind als die ganzen Klick-Orgien-Programme des Windows-Desktop zusammen.
Da hab ich auch ein schönes Beispiel. Die Dateiendung kann man nämlich auch nur mit Dos ändern. :) An Copy hätte ich eigentlich auch denken können. Aber man ist halt verwöhnt. *g*
bis denn dann
Benedikt
Hi Benedikt
Da hab ich auch ein schönes Beispiel. Die Dateiendung kann man nämlich auch nur mit Dos ändern. :) An Copy hätte ich eigentlich auch denken können. Aber man ist halt verwöhnt. *g*
Lass es mich mal so ausdruecken: Die erste Amtshandlung gleich nach der Windows-Installation ist ja wohl ganz eindeutig, im Explorer bei Ansicht/Optionen/Ansicht die Voreinstellung zu invertieren und OK zu druecken, wobei dann also der Haken bei "Keine Erweiterungen fuer registrierte Dateien" weggenommen wird. Dann klappt's auch mit der Dateiendung. Was M$ sich dabei gedacht hat, die standardmaessig nicht anzuzeigen, geht wahrscheinlich auch nur einem DAU in den Kopf.
Sehr lustig finde ich die Fehlermeldung "Dies ist ein Windows-Systemordner und kann nicht geloescht werden." DOS-Prompt auf, RD /s dirname (den Namen brauch ich ja dank Drag&Drop nicht mal selber eingeben), und weg ist das vom System ach so dringend benoetigte Verzeichnis. :-)
Bye by Calocybe
Lass es mich mal so ausdruecken: Die erste Amtshandlung gleich nach der Windows-Installation ist ja wohl ganz eindeutig, im Explorer bei Ansicht/Optionen/Ansicht die Voreinstellung zu invertieren und OK zu druecken, wobei dann also der Haken bei "Keine Erweiterungen fuer registrierte Dateien" weggenommen wird. Dann klappt's auch mit der Dateiendung. Was M$ sich dabei gedacht hat, die standardmaessig nicht anzuzeigen, geht wahrscheinlich auch nur einem DAU in den Kopf.
Jepp.. weiterhin kommt bei mir immer noch gleich das
auch alle Dateien angezeigt werden.. und nur die
Ordner als Web-Seite die als solche markiert wurden..
achja.. und Ansicht für jeden Ordner merken auch aus..
und bloss nicht jeden Ordner im neuen Fenster öffenen..
dafür hab ich mein Reg-Fiele das neuen Ordner öffenen
auf die rechte Maustaste legt..
die default angaben sind schon ziemlich Müll... :)
gruss
Jens
hallo auch,
wer den windoof-explorer nutzt, ist doch selber schuld ;) ich für meine begriffe installiere direkt nach windows immer gleich den windows-commander.... IMHO der beste norton-clone für windows und das der um längen (reicht das eigentlich? *g*) besser ist als dieser hübsche explorer dürfte ja jedem klar sein, oder? :)
gr33tz
vac
Hallo!
Kennt jemand den Salamander? Ein wirklich nettes Teil unter Windows :-)
Paßt auf eine Disk, und hat die Möglichkeiten des Norton, also Befehslzeile, usw.
Vor allem kann man den gut mitnehmen oder eben der eMail schicken, läßt sich super konfigurieren, meine Empfehlung als Alternative zu dem öden Explorer!
Ach ja, Freeware :-))
cu starside
Frank
Hallo Roland!
Sehr lustig finde ich die Fehlermeldung "Dies ist ein Windows-Systemordner und kann nicht geloescht werden." DOS-Prompt auf, RD /s dirname (den Namen brauch ich ja dank Drag&Drop nicht mal selber eingeben), und weg ist das vom System ach so dringend benoetigte Verzeichnis. :-)
Hhm... da fällt mir ein, als ich den Andrea's PC (in ihrem Auftrag, natürlich) wieterverkauft habe, habe ich ihn natürlich erstmals plattgemacht (sie hatte einige .doc-Dateien vergessen zu löschen, deren Lektüre mich sehr interessierten, verriet sie doch einer ihrer Freundinnen, was sie alles in Sachen Männern so erlebt hatte, auch seitdem sie mich kannte [hier sage ich nur: frau müßte man sein]) und Win 95 wieder installiert. Irgendwann tauchte auf C: ein Ordner auf, mit einem wunderschönen, fast ausschließlich aus Sonderzeichen bestehenden Namen. Tja.. und eben diesen Ordner hat der Brian (der PC-Käufer) immer noch auf der Platte, alldieweil der sich partout nicht löschen läßt, auch unter DOS nicht.
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
<privat>wenn du Interesse hast, hätte ich eine kleine Aufgabe für Dich... Du hast mich mit Deinem Posting http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/21121.html an eine längst eingeschlafene Idee erinnert...</privat>
Ups, da hab ich ja einen Mist geschrieben. Hab allerdings auch nie versucht es umzustellen, da es mit Dos eigentlich immer ganz prima ging :)
bis denn dann
Benedikt
Hallo Benedikt,
zu 'guten alten DOS-Zeiten' ging das mit:
copy teil1.was + teil2.was + teil3.was allezus.was
DOS ist zwar nicht Freeware, aber vielleicht findest Du es ja noch irgendwo.
Bei NT4 wollen meine alten Batches zwar nicht mehr so recht laufen,
in der Hilfe findet man copy aber noch:
Copy
Kopiert eine oder mehrere Dateien an eine andere Stelle.
Mit diesem Befehl können auch Dateien kombiniert werden.
Wenn mehr als eine Datei kopiert wird, zeigt Windows NT
den Namen jeder kopierten Datei an.
copy [/a/b] Quelle [/a/b] [+ Quelle [/a/b] [+ ...]] [
Ziel [/a/b]] [/v] [/n]
...
Klaus
Bei NT4 wollen meine alten Batches zwar nicht mehr so recht laufen,
in der Hilfe findet man copy aber noch:
Da das Thema eh schon recht Offtopic ist hier noch mal
ne ganz blöde Offtopic-Frage zu NT :
Wie bekommt man den Doskey unter NT zum laufen.. hab
ziemlich viel probiert.. aber es funzte nie...
eigentlich bin ich in der hinsicht alles andere wie
ein Anfänger.. aber hier anscheinend zu blöd *g*
Naja.. zur Not hab ich sonst aber immer noch den guten
Norton Commader :)))
gruss
Jens
Hi Jens!
Wie bekommt man den Doskey unter NT zum laufen.. hab
ziemlich viel probiert.. aber es funzte nie...
Oh je, Du armer Kerl! Da musstest Du bisher ohne Befehlswiederholung auskommen? Das ist ja echt unmenschlich. Naja, Doskey wirst Du unter NT nie zum Laufen bekommen, weil Doskey sich unter DOS in den Multiplexerinterrupt 2Fh einklinkt und die command.com diesen abfragen muss, was die cmd.exe schlicht und einfach nicht tut. (Abgesehen davon sollte man unter NT besser nicht versuchen, einen Interruptvektor umzubiegen. *g*) Na lassen wir mal das Gefachsimpel. ;-)
Du brauchst nur bei der Verknuepfung, mit der Du cmd.exe aufrufst, die Eigenschaften zu bearbeiten. Oder, falls Du es direkt aufrufst, aus dem Systemmenue Eigenschaften waehlen. (Beim OK druecken dann den unteren Punkt markieren, der wurde falsch ins Deutsche uebersetzt.) Naja, und gleich auf der ersten Registerkarte hast Du die Einstellungen fuer den Befehlsspeicher. Dann wuerde ich noch Quickedit anschalten, dann kann man schoen mit der Maus Copy&Paste machen. Und dann kannst Du mal noch bei Layout schauen, denn wer kommt schon mit 25 Zeilen aus?
Falls das so nicht funktioniert, versuch mal unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor den DWORD-Wert Enable-Extensions auf 1 zu setzen. Aber bei mir war das schon voreingestellt.
Viel Spass beim Wiederentdecken der Befehlszeile!
Bye by Calocybe
Du brauchst nur bei der Verknuepfung, mit der Du cmd.exe aufrufst, die Eigenschaften zu bearbeiten. Oder, falls Du es direkt aufrufst, aus dem Systemmenue Eigenschaften waehlen. (Beim OK druecken dann den unteren Punkt markieren, der wurde falsch ins Deutsche uebersetzt.) Naja, und gleich auf der ersten Registerkarte hast Du die Einstellungen fuer den Befehlsspeicher. Dann wuerde ich noch Quickedit anschalten, dann kann man schoen mit der Maus Copy&Paste machen. Und dann kannst Du mal noch bei Layout schauen, denn wer kommt schon mit 25 Zeilen aus?
Rofl..
hab bisher immer command aufgerufen.. bei cmd funzt es
es sofort.. naja.. bin doch immer noch an die WIN95-Dose
Welt gewöhnt...
komisch allerdings nur das es command und doskey unter
NT gibt wenn es nicht funzt.. naja egal..
danke trotzdem :))))
gruss
Jens
komisch allerdings nur das es command und doskey unter
NT gibt wenn es nicht funzt.. naja egal..
Na eben, ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Es ist auch nicht mehr eine COM-Datei, wie unter DOS, sondern eine EXE (das doskey). Die command haben sie bestimmt wegen Abwaertskompatibilitaet zu Win95 und DOS dringelassen. Das Doskey hat aber durchaus noch einen Sinn, denn es ist nicht nur fuer Befehlswiederholung da, sondern auch fuer das definieren von Makros. Gib
doskey hallo=dir
hallo
ein, und Du siehst, was das ist.
Bye by Calocybe
dringelassen. Das Doskey hat aber durchaus noch einen Sinn, denn es ist nicht nur fuer Befehlswiederholung da, sondern auch fuer das definieren von Makros. Gib
doskey hallo=dir
hallo
Argh... denn können sie ja lieber gleich
vi .profile einführen.. neee.. sowas will ich
nicht.. 8-)
gruss
Jens
Hallo Benedikt
bis denn dann
Es gibt zwar sicher Tools, es gibt ja fuer fast alles irgendwelche Tools, aber es gibt auch noch was anderes: Perl. Einmal gefressen, nie wieder Tools. In der Zeit, die du brauchtest, um diese Nachricht zu verfassen und die Antworten auszuwerten, haettest du so was notieren koennen wie:
#!perl
@Dateien = ("/daten/text/t1.txt","/daten/text/t2.txt","/daten/text/t3.txt");
$Zieldatei = "/daten/text/gesamt.txt";
open(ZIEL,">$Zieldatei");
foreach(@Dateien) {
open(DATEI,"<$_");
@Zeilen = <DATEI>;
close(DATEI);
push(@Gesamtzeilen,@Zeilen);
}
print ZIEL @Gesamtzeilen;
close(ZIEL);
Ist jetzt nicht getestet, nur ein Vorschlag und ein Gedankenanstoss zum Thema: "wie befreie ich mich von dem Zwang, fuer alles ein Tool suchen zu muessen?" <g>
viele Gruesse
Stefan Muenz