Stefan Muenz: Emails in Datenbank schreiben über PerlSkript?? (oder so ähnlich)

Beitrag lesen

Hallo Juergen

schickt jemand eine email an diesen host,
so soll diese email (irgendwie) an ein cgi-programm
geraten, welche das ding in die bestandteile aufsplittet (empfänger, absender, subject, text (evtl. anhang) und diese sachen dann in ein flatfile schreibt.

Besser waere ín diesem Fall kein CGI-Script, sondern ein normales Script auf Betriebssystem-Ebene auf dem Server, dass mittels crontab-Funktion (wenn es ein Unix-Rechner ist) sagen wir alle x Minuten oder Stunden angestossen wird, die neuen Mails ausliest und wie gewuenscht in die Datei schreibt. Dazu muss das Script natuerlich wissen, wo der Mailserver die eingegangenen Mails ablegt und in welcher Form genau. Da kenn ich mich auch nicht weiter aus, vermute aber, dass es da auch Unterschiede gibt, je nach Mailserver-Produkt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Mails als Klartext abgelegt werden, so dass sie fuer ein Script problemlos auslesbar sind.

Um das Ganze zu realisieren, brauchst du auf jeden Fall weitgehende Zugriffs- und Ausfuehr-Rechte auf dem Server. Als Ottonormalkunde mit virtueller Domain weisst du normalerweise gar nicht, wo diese Programme und Daten auf dem Server liegen, und wenn der Provider den Server ordentlich konfiguriert hat, hast du hast auch kaum eine Chance, "einfach so" die Daten des Mailservers auszulesen. Vielleicht redest du einfach mal mit dem Provider.

viele Gruesse
  Stefan Muenz