CGI-Hosting - lest mal, interessant?
Sebastian Will
- cgi
Hi alle,
ich wollte schon länger was mit CGI und Perl machen, hatte leider nie die Möglichkeit, sowas einzusetzen, weil ich keinen Zugriff auf cgi-bin hatte. Ich habe mich trotzdem offline (Apache auf Win95) damit beschäftigt und finde es eigentlich ziemlich genial, auch für Privatanwender.
Inzwischen habe ich cgi-Access, aber mir ging folgende Idee durch den Kopf: Speicherplatz mieten, in 1MB- Teilchen aufsplitten, jedem MB einen ftp-Zugang gewähren und die Teile dann verkaufen. Ich würde das auf Privatanwendungen mit wenig traffic einschränken, weil ein Banner-Exchange den ganzen Server in den Sumpf zieht (btw: Deswegen findet man auch keinen seriösen CGI-Hoster, der sowas zuläßt), aber ansonsten wäre die Aussicht auf ganz persönliche Gästebücher, Foren, Counter etc. pp. doch sicher verlockend auch für manchen Geschäftsmann (Webspace bekommt man bei Strato für 5,--, wenn man cgi dazu haben will, wird es teuer - ich sage jetzt nichts zu der Qualität von Strato).
Ich habe vor, das ganze für knapp 50,--/ Jahr anzubieten, das sind 13 Pfennig am Tag, also fast ein Kaugummi täglich weniger kaufen *schmunzel*.
Nun die Frage: Was meint ihr dazu? Ich möchte nicht als Menschenfreund dastehen, ich tue das sicher nicht aus reinem Spaß oder Menschenliebe, ich möchte natürlich auch etwas nebenher daran verdienen. Viel wird es nicht sein, denn ich denke, daß ist auch kein zu unterschätzender Verwaltungsaufwand, aber denkt ihr, daß das einige Leute interessieren könnte?
Auf Mails und Meinungen hoffend
Sebastian Will
hye,
Nun die Frage: Was meint ihr dazu? Ich möchte nicht als Menschenfreund dastehen, ich tue das sicher nicht aus reinem Spaß oder Menschenliebe, ich möchte natürlich auch etwas nebenher daran verdienen. Viel wird es nicht sein, denn ich denke, daß ist auch kein zu unterschätzender Verwaltungsaufwand, aber denkt ihr, daß das einige Leute interessieren könnte?
hört sich echt super an. trotzdem solltest du daran denken dass man mit 1MB webspace auch nicht viel unterbringt!! da wären zb. 5 MB schon sinnvoller.
wichtig ist dass du das mit deinem provider klärst, ob er solche aufteilungen zulässt. sonst kann es teuer werden = vertragsbruch!!!!
cu
BOGUS
Hi,
hört sich echt super an. trotzdem solltest du daran denken dass man mit 1MB webspace auch nicht viel unterbringt!! da wären zb. 5 MB schon sinnvoller.
ich glaube, daß es hier um reinen CGI-Space geht (oder?), und da ist 1 MB i.d.R. mehr als genug.
wichtig ist dass du das mit deinem provider klärst, ob er solche aufteilungen zulässt. sonst kann es teuer werden = vertragsbruch!!!!
Das stimmt allerdings. Vorher nachprüfen, ob man als Reseller tätig werden darf und ob das spezielle Vorhaben erlaubt ist. Erkundige Dich auch nacht den Preisen für die Einrichtung eines FTP-Zugangs, und idealerweise auch eines Telnet-Zugangs (CGI ohne Telnet ist wie Fahrrad ohne Helm).
Cheatah
»» (CGI ohne Telnet ist wie Fahrrad ohne Helm).
Ahh, deshalb tut mir immer der Kopf weh, wenn ich hinfalle ;-)
Maxboy
Hi,
»» (CGI ohne Telnet ist wie Fahrrad ohne Helm).
Ahh, deshalb tut mir immer der Kopf weh, wenn ich hinfalle ;-)
genau :-)
Der Vergleich ist mir spontan eingefallen, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt er mir. Man sieht jedenfalls ebenso oft CGI ohne Telnet-Zugang wie Fahrradfahrer ohne Helm... und beides ist im Grunde gleich dämlich. Zwar wird man sich ohne Telnet nicht gleich das Genick brechen. Aber alleine die Möglichkeit, bei Bedarf mal die aktuelle Perl-Version unkompliziert herauszubekommen oder den Pfad zu einem Systemprogramm zu suchen ist doch Gold wert. Oder nicht?
Ich jedenfalls halte es für beinahe kriminell ;-) CGI ohne Telnet anzubieten.
Cheatah
Hi Cheatah,
Ich jedenfalls halte es für beinahe kriminell ;-) CGI ohne Telnet anzubieten.
Telnet hin oder her (obwohl ich Dir da zustimme), Geld ist damit nicht zu machen,
da es auch schon kostenlose Anbieter mit CGI gibt, nach einer kurzen Suche bei
kostenlos.de z.B.:
http://www.virtualave.net/
http://www.keyweb.de/angebote/keyweb1001.html
http://www.webprovider.com/
Nicht, daß ich einen davon empfehlen würde, daß kostenlos hat ja doch immer
einige Nachteile, seien es die Werbebanner oder langsame Server, aber für
den Anfang...
Und außerdem: wenn man bei dem Gewinn die eigene Arbeitszeit einrechnet,
wird's wohl weniger verlockend...
Grüße
Stephan