Andy: "cron" jobs ?

Hi Forumer,

in einer englischen Anleitung zu einem CGI Script, fand ich den Begriff "cron" jobs. Nun habe ich (Laie) inzwischen kapiert, daß man damit wohl Programme auf Unix Servern zu bestimmten Zeitpunkten automatisch ablaufen lassen kann. Nun 2 Fragen:

1.) Wie aktiviert man die Funktion (so der Provider das zuläßt)?
2.) Sagt man auch im Deutschen "cronen" oder "gecront" ähnlich wie "upgeloadet" oder gibt es eine Übersetzung?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Andy

  1. Hi,

    in einer englischen Anleitung zu einem CGI Script, fand ich den Begriff "cron" jobs. Nun habe ich (Laie) inzwischen kapiert, daß man damit wohl Programme auf Unix Servern zu bestimmten Zeitpunkten automatisch ablaufen lassen kann. Nun 2 Fragen:

    erst mal vorweg: cronjobs haben nichts mit CGI zu tun, sondern ausschließlich mit dem Betriebssystem Unix. Man kann damit in der Tat zeitgesteuert Programme starten, wenn man möchte auch Perl-Scripts o.ä. CGI ist damit jedoch nicht möglich, da man wohl kaum dem Server sagen kann, er solle doch bitte zu einem bestimmten Zeitpunkt den Browser auf Deinem Rechner starten (womöglich vorher den Rechner anschalten) und ihn eine bestimmte Seite laden lassen :-)

    1.) Wie aktiviert man die Funktion (so der Provider das zuläßt)?

    Mit dem Kommando crontab. Ich habe mich selber bisher kaum daran festgelesen, aber "man crontab" sollte Dir Hilfe geben. Die Parameter werden m.W. mit "crontab -e xyz" übergeben, wobei Du "xyz" bitte in der man-Page nachliest.

    2.) Sagt man auch im Deutschen "cronen" oder "gecront" ähnlich wie "upgeloadet" oder gibt es eine Übersetzung?

    Ist mir nicht bekannt, man "macht sich dazu einen cronjob" oder so. Du kannst aber gerne einen passenden Begriff prägen, vielleicht bürgert er sich ja ein ;-)

    Cheatah

  2. Hi Andy,

    1.) Wie aktiviert man die Funktion (so der Provider das zuläßt)?

    Diese Funktion sollte eigentlich schon laufen. Ich erlaube mir aber mal ein wenig auszuholen.
    Bei Linux (und bei anderen Unixderivaten natürlich auch, nur wahrscheinlich woanders) gibt es einige (eigentlich 'ne ganze Menge) Prozesse die der Systemverwaltung dienen, im Hintergrund laufen und als Dämonen (daemons) bezeichnet werden. Darunter auch einen, der für frei zeitlich bestimmbaren Start von anderen Prozessen zuständig ist : crond .
    Was der Dämon wann startet steht in einem Script, das durch den Befehl
    crontab -e
    im VI editiert werden kann. Genau genommen macht crontab -e nichts anderes als: vi /etc/crontab . In /etc/crontab liegt allerdings die Systemweite crontab. Die lokalen liegen in
    /var/spool/cron/crontab/*
    als Beispiel einmal folgendes um täglich um 20:10  news zu starten (geklaut beim Michael Kofler)
    su news
    #die Dämonen arbeiten wie benutzer
    crontab -e
    #im vi:
    SHELL=/bin/sh
    PATH=/usr/lib/news/bin:/usr/lib/news/:/bin:/usr/bin

    jetzt der entscheidende Eintrag:

    Min    Std     Tage  Monate Jahre

    10     20   *   *   *   /usr/lib/news/bin/news.daily

    Wie man sieht, ausnahmsweise 'mal 'was simples ;-)

    2.) Sagt man auch im Deutschen "cronen" oder "gecront" ähnlich wie "upgeloadet" oder gibt es eine Übersetzung?

    Ein kurzer Blick in den Langenscheid brachte folgende Alternativen:

    crone = Mütterchen, (eigentlich " Seniorin")

    crony = Kumpel, Kumpan

    also : "bemuttern" oder "übernimmt mein Kumpel"

    Naja, ähh..., aber "bemuttern" find ich eigentlich ganz gut: gibt jeden Tag 'ne Stulle.

    Viele Grüße

    CZ

    PS: was ist denn jetzt mit SelfLINUX los <h1>?</h1>

  3. 1.) Wie aktiviert man die Funktion (so der Provider das zuläßt)?

    Ich würde die Lösung mit "crontab -e" ungern verwenden, weil ich dazu für das Editieren der Datei online sein müßte.

    Statt dessen kann man den Inhalt der crontab-Datei auch

    • mit "crontab <dateiname>" setzen bzw.
    • mit "crontab -l" lesen.
      Die manpage ("man crontab") ist nicht lang, sie zu lesen lohnt sich durchaus.

    2.) Sagt man auch im Deutschen "cronen" oder "gecront" ähnlich wie "upgeloadet" oder gibt es eine Übersetzung?

    Meines Wissens stammt der Begriff von "Chronos" ab (Griechischer Gott der Zeit???).

    3. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein Provider einem normalen Benutzer die cron-Funktion nicht erlaubt (das kann man irgendwo in den Berechtigungen der Benutzerkennung ein- bzw. ausschalten).

    Das Problem ist nämlich, daß ein beliebiger Benutzer auf diese Weise Systemkommandos unendlich oft wiederholen kann (schlimmstenfalls im Minutentakt) und damit einen Server für tausende von Benutzern in die Knie zwingen kann. Die Massenprovider werden also den Teufel tun, crontab freizuschalten, wenn sie normalen Benutzern noch nicht mal CGI erlauben.

    1. Die manpage ("man crontab") ist nicht lang, sie zu lesen lohnt sich durchaus.

      man Befehl lohnt sich immer, hat nur für eine ganze Menge Leute den Nachteil, das sie in teilweise sehr technischem Englisch gehalten sind.  Bin aber gerne bereit behilflich zu sein.

      2.) Sagt man auch im Deutschen "cronen" oder "gecront" ähnlich wie "upgeloadet" oder gibt es eine Übersetzung?

      Meines Wissens stammt der Begriff von "Chronos" ab (Griechischer Gott der Zeit???).

      Nein, kein Gott, nur ein Substantiv :chronos = die Zeit, trotzdem hattest Du Recht, aber mein: the crone = Mütterchen  find ich irgendwie netter ;-)

      1. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein Provider einem normalen Benutzer die cron-Funktion nicht erlaubt (das kann man irgendwo in den Berechtigungen der Benutzerkennung ein- bzw. ausschalten).

      Die Schreib - Lese - und Ausführungsrechte - jeder-  Datei -jedes- Benutzers (auch sich selbst die Eigenen z.B.: nur Leserechte geben, um gegen Überschreiben oder Löschen  zu schützen) kann geändert werden.

      Das Problem ist nämlich, daß ein beliebiger Benutzer auf diese Weise Systemkommandos unendlich oft wiederholen kann (schlimmstenfalls im Minutentakt) und damit einen Server für tausende von Benutzern in die Knie zwingen kann. Die Massenprovider werden also den Teufel tun, crontab freizuschalten, wenn sie normalen Benutzern noch nicht mal CGI erlauben.

      Das läßt sich alles konfigurieren, z.B.: nur einmal am Tage einmal erlauben usw.
      Warums dann keiner tut (habe keine eigene Erfahrung mit Gratisprovidern, aber die bieten eh nur Plattenplatz und Webserver an):
      Das liegt eigentlich meiner Meinung nach an dem einfachen Umstand:
      Das macht Arbeit!!
      Und zwar Handarbeit und die kostet !!
      Dann muß noch jemand gefunden werden, der es kann. Sucht nicht der Provider von teamone schon seit längerem jemanden?
      Dann gibt es noch ein sehr gravierendes Problem:
      Windows NT
      da funktioniert gar nichts ;-)
      Ist allerdings stark im Rückgang :-)

      Wenn man also in der mehr oder weniger angenehmen Situation steckt, für den Serverspace Geld hinzulegen:

      Nimm fünf Schritte Anlauf und tritt dem SysAdmin in den A.. !!
      Der Kunde König?
      Nach dem, was ich hier im Forum schon gelesen habe ...

      Gruß

      CZ