Simon: Wie erstelt man MAP's

Ich möchte links auf einem hintergrud bild erstellen mit dem befehl <MAP> !!!!

vielen dank !!!

Simon

  1. Schau mal unter http://www.teamone.de/selfhtml/tcgh.htm nach. Dort stehts. Aber das nächste Mal selber suchen. Den Befehl kennst Du ja
    bis denn dann
    Benedikt

    1. Ups.....nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hab nicht gesehn, daß es sich um das Hintergrundbild handelt. Das geht nicht
      bis denn dann
      Benedikt

  2. Hallo Simon,

    Ich möchte links auf einem hintergrud bild erstellen mit dem befehl <MAP> !!!!

    auf ein Hintergrundbild kannst Du die MAP nicht anwenden, das ist nicht vorgesehen.
    ISMAP oder USEMAP sind lediglich als Attribute zum IMG-Tag vorgesehen.

    Oder hab' ich Deine Frage nicht verstanden?

    Klaus

  3. Moin!
    Kleiner Tip, falls onMouseOver Tooltips erscheinen sollen:

    <script ...
    function showIt(layerName)
          {
          if (navigator.appVersion.substring(0,3) == "4.5")
            {
            document.layers[layerName].visibility="show";
            }
          }
    ...
    <map ....

    <a name="Pumpe"><AREA SHAPE=RECT COORDS="36,363,73,405" HREF="pumpe.html"  onMouseOver="showIt(0)" onMouseOut="hideIt(0)" title="Pumpe" alt="Pumpe"></a>

    (ich hoffe, es ist einigermaßen übersichtlich)
    Für den IE reicht title=... aus, NN peilts damit nicht. Manche Versionen des NN verstehen alt=..., andere schreiben den alt-Text in die Statuszeile. Deswegen habe ich das Problem mit Layern gelöst(?). showIt() bekommt die Layer-Nummer (der erste im Dokument definierte Layer bekommt die 0), testet die Browser-Version und macht den Layer sichtbar. hideIt() genau umgekehrt.
    Es ist recht umständlich (geht‚s einfacher?) und bei manchern NN-Versionen erscheint jetzt beides (macht es einen Unterschied, ob Seiten lokal oder über‚s Web aufgerufen werden?), aber ich arbeite daran.
    Den Rest des Quelltextes gibt‚s auf http://lsepc16.ee.uni-sb.de/work/map.html
    Munter
    Pit