Günter Simon Heinrich: (HTML-Datenbankanbindung an Oracle)

Ich grüße euch alle zusammen,
ersteinmal muß ich euch allen sagen das ich heute zum erstenmal auf dieser Seite bin, und ich einfach (bis jetzt zumindest) begeistert bin von euch :-))).

Und nun zu meinem Problem:
ich habe erst mit HTML angefangen, und brauche eine Datenanbindung an oracle. Es sollte so sein, daß wenn ich von meiner Hauptseite aus auf die zweite Seite klicke, die erforderlichen Datensätze aus der Oracle Datenbank (wahrscheinlich über SQL, von dem ich leider auch NOCH keine Ahnung habe) schon aktualisiert sind! sozusagen immer up to date.

danke und noch einen schööööööönen Tach noch
GSH

  1. hoffe, daß dir jemand helfen kann!!!

    ;-)) cu  jan

  2. Hallo GSH,

    ich habe erst mit HTML angefangen, und brauche eine Datenanbindung an oracle.
    Es sollte so sein, daß wenn ich von meiner Hauptseite aus auf die zweite Seite klicke,
    die erforderlichen Datensätze aus der Oracle Datenbank
    (wahrscheinlich über SQL, von dem ich leider auch NOCH keine Ahnung habe)
    schon aktualisiert sind! sozusagen immer up to date.

    Dein Ansatz ist nicht verkehrt, allerdings gibt es zu dem Thema meterweise Bücher,
    will also sagen, daß das nicht so mal eben geklärt/gemacht ist.

    Der Zugriff auf Deine Datenbank wird serverseitig erfolgen müssen, dazu mußt Du wohl
    auch in CGI/PERL einsteigen müssen.

    Ansonsten wirst Du Dich mit der dynamischen Generierung von HTML-Seiten
    befassen müssen. Dazu mußt Du HTML aber beherrschen.

    Aus dem Ton Deiner Frage schließe ich, daß da noch eine ziemlich große Lücke
    zwischen Wunsch und erreichbarer Wirklichkeit klafft.
    Dein armer, armer Hosenboden.

    Klaus

  3. Hallo Heinrich,

    ich stimme Klaus zu, Du hast noch ein bißchen Hosenboden nötig, aber vielleicht kann man das ja mit ein paar weiteren Orientierungshinweisen erleichtern...
    Also: SQL ist einfach die Sprache, in der Oracle (und alle anderen Datenbanken) erwartet, daß Du die Daten abfragst, eine recht gutes (englisches) Tutorial findest Du hier:
    http://www.geocities.com/ResearchTriangle/Node/9672/sqltut.html
    Da du wohl einfach den gesamten Inhalt der Tabelle darstellen willst, sollte das weniger Hosenboden erfordern...
    Schwieriger wird's mit dem Einbinden in HTML, da mußt Du nämlich eine serverseitige Sprache lernen, entweder Perl oder PHP, ich würde PHP empfehlen, weil's für Anfänger leichter ist. Die Befehle dafür schreibst Du in die HTML-Seite, diese wird auf dem Server dann interpretiert, und der Server schickt die Tabelle dann an den Browser, so daß der Endanwender nichts davon merkt, daß das ganze aus einer Datenbank stammt, bei ihm kommt  einfach normaler Quellcode an. Für eine kurze Übersicht kannst Du Dir einen neuen Artikel bei ix durchlesen:
    http://www.heise.de/ix/artikel/1999/07/076/default.shtml
    Die Datenbankbeispiele dort sind für MySQL (eine andere Datenbank) geschrieben, aber wenn Du soweit bist, wirst Du wohl kein Problem mehr damit haben, die entsprechenden Funktionen, die mit 'mysql' anfangen, durch solche zu ersetzen, die mit 'oracle' anfangen.
    Dein Webserver muß dafür natürlich entsprechend konfiguriert sein, mit PHP oder Perl mit den entsprechenden Modulen installiert, aber nach der Homepage deines Brötchengebers zu schließen, sollte es da ein nettes IT-Department geben, das einem die Intranetserver konfiguriert, wenn man eine Email schreibt (die Internetseite schaut auf jeden Fall nicht danach aus, als ob sie jemand erstellt hätte, der gerade mit HTML angefangen hat...)

    Viel Glück im Kampf mit den vielen merkwürdigen Abkürzungen ;-)
    Grüße
    Stephan