kaepten: Lieteratur

Ich möchte mich mal im Bereich Datenbank und Internet schlau machen. Ich suche nun ein Buch welches zwar eine Einführung in den Bereich gibt, aber trotzdem nicht zu trivial ist.

Mir ist bekannt, dass man mit ASP solche Sachen machen kann, dazu hat man ja aber (nehm ich an) seinen eigenen Server. Aber wie benutzt man eine Datenbank-anbindung, wenn ich einfach bei einem Provider einen Webspace (hosting) habe und dort z.B. mit CGI (Perl) SQL abfragen machen möchte? Wie plaziere ich meine DB beim Provider, wie kann ich die DB dann benützen??

Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne, weiss ich garn nicht recht wo ansetzen mit Fragen.

  1. Oh jeeeeee....
    Deutze sprage swäre sprage...

    1. Oh jeeeeee....
      Deutze sprage swäre sprage...

      Ist ja auch gar nicht richtig Deine, oder ;-)))

  2. aloa kaepten ;-)

    es macht keinen großen Unterschied, ob Du mit ASP, Perl, oder was auch immer auf die Datenbank zugreifst, bei ASP ist halt z.B. der Support für den Datenbankzugriff aus MS-Produkte direkt integriert, bei Perl brauchst Du ein Modul für jede Datenbank ('DBI'-Module). Am besten wäre es, Du fragst erst mal bei Deinem Provider, ob er eine Datenbank installiert hat (die meisten unter Unix haben wenigstens mSQL oder MySQL, unter NT wohl den MS-SQL-Server), und schreibst, welche Sprache Du benutzen willst, sonst fallen Buchtips wohl notwendigerweise unter die Kategorie 'trivial' ;-)
    Der Zugriff auf die Datenbank ist auf verschiedene Weisen möglich, das hängt aber ebenfalls von der Datenbank ab, Standard ist wohl ein Zugriff per Kommandozeile/Telnet, aber für die meisten Datenbanken gibt es angenehmerweise auch Administrationstools, damit man sie über einen Browser verwalten kann.

    Grüße
    Stephan

  3. Mir ist bekannt, dass man mit ASP solche Sachen machen kann, dazu hat man ja aber (nehm ich an) seinen eigenen Server. Aber wie benutzt man eine Datenbank-anbindung, wenn ich einfach bei einem Provider einen Webspace (hosting) habe und dort z.B. mit CGI (Perl) SQL abfragen machen möchte? Wie plaziere ich meine DB beim Provider, wie kann ich die DB dann benützen??

    Wie Stephan schon sagte.. erstmal musst du wissen was
    dein Provider überhaupt bietet.
    ASP ist ne Microsoft Entwicklung und läuft meines Wissens
    bisher nur unter NT vernünftig..
    Wenn den Provider allerdings ASP-Unterstützung bietet
    kann ich dich nur dazu ermutigen.. ich bin zumindest
    echter ASP-Fan...
    Zum Anfang damit sollteste dir dann vielleicht mal das
    Tutorial bei www.activeserverpages.com antun

    ansonsten stehe ich zu Fragen zum Thema ASP gerne zur
    Verfügung.. so sie nicht zu abgefahren sind.. :))

    gruss
    Jens