Stephan Huber: Lieteratur

Beitrag lesen

aloa kaepten ;-)

es macht keinen großen Unterschied, ob Du mit ASP, Perl, oder was auch immer auf die Datenbank zugreifst, bei ASP ist halt z.B. der Support für den Datenbankzugriff aus MS-Produkte direkt integriert, bei Perl brauchst Du ein Modul für jede Datenbank ('DBI'-Module). Am besten wäre es, Du fragst erst mal bei Deinem Provider, ob er eine Datenbank installiert hat (die meisten unter Unix haben wenigstens mSQL oder MySQL, unter NT wohl den MS-SQL-Server), und schreibst, welche Sprache Du benutzen willst, sonst fallen Buchtips wohl notwendigerweise unter die Kategorie 'trivial' ;-)
Der Zugriff auf die Datenbank ist auf verschiedene Weisen möglich, das hängt aber ebenfalls von der Datenbank ab, Standard ist wohl ein Zugriff per Kommandozeile/Telnet, aber für die meisten Datenbanken gibt es angenehmerweise auch Administrationstools, damit man sie über einen Browser verwalten kann.

Grüße
Stephan