Christoph Zurnieden: "cron" jobs ?

Beitrag lesen

Die manpage ("man crontab") ist nicht lang, sie zu lesen lohnt sich durchaus.

man Befehl lohnt sich immer, hat nur für eine ganze Menge Leute den Nachteil, das sie in teilweise sehr technischem Englisch gehalten sind.  Bin aber gerne bereit behilflich zu sein.

2.) Sagt man auch im Deutschen "cronen" oder "gecront" ähnlich wie "upgeloadet" oder gibt es eine Übersetzung?

Meines Wissens stammt der Begriff von "Chronos" ab (Griechischer Gott der Zeit???).

Nein, kein Gott, nur ein Substantiv :chronos = die Zeit, trotzdem hattest Du Recht, aber mein: the crone = Mütterchen  find ich irgendwie netter ;-)

  1. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein Provider einem normalen Benutzer die cron-Funktion nicht erlaubt (das kann man irgendwo in den Berechtigungen der Benutzerkennung ein- bzw. ausschalten).

Die Schreib - Lese - und Ausführungsrechte - jeder-  Datei -jedes- Benutzers (auch sich selbst die Eigenen z.B.: nur Leserechte geben, um gegen Überschreiben oder Löschen  zu schützen) kann geändert werden.

Das Problem ist nämlich, daß ein beliebiger Benutzer auf diese Weise Systemkommandos unendlich oft wiederholen kann (schlimmstenfalls im Minutentakt) und damit einen Server für tausende von Benutzern in die Knie zwingen kann. Die Massenprovider werden also den Teufel tun, crontab freizuschalten, wenn sie normalen Benutzern noch nicht mal CGI erlauben.

Das läßt sich alles konfigurieren, z.B.: nur einmal am Tage einmal erlauben usw.
Warums dann keiner tut (habe keine eigene Erfahrung mit Gratisprovidern, aber die bieten eh nur Plattenplatz und Webserver an):
Das liegt eigentlich meiner Meinung nach an dem einfachen Umstand:
Das macht Arbeit!!
Und zwar Handarbeit und die kostet !!
Dann muß noch jemand gefunden werden, der es kann. Sucht nicht der Provider von teamone schon seit längerem jemanden?
Dann gibt es noch ein sehr gravierendes Problem:
Windows NT
da funktioniert gar nichts ;-)
Ist allerdings stark im Rückgang :-)

Wenn man also in der mehr oder weniger angenehmen Situation steckt, für den Serverspace Geld hinzulegen:

Nimm fünf Schritte Anlauf und tritt dem SysAdmin in den A.. !!
Der Kunde König?
Nach dem, was ich hier im Forum schon gelesen habe ...

Gruß

CZ