Peter Bartscherer: Formeln und «math» ?

Moin!
Ich muß Formeln auf einer HTML-Seite einbinden und habe auch schon einen Quelltext gesehen, in dem mit
<MATH CLASS=INLINE><SUP>3</SUP></MATH>
erreicht wurde, daß die 3 hochgestellt erscheint. Leider konnte ich in SelfHTML keine Erläuterung zu <math> finden.
Kann man damit auch andere mathematische Ausdrücke formulieren (Wurzeln, ...), oder muß man die immer noch über GIF‚s einbinden?
Vielen Dank
Pit

  1. Hallo!

    Ich muß Formeln auf einer HTML-Seite einbinden und habe auch schon einen Quelltext gesehen, in dem mit

    »»  <MATH CLASS=INLINE><SUP>3</SUP></MATH>

    erreicht wurde, daß die 3 hochgestellt erscheint. Leider konnte ich in SelfHTML keine Erläuterung zu <math> finden.
    Kann man damit auch andere mathematische Ausdrücke formulieren (Wurzeln, ...), oder muß man die immer noch über GIF‚s einbinden?

    mathML (oder wie das heißt) ist doch eine XML-Geschichte, mit denen dann auch Wurzeln, Bruchstriche usw. dargestellt werden können!? Ich habe mich deswegen auch schonmal schlau gemacht, und TAG-Beispiel bei W3C gefunden, die damals das Endergebnis auch nur als GIF dargetsellt haben. Ob IE 5.0 schon mathML unterstützt....?

    Die einzige Möglichkeit zur Zeit ist nur einen Formel in einem Formeleditor erstellen und einen Scrennshot machen, also per GIF‚s!

    André

  2. Hallo Pit,

    <MATH CLASS=INLINE><SUP>3</SUP></MATH>

    also, wenn es nur um das Hochstellen der 3 geht, dann reicht <SUP>3</SUP>.
    Für den Netsie, glaube ich, seit Version 2, für den IE später, laut W3C wohl erst
    ab HTML4.0. Tiefstellen mit <SUB>...

    Ein <MATH>-Element konnte ich bei W3C auch für HTML4.0 nicht finden.
    So wie Du es geschrieben hast, sieht es auch mehr wie CSS aus.
    Inline hat ansonsten eher mit den SGML-Definitionen zu tun.

    Kann man damit auch andere mathematische Ausdrücke formulieren (Wurzeln, ...),

    Hab ich noch nie angewendet gesehen, hab' aber irgendwann mal was von
    MATHXL oder MATHML oder so gelesen.

    oder muß man die immer noch über GIF‚s einbinden?

    Ist wohl sicherer.

    Klaus

  3. Hallo Pit!
    »»<MATH CLASS=INLINE><SUP>3</SUP></MATH>

    Das ist MahtML (Mathematical Markup Language)

    Mehr darüber unter:
    http://www.w3.org/Math/
    http://www.w3.org/TR/REC-MathML/
    über MathML in HTML:
    http://www.w3.org/TR/REC-MathML/chapter7.html

    Grüße
    Thomas