Dennis Radtke: verschiedenes Interpretieren der Browser IE und Netscape

Guten Tag

Ich habe auf einer HTML-Seite eine Tabelle erstellt und dort Text eingegeben, der Text ist links ausgerichtet und hat keine spezielle Formatierung.
Nun habe ich aber das Problem mit den beiden Browsern IE 4.0 und Netscape 4.5.
Beim Netscape wird mir alles ganz normal angezeigt, aber im IE werden Zeilenumbrueche ausgefuehrt die nie angegeben habe.

Ich hoffe, jemand kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.

  1. Hallo Dennis

    Ich habe auf einer HTML-Seite eine Tabelle erstellt und dort Text eingegeben, der Text ist links ausgerichtet und hat keine spezielle Formatierung.
    Nun habe ich aber das Problem mit den beiden Browsern IE 4.0 und Netscape 4.5.
    Beim Netscape wird mir alles ganz normal angezeigt, aber im IE werden Zeilenumbrueche ausgefuehrt die nie angegeben habe.

    Wenn sonst nichts weiter angegeben ist, wird der Text ganz normal abhaengig von der Breite der Zelle umgebrochen. Die Umbrueche koennen in verschiedenen Browsern verschieden sein, weil evtl. die Zelle nicht gleich breit dargestellt wird, oder weil verschiedene Schriftarten eingestellt sind usw. Aber "unsichtbare" Zeilenumbrueche, hmm, nee.
    Wenn dir diese Antwort nicht reicht, dann poste mal die entsprechende Code-Passage.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi,

      Ich habe auf einer HTML-Seite eine Tabelle erstellt und dort Text eingegeben, der Text ist links ausgerichtet und hat keine spezielle Formatierung.
      Nun habe ich aber das Problem mit den beiden Browsern IE 4.0 und Netscape 4.5.
      Beim Netscape wird mir alles ganz normal angezeigt, aber im IE werden Zeilenumbrueche ausgefuehrt die nie angegeben habe.

      Wenn sonst nichts weiter angegeben ist, wird der Text ganz normal abhaengig von der Breite der Zelle umgebrochen. Die Umbrueche koennen in verschiedenen Browsern verschieden sein, weil evtl. die Zelle nicht gleich breit dargestellt wird, oder weil verschiedene Schriftarten eingestellt sind usw. Aber "unsichtbare" Zeilenumbrueche, hmm, nee.

      herrje, jetzt beginne ich erst zu verstehen, was damit eigentlich gemeint ist :-) Gibt es z.B. Umbrüche wie:

      "Dies ist ein ganz dämlicher Text, der sich auf Baden-
      Württemberg bezieht."

      Fragezeichen? Der MSIE ist mit Umbrüchen wesentlich großzügiger als Netscape. Bei letzterem muß man "Baden-<wbr>Württemberg" schreiben, damit er an dieser Stelle umbrechen _darf_, beim MSIE ist mir (außer einem kompletten Umbruchverbot mit <nobr>) kein Weg bekannt, den Umbruch zu verhindern.

      Wenn dir diese Antwort nicht reicht, dann poste mal die entsprechende Code-Passage.

      Da wäre ich im Zweifelsfall auch für.

      Cheatah

      1. [...] Der MSIE ist mit Umbrüchen wesentlich großzügiger als Netscape. Bei letzterem muß man "Baden-<wbr>Württemberg" schreiben, damit er an dieser Stelle umbrechen _darf_, beim MSIE ist mir (außer einem kompletten Umbruchverbot mit <nobr>) kein Weg bekannt, den Umbruch zu verhindern.

        Allerdings sollte man beim NS nicht <wbr> und <p align=justify> gemeinsam benutzen, da sonst beim Blocksatz "Baden-<wbr>Württemberg" hinter dem "-" aufgetrennt wird, auch wenn es mitten in der Zeile steht. Auch Schwachsinn...

        Gruß,
        Stefan

  2. Guten Tag

    Ich habe auf einer HTML-Seite eine Tabelle erstellt und dort Text eingegeben, der Text ist links ausgerichtet und hat keine spezielle Formatierung.
    Nun habe ich aber das Problem mit den beiden Browsern IE 4.0 und Netscape 4.5.
    Beim Netscape wird mir alles ganz normal angezeigt, aber im IE werden Zeilenumbrueche ausgefuehrt die nie angegeben habe.

    Ich hoffe, jemand kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.

    Hallo Dennis,
    versuch es mal damit.

    <td align="left" nowrap>

    damit wird der Text links in der Zelle ausgerichtet und der Zeilenumbruch gesperrt.
    Bis dahin
    Ludger