Jürgen: Emails in Datenbank schreiben über PerlSkript?? (oder so ähnlich)

Beitrag lesen

HALLO!

also ich bin echt begeistert über diese resonanz! ALLERBESTEN DANK!!!

leider verstehe ich von irgendwelchen sockets und so dinger wo zwei doppelpunkte dazwischenstehen gar nichts ---

insofern ist wohl alles, was mehr als einen "katzentapper" über PERL hinausgeht schon etwas zu viel für mich, bin ich doch froh, daß ich die Perl-Sprache hin und wieder logisch nachvollziehen kann.

so war mir dieses mdforward am sympathischsten, weil ich pfadangaben wie /home/blabla ...oder ganz normale email-adressen kenne.
wo auch immer dieses komische vor irgendwas hinzuschreiben ist und wo auch immer das zu speichern ist, soweit konnte ich das ganze trotz tausendfachen lesens noch nicht ganz checken,...aber scheint irgendwie üblich bei solchen forwardings zu sein.

* bin ich eigentlich in der richtigen annahme, daß sich dieses mdforward durch das gelieferte lib damit nahezu auf allen Servern installieren läßt (expl. UNIX) ???

* diese ENV-Variablen....kann ich die in meinem aufgerufenen skript dann "ganz normal" in meinem skript so behandeln: z.b: if %SENDER eq $benutzername   ....???

* wie funktioniert denn das im groben bei Attachments?? bleiben die in irgendsoeinem speziellen mailverzeichnis "liegen" ..oder kann ich die auch irgendwie in mein perl-skript holen oder in ein "public"-verzeichnis (bzw. muss ich dies) und kann ich  dieses attachment dann - z.B.  ein Bild - in meinem perl-skript angeben bzw. anziegen und evtl. den benutzer des perl-programmes das attachment runterladen lassen?? ist das dann auch eine URL oder liegt das irgendwo bei /home/... ??

* hab ich das richtig realisiert, daß dann so ähnlich, wenn nicht genauso, GMX oder Topmail funktionieren??

So. Ich hoffe diese Fragen sind nicht allzu detailliert oder unverschämt für ein Forum.
Verbindlichsten Dank für jede etwaige Antwort!
Brauchen auch keine "Doktorarbeiten" zu sein...hyperspezielles würde meinen kopf wohl dann eh zum platzen bringen :-)

Jürgen

hallo,

mal eine grundsätzliche frage, da ich nicht glaube,
dass ich das in irgendeiner art und weise selber hinbekomme.

was ich gerne hätte und wie ich mir das so vorstelle,
wäre folgendes:

bei seinem provider lässt man die email-sache so einstellen,
dass ALLE emails an eine bestimmte email-adresse (oder sowas)
weitegeleitet werden (z.B. mit einem *).

schickt jemand eine email an diesen host,
so soll diese email (irgendwie) an ein cgi-programm
geraten, welche das ding in die bestandteile aufsplittet
(empfänger, absender, subject, text (evtl. anhang) und
diese sachen dann in ein flatfile schreibt.

geht so etwas überhaupt irgendwie oder sind dafür
bestimmt dinge erforderlich???

wo kann ich mich darüber näher informieren

oder kann das jemand von euch machen? *)

*) nicht umsonst

Für jede Info und jeden Tip bin ich dankbar!

Jürgen