Hallo Andrea!
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass einer Frau, ganz besonders, wenn ich es sich um 'technische' Dinge, einer sogenannten 'maennlichen' Domaene, handelt, meist sehr schnell und sehr zuvorkommend geholfen wird.
»»
Meinst du dieses joviale Belächeln mit väterlicher Herablassung?
»»dass die Antworten oft verstaendlicher formuliert werden und dass sie oft auch ausfuehrlicher geraten, wenn die Frage von einer scheinbar weiblichen Person stammt. ...
Ich vermute mal, dass es sogar in diesem Medium, wo man eigentlich gar keine 'Kontakt' zu seinem Gegenueber hat, ein bisschen mehr 'prickelt', wenn man(n) den Ritter gespielt hat :-)
Oder wie seht Ihr das Jungs ;-))
Genau darum ging es vor einigen Tagen in dem ersten Themenchat. Frau im Internet<->Gesellschaft: Alles beim Alten? (o.s.)
Was die Fragen und Antworten von und an Frauen, gegenüber Fragen und Antworten von und an Männer hier im Forum bestimmt, verspühre ich kein besonderes "Prickeln", es sei denn, daß das dargestellte Problem für mich interessant ist. Teils weil ich es nicht wissen kann, ob nun Frau Frau ist oder nicht (da hilft aber oft eine angeben URI), teils weil es mir egal ist ob Frau Frau ist.
Klar kann man Ritter/Kavalier spielen, aber es kommt darauf an, wie eine Frage gestellt wird. Wenn jemand meint eine Frage mit "Hallo Nappsülzen" beginnen zu müssen, dann wird von mir eine entsprechende Antwort bekommen, ob nun Männlein oder Weiblein.
[ps: ich neige sogar dazu, eine Frau in dem Fall strenger zu beurteilen, als einen Mann, da wenn ein Mann sowas tut, denke ich mir: 'was für ein hirntoter Koffer(=Idiot in .at)' und bekommt eine dementsprechende, oder gar keine Antwort, aber von einer Frau darf man(n) erwarten, daß sie etwas klüger ist als sich auf dem Niveau herunterzubegeben. Oder meinst du, nur weil ein Mann es locker mit Links schafft, sich 100%-ig daneben zu benehmen, sollten die Frauen es auch müssen wollen?]
Aber du hast nicht unrecht mit deiner Annahme, daß die Frau beholfen wird, ob sie es auch will, spielt nicht immer eine Rolle.
Grüße
Thomas