Stephan Huber: (HTML-Datenbankanbindung an Oracle)

Beitrag lesen

Hallo Heinrich,

ich stimme Klaus zu, Du hast noch ein bißchen Hosenboden nötig, aber vielleicht kann man das ja mit ein paar weiteren Orientierungshinweisen erleichtern...
Also: SQL ist einfach die Sprache, in der Oracle (und alle anderen Datenbanken) erwartet, daß Du die Daten abfragst, eine recht gutes (englisches) Tutorial findest Du hier:
http://www.geocities.com/ResearchTriangle/Node/9672/sqltut.html
Da du wohl einfach den gesamten Inhalt der Tabelle darstellen willst, sollte das weniger Hosenboden erfordern...
Schwieriger wird's mit dem Einbinden in HTML, da mußt Du nämlich eine serverseitige Sprache lernen, entweder Perl oder PHP, ich würde PHP empfehlen, weil's für Anfänger leichter ist. Die Befehle dafür schreibst Du in die HTML-Seite, diese wird auf dem Server dann interpretiert, und der Server schickt die Tabelle dann an den Browser, so daß der Endanwender nichts davon merkt, daß das ganze aus einer Datenbank stammt, bei ihm kommt  einfach normaler Quellcode an. Für eine kurze Übersicht kannst Du Dir einen neuen Artikel bei ix durchlesen:
http://www.heise.de/ix/artikel/1999/07/076/default.shtml
Die Datenbankbeispiele dort sind für MySQL (eine andere Datenbank) geschrieben, aber wenn Du soweit bist, wirst Du wohl kein Problem mehr damit haben, die entsprechenden Funktionen, die mit 'mysql' anfangen, durch solche zu ersetzen, die mit 'oracle' anfangen.
Dein Webserver muß dafür natürlich entsprechend konfiguriert sein, mit PHP oder Perl mit den entsprechenden Modulen installiert, aber nach der Homepage deines Brötchengebers zu schließen, sollte es da ein nettes IT-Department geben, das einem die Intranetserver konfiguriert, wenn man eine Email schreibt (die Internetseite schaut auf jeden Fall nicht danach aus, als ob sie jemand erstellt hätte, der gerade mit HTML angefangen hat...)

Viel Glück im Kampf mit den vielen merkwürdigen Abkürzungen ;-)
Grüße
Stephan