Benedikt Scholz: Konsequenz oder Wie breche ich einen Rekord :)

Seien wir doch mal ein bisschen konsequent. Ich möchte hiermit niemanden angreifen, oder schädigen, sondern einfach nur einen Gedanken etwas weiterspinnen und ein bisschen rumspinnen. :)
Jeder erinnert sich sicherlich an Alex Fröhlich, der vor gar nicht all zu langer Zeit einen Rekord aufgestellt hat. (Meine Gratulation) Aber darüber will ich gar nichts weiter sagen, denn ich brauche nur einen Anfang. :)
Jedenfalls hat er vorher jemanden gesucht, der ihm ein Script schreibt und ist kläglich daran gescheitert (ist ja auch verständlich). Nun fragt Sandy (wie gesagt, ich möchte niemanden angreifen, und mich stört es auch nicht, daß sie gefragt hat - hübsche Seite übrigens), ob nicht mal jemand, Ihre Seite checken könnte. Damit schickt sie sich an, den Rekord von Alex Fröhlich zu brechen, allerdings erhält sie durchweg positive Antworten, was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn sie ist vom Namen her weiblich. (mein ich auch nicht negativ, ich kann es nur allzugut verstehen)
Um aber nun zum casus knacktus zu kommen. Wie wäre es Alex ergangen, wenn er Alexa, oder so, heißen würde. Hätte er die erhoffte Hilfe gefunden oder nicht. Ich denke, daß er/sie sie gefunden hätte. Das wiederum würde jedoch bedeuten, daß die meisten Menschen inkonsequent sind, wobei darin auch wieder eine gewisse Konsequenz liegt, denn man kann ja auch konsequent inkonsequent sein, wobei man dies nicht sein kann, da man ja inkonsequent sein muß, um konsequent zu sein.....äh........ja.......ich glaub ich komme einfach zum Ende :)  Wie seht Ihr das?
bis denn dann
Benedikt

P.S.: Natürlich möchte ich mit diesem Posting nur einen neuen Rekord aufstellen. ;) (das war ein Scherz)
P.P.S.: Ich möchte nichts verändern, ich hätte sogar selber auf Sandys Posting geantwortet, wenn ich die Zeit dazu gehabt hätte, aber ich hätte auch das Script für Alex geschrieben, wenn ich CGI beherrschen würde, wobei ich es für Sandy natürlich viel lieber getan hätte. :)
P.P.P.S.: Kennt jemand eine Seite, wo es ähnliche "Spielchen" wie mit der inkonsequenten Konsequenz gibt? Ich hatte mal ne Sammlung von solchen Fällen, allerdings hab ich sie irgendwie verlegt. :(

  1. Tach auch!

    Jedenfalls hat er vorher jemanden gesucht, der ihm ein Script schreibt und ist kläglich daran gescheitert (ist ja auch verständlich). Nun fragt Sandy (wie gesagt, ich möchte niemanden angreifen, und mich stört es auch nicht, daß sie gefragt hat - hübsche Seite übrigens), ob nicht mal jemand, Ihre Seite checken könnte. Damit schickt sie sich an, den Rekord von Alex Fröhlich zu brechen, allerdings erhält sie durchweg positive Antworten, was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn sie ist vom Namen her weiblich. (mein ich auch nicht negativ, ich kann es nur allzugut verstehen)

    Konsequenterweise müßte ich Dein Posting ignorieren :-)
    Ich persönlich habe meine eigene Sandy zuhause, denke also, relativ unbedarft an weibliche Namen ranzugehen. (Ich weiß auch nicht, ob Sandy ein 45jähriger Mann mit Übergewicht im Doppelripphemd ist *g*)

    Um aber nun zum casus knacktus zu kommen. Wie wäre es Alex ergangen, wenn er Alexa, oder so, heißen würde. Hätte er die erhoffte Hilfe gefunden oder nicht. Ich denke, daß er/sie sie gefunden hätte.

    Schwer zu sagen, ich glaube eigentlich nicht...
    Die Ausmaße der Bitte gingen ein wenig auseinander.

    Na, egal, ich versuche mein unbedarftes Wissen weiterhin an Männer, Frauen und sogar GEGENSTÄNDE weiterzugeben. Stell Dir nur mal vor, Hundertmarkschein (oder gar Freibier!) macht ein Posting! Hier wäre was los!

    Nicht ganz so ernste Grüße,

    Carsti

    1. Konsequenterweise müßte ich Dein Posting ignorieren :-)

      Ach.......bist Du halt nicht konsequent. :)

      Ich persönlich habe meine eigene Sandy zuhause, denke also, relativ unbedarft an weibliche Namen ranzugehen. (Ich weiß auch nicht, ob Sandy ein 45jähriger Mann mit Übergewicht im Doppelripphemd ist *g*)

      Du behandelst Männer und Frauen also gleich? Und damit kommst Du durchs Leben? Also wenn ich einem Freund von mir Blumen zum Geburtstag schenken würde, denke ich schon, daß er mich komisch anschauen würde. (ja, ich habe das noch NICHT ausprobiert) Bei einer Frau ist die Reaktion jedoch etwas anders. Naja, manchmal auch nicht ;(.

      Schwer zu sagen, ich glaube eigentlich nicht...
      Die Ausmaße der Bitte gingen ein wenig auseinander.

      Also das würde ich nicht sagen, denn eine Seite durchzuchecken dauert auch sehr lange. Jedenfalls wenn man es richtig macht.

      Na, egal, ich versuche mein unbedarftes Wissen weiterhin an Männer, Frauen und sogar GEGENSTÄNDE weiterzugeben. Stell Dir nur mal vor, Hundertmarkschein (oder gar Freibier!) macht ein Posting! Hier wäre was los!

      Freibier.......hmmmm.....das wäre was. :)

      bis denn dann
      Benedikt

      1. Du behandelst Männer und Frauen also gleich? Und damit kommst Du durchs Leben? Also wenn ich einem Freund von mir Blumen zum Geburtstag schenken würde, denke ich schon, daß er mich komisch anschauen würde. (ja, ich habe das noch NICHT ausprobiert) Bei einer Frau ist die Reaktion jedoch etwas anders. Naja, manchmal auch nicht ;(.

        Ich finde die Behandlung der Geschlechter am Monitor schon gleich :-)
        Wenn mir in der Fußgängerzone ein H&M-gekleidetes Mädel entgegenkommt, sieht die Sache schon anders aus. H&M-gekleidete Jungen finde ich eher uninteressant.

        Schwer zu sagen, ich glaube eigentlich nicht...
        Die Ausmaße der Bitte gingen ein wenig auseinander.

        Also das würde ich nicht sagen, denn eine Seite durchzuchecken dauert auch sehr lange. Jedenfalls wenn man es richtig macht.

        Aber nicht so lange wie die Entwicklung eines individuellen CGI-Skriptes ;-) (Wenn man es richtig macht)

        Na, egal, ich versuche mein unbedarftes Wissen weiterhin an Männer, Frauen und sogar GEGENSTÄNDE weiterzugeben. Stell Dir nur mal vor, Hundertmarkschein (oder gar Freibier!) macht ein Posting! Hier wäre was los!

        Freibier.......hmmmm.....das wäre was. :)

        Nicht wahr!!!!

        bis denn dann
        Benedikt

        CU,

        Carsti

        P.S.: Wenn Deine Meinung die hier landläufige ist, nenne ich mich demnächst Chantalle ;-o

        1. oder geht in den Chat.

          1. Ich weiß nicht. Ich hatte bis jetzt eigentlich das Gefühl, daß Menschelein in diesem Forum erwünscht sind. Immerhin wird es in der Themenliste geführt. Und inhaltsloses Geschwafel ist es auch nicht. Vielleicht solltest Du meinen Ausgangstext mal genauer lesen
            bis denn dann
            Benedikt

            1. Hallo Benedikt

              Ich weiß nicht. Ich hatte bis jetzt eigentlich das Gefühl, daß Menschelein in diesem Forum erwünscht sind. Immerhin wird es in der Themenliste geführt.

              korrekt

              Und inhaltsloses Geschwafel ist es auch nicht.

              da bin ich anderer Meinung. Ob jetzt Boys oder Girls mit oder ohne H&M-Klamotten interessanter sind, halte ich persoenlich fuer absolut inhaltslos.

              Vielleicht solltest Du meinen Ausgangstext mal genauer lesen

              der war auch in Ordnung! Aber was dann daraus geworden ist......

              Gruesse
              Wilhelm

              1. da bin ich anderer Meinung. Ob jetzt Boys oder Girls mit oder ohne H&M-Klamotten interessanter sind, halte ich persoenlich fuer absolut inhaltslos.

                Vielleicht solltest Du meinen Ausgangstext mal genauer lesen

                der war auch in Ordnung! Aber was dann daraus geworden ist......

                Dafür kannst Du aber nicht jeden verantwortlich machen. Außerdem hatte es schon was mit der Sache zu tun. Es ging schließlich darum.....irgendwie jedenfalls.....eigentlich sogar sehr genau. H&M hat das Ganze halt bildlich umschrieben. Oder Carsti? Wobei ich nicht sage, daß es um H&M ging. Aber langsam wird es wohl wirklich  ein Thema, über daß man eher chatten kann. Letztendlich bin ich auch nicht ganz schuldlos, da ich das Posting wohl etwas sehr locker verfasst habe. Ich wollte halt niemanden zu Nahe treten, und Dinge, über die die Menschen lachen, werden selten in Grund und Boden gestampft
                bis denn dann
                Benedikt

        2. Hallo (junge und alte) Kinder!

          Menschelei ist schön und nett, ab un an ist sogar notwendig. Aber es bedeutet doch noch lange nicht, daß wir hier den Sandkastenchat einführen müssen.

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo Thomas, Hallo Wilhelm!

            Dann werde ich mal versuchen, eine erwachsenenwürdige Formulierung zu finden.

            Die Metapher der männlichen und weiblichen H&M-Kleidungsträger sollte darstellen, daß das soziale Gefüge eines Online-Forums nicht äquivalent zu dem im realen Leben ist. Der Mensch, grundsätzlich auch visuell ausgerichtet, reagiert auf Schriftverkehr anders als bei persönlichem Kontakt. Diesbezüglich denke ich, das die Nutzung eines weiblichen Nicknamens nicht auf die Qualität der Postings Einfluß nimmt.

            Daher bitte ich, meine Ausdrucksweise zu entschuldigen, das Niveau mag auf den ersten Blick nicht unbedingt wissenschaftlich gewesen zu sein.

            Ansonsten habe ich allerdings weiter vor, meine unmaßgebliche Meinung bei Menscheleien weiterzugeben, ich denke schon, daß dies ein Teil dieses Forums ist.
            Dazu danke ich Benedikt, der eine kleine Lanze für meinen Sermon geschlagen hat. Das Interessante bei diesen Themen ist schließlich, daß jeder seine absolut unwissenschaftlichen Gedanken den anderen mitteilen kann. Und ich denke, es ist jedem selbst überlassen, ob es notwendig ist, Postings zu beachten oder nicht.

            Auf bald,

            Carsti

  2. hey... :)
    naechstens poste ich hier mal ein bild von mir...
    dann koennte ich mich vor netten Helfern bestimmt nicht mehr retten ;o)

    Tschuessi,
    Sandy

    1. hey... :)
      naechstens poste ich hier mal ein bild von mir...
      dann koennte ich mich vor netten Helfern bestimmt nicht mehr retten ;o)

      Da würd ich nicht gegen wetten :). Allerdings wette ich sowieso nicht. *g*
      bis denn dann
      Benedikt

  3. Hi Benedikt, Hallo Forum,

    Irgendwie scheint dieser Thread ein wenig zu den unerwuenschten zu gehoeren, aber das Thema (damit meine ich nicht die Ueberschrift)  ist nun mal recht interessant.

    Um aber nun zum casus knacktus zu kommen. Wie wäre es Alex ergangen, wenn er Alexa, oder so, heißen würde. Hätte er die erhoffte Hilfe gefunden oder nicht. Ich denke, daß er/sie sie gefunden hätte. Das wiederum würde jedoch bedeuten, daß die meisten Menschen inkonsequent sind, wobei darin auch wieder eine gewisse Konsequenz liegt, denn man kann ja auch konsequent inkonsequent sein, wobei man dies nicht sein kann, da man ja inkonsequent sein muß, um konsequent zu sein.....äh........ja.......ich glaub ich komme einfach zum Ende :)  Wie seht Ihr das?

    Damit hast Du genau den sprigneden Punkt getroffen, Benedikt.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass einer Frau, ganz besonders, wenn ich es sich um 'technische' Dinge, einer sogenannten 'maennlichen' Domaene, handelt, meist sehr schnell und sehr zuvorkommend geholfen wird. Unter Umstaenden sogar, wenn die Frau das gar nicht will, braucht oder darum gebetent hat.

    Klar, hier wird jedem geholfen, der seine Frage halbwegs vernuenftig formuliert. Mir ist aber aufgefallen,  dass die Antworten oft verstaendlicher formuliert werden und dass sie oft auch ausfuehrlicher geraten, wenn die Frage von einer scheinbar weiblichen Person stammt.

    Woran das liegt? Keine Ahnung.
    Ich vermute mal, dass es sogar in diesem Medium, wo man eigentlich gar keine 'Kontakt' zu seinem Gegenueber hat, ein bisschen mehr 'prickelt', wenn man(n) den Ritter gespielt hat :-)
    Oder wie seht Ihr das Jungs ;-))

    Aeh, nicht boese sein.
    Ich kam um meinen Senf dazu einfach nicht drum rum ...

    Angel

    1. Hallo Andrea!

      Aus Erfahrung kann ich sagen, dass einer Frau, ganz besonders, wenn ich es sich um 'technische' Dinge, einer sogenannten 'maennlichen' Domaene, handelt, meist sehr schnell und sehr zuvorkommend geholfen wird.

      »»

      Meinst du dieses joviale Belächeln mit väterlicher Herablassung?

      »»dass die Antworten oft verstaendlicher formuliert werden und dass sie oft auch ausfuehrlicher geraten, wenn die Frage von einer scheinbar weiblichen Person stammt. ...
      Ich vermute mal, dass es sogar in diesem Medium, wo man eigentlich gar keine 'Kontakt' zu seinem Gegenueber hat, ein bisschen mehr 'prickelt', wenn man(n) den Ritter gespielt hat :-)

      Oder wie seht Ihr das Jungs ;-))

      Genau darum ging es vor einigen Tagen in dem ersten Themenchat. Frau im Internet<->Gesellschaft: Alles beim Alten? (o.s.)

      Was die Fragen und Antworten von und an Frauen, gegenüber Fragen und Antworten von und an Männer hier im Forum bestimmt, verspühre ich kein besonderes "Prickeln", es sei denn, daß das dargestellte Problem  für mich interessant ist. Teils weil ich es nicht wissen kann, ob nun Frau Frau ist oder nicht (da hilft aber oft eine angeben URI), teils weil es mir egal ist ob Frau Frau ist.
      Klar kann man Ritter/Kavalier spielen, aber es kommt darauf an, wie eine Frage gestellt wird. Wenn jemand meint eine Frage mit "Hallo Nappsülzen" beginnen zu müssen, dann wird von mir eine entsprechende Antwort bekommen, ob nun Männlein oder Weiblein.
      [ps: ich neige sogar dazu, eine Frau in dem Fall strenger zu beurteilen, als einen Mann, da wenn ein Mann sowas tut, denke ich mir: 'was für ein hirntoter Koffer(=Idiot in .at)' und bekommt eine dementsprechende, oder gar keine Antwort, aber von einer Frau darf man(n) erwarten, daß sie etwas klüger ist als sich auf dem Niveau herunterzubegeben. Oder meinst du, nur weil ein Mann es locker mit Links schafft, sich 100%-ig daneben zu benehmen, sollten die Frauen es auch müssen wollen?]

      Aber du hast nicht unrecht mit deiner Annahme, daß die Frau beholfen wird, ob sie es auch will, spielt nicht immer eine Rolle.

      Grüße
      Thomas

      1. Hi Thomas,

        Aus Erfahrung kann ich sagen, dass einer Frau, ganz besonders, wenn ich es sich um 'technische' Dinge, einer sogenannten 'maennlichen' Domaene, handelt, meist sehr schnell und sehr zuvorkommend geholfen wird.

        Meinst du dieses joviale Belächeln mit väterlicher Herablassung?

        <g>Auch. Aber nicht nur. Ich meine auch tatsaechlich zuvorkommend.

        Nimm als Beispiel den Fall, als ich wegen einer Panne einen Reifen wechseln musste. Ich bin durchaus in der Lage, das allein zu machen, doch in dem Fall fehlte mir ein Wagenheber. Es ging ganz schnell, bis jemand anhielt und mir freundlicherweise helfen wollte.
        Aber nicht, dass er mir nur den Wagenheber lieh, nein, er wechselte gleich den Reifen mit! (Der Herr war im Anzug, ich in Jeans und T-Shirt!). Du glaubst doch nicht, dass dasselbe einem Mann passiert waere, oder?
        (Natuerlich habe ich protestiert, dass ich das selber koenne, aber auf dem Ohr war er taub. Nun, sooo boese war ich nichtdrueber ;-))

        Genau darum ging es vor einigen Tagen in dem ersten Themenchat. Frau im Internet<->Gesellschaft: Alles beim Alten? (o.s.)

        Hab' davon gehoert.Allerdings erst danach.

        [ps: ich neige sogar dazu, eine Frau in dem Fall strenger zu beurteilen, als einen Mann, da wenn ein Mann sowas tut, denke ich mir: 'was für ein hirntoter Koffer(=Idiot in .at)' und bekommt eine dementsprechende, oder gar keine Antwort, aber von einer Frau darf man(n) erwarten, daß sie etwas klüger ist als sich auf dem Niveau herunterzubegeben. Oder meinst du, nur weil ein Mann es locker mit Links schafft, sich 100%-ig daneben zu benehmen, sollten die Frauen es auch müssen wollen?]

        DAS ist prinzipiell die Kehrseite der 'zuvorkommenden' Behandlung. Frau darf sich nicht so sehr daneben benehmen.
        Nicht dass Danebenbenehmen nun ein so besonders wuenschenswertes Ziel waere ...

        Gruss,
        Angel
        Uebrigens, Koffer kennt man auch im Allgaeu ;-)