Jan H.: Script mit Script ausfuehren

Hi!

Kann man mit einem PERL-Script ein Formular (inkl. Daten) auf einer fremden Webseite absenden.

Versteht Ihr was ich meine?

Danke!
Jan

1. Hi Jan,

ja, kann man ohne Probleme, wenn das Formular mittels GET abgeschickt wird, was man bei der resulierenden Seite an dem 'Schwanz' nach einem '?' bei der URL sieht. So ist das z.B. bei den meisten Suchmaschinen, deshalb funktionieren auch Metasuchmaschinen - man schaut sich an, wie die Daten in der URL kodiert werden, und programmiert das eigene Skript entsprechend. In Perl heißt das, z.B. mit dem LWP-Modul die entsprechende URL aufzurufen.
    Wenn das Formular allerdings per POST abgeschickt wird, geht das nicht so einfach, weil man POST nicht so emulieren kann.

Grüße
    Stephan

1. ja, kann man ohne Probleme, wenn das Formular mittels GET abgeschickt wird, was man bei der resulierenden Seite an dem 'Schwanz' nach einem '?' bei der URL sieht. So ist das z.B. bei den meisten Suchmaschinen, deshalb funktionieren auch Metasuchmaschinen - man schaut sich an, wie die Daten in der URL kodiert werden, und programmiert das eigene Skript entsprechend. In Perl heißt das, z.B. mit dem LWP-Modul die entsprechende URL aufzurufen.
      Wenn das Formular allerdings per POST abgeschickt wird, geht das nicht so einfach, weil man POST nicht so emulieren kann.

Bei Post muss man letzendlich das Formualar auf seiner
      Seite genau nachbauen und kann die Felder schon mit
      den entsprechenden Daten füllen...
      Mit ASP hab ich sowas schon gebaut.. sollte sicher mit
      CGI auch gehen...

gruss
      Jens

1. Bei Post muss man letzendlich das Formualar auf seiner
        Seite genau nachbauen und kann die Felder schon mit
        den entsprechenden Daten füllen...
        Mit ASP hab ich sowas schon gebaut.. sollte sicher mit
        CGI auch gehen...

Hi,

man kann die Formular-Seite, die das Script aufrufen
        soll, aber auch ueber ein Skript "emulieren".
        Es existiert eine Library "libwww" mit deren Hilfe
        man relativ leicht Zugriffe uber das Netz auf fremde
        Seiten/ Skript realisieren kann.

Die Lib bekommt man www.cpan.org.
        Sollte mehr Info-Bedarf bestehen, einfach mal kurz
        melden

bis denn
        Thomas