hallo stephan!!!
nochmal meinen aufrichtigsten dank!!!
da werd ich mich wohl mal in den nächsten tagen durchbeissen! :-))
danke!
Jürgen
PS: also irgendwie dünkt mich bei dir, du schläfst ein bisschen wenig ;-)
Hallo Jürgen,
* bin ich eigentlich in der richtigen annahme, daß sich dieses mdforward durch das gelieferte lib damit nahezu auf allen Servern installieren läßt (expl. UNIX) ???
Ja, wenn die Emails per Sendmail verteilt werden, aber das dürfte unter UNIX so ziemlich der Standard sein.* wie funktioniert denn das im groben bei Attachments?? bleiben die in irgendsoeinem speziellen mailverzeichnis "liegen" ..oder kann ich die auch irgendwie in mein perl-skript holen oder in ein "public"-verzeichnis (bzw. muss ich dies) und kann ich dieses attachment dann - z.B. ein Bild - in meinem perl-skript angeben bzw. anziegen und evtl. den benutzer des perl-programmes das attachment runterladen lassen?? ist das dann auch eine URL oder liegt das irgendwo bei /home/... ??
Attachments sind einfach im Text der Email gespeichert, nicht als gesonderte Datei. D.h. wenn Du ein Bild anhängst, steht oben im Emailheader 'Content-Type:Mime/Multipart' oder so ähnlich, und nach dem Text der Nachricht kommt dann nach einer speziellen Trennzeile das Bild als lange Zahlenreihe.* hab ich das richtig realisiert, daß dann so ähnlich, wenn nicht genauso, GMX oder Topmail funktionieren??
Ja, aber die verwenden wohl IMAP, weil das für diese Zwecke einfacher ist. IMAP unterscheidet sich von POP3 darin, daß die Emails auf dem Server selbst verwaltet werden können, deshalb unterstützt es von sich aus schon z.B. verschiedene Mailordner auf dem Server.Grüße
Stephan