A. Kuoni: Fixed fonts

Guten Tag.
Obwohl im Queltext folgender Befehl drin steht, reagiert der Browser nicht dementsprechend, wenn die Seite von userem IntranetServer auf einen PC geladen wird:
<font face="Lucida Console" >
Wenn ich die gleiche Seite lokal auf meinem PC habe und öffne klappt es.
Die Schriftart ist vorhanden und trotzdem verwendet der Browser die "proportional font" Einstellungen.
Wer weiss hier weiter? Wie kann man der Seite mitgeben, dass die Schrift aus dem Bereich "fixed with fonts" berücksichtigt wird?
(Wir sind gezwungen mit dem IEX3.02a).
Herzlichen Dank für die Hilfe. Andreas

  1. Hallo Andreas,

    Obwohl im Queltext folgender Befehl drin steht, reagiert der Browser nicht dementsprechend, wenn die Seite von userem IntranetServer auf einen PC geladen wird:

    War meine erste Idee, daß der Geschäftsrechner die Schriftart nicht hat. Besser ist es hier auf jeden fall eine weitere Schriftart oder -familie anzugeben.

    <font face="Lucida Console, irgendwas" >
    Wenn ich die gleiche Seite lokal auf meinem PC habe und öffne klappt es.
    Die Schriftart ist vorhanden und trotzdem verwendet der Browser die "proportional font" Einstellungen.
    Wer weiss hier weiter? Wie kann man der Seite mitgeben, dass die Schrift aus dem Bereich "fixed with fonts" berücksichtigt wird?

    Das hast Du schon getan, der Rest ist Sache des Browsers.

    Ich arbeite zwar mit IE4 und 5, bin aber fast sicher, daß auch der IE3 unter Internet Optionen eine Einstellung hat, die dem Browser sagt, daß er mit den im Dokument angegebenen Schriften arbeiten soll.
    Ansonsten passiert das, was Du erlebst.

    Gruß

    Harald

  2. <font face="Lucida Console" >
    Wenn ich die gleiche Seite lokal auf meinem PC habe und öffne klappt es.
    Die Schriftart ist vorhanden und trotzdem verwendet der Browser die "proportional font" Einstellungen.
    Wer weiss hier weiter? Wie kann man der Seite mitgeben, dass die Schrift aus dem Bereich "fixed with fonts" berücksichtigt wird?
    (Wir sind gezwungen mit dem IEX3.02a).
    Herzlichen Dank für die Hilfe. Andreas

    Ich fürchte, "erzwingen" kannst Du letzten Endes nicht sehr viel. Du hast aber wenig über Deine Randbedingungen geschrieben (sind die Clients alles Windows-PCs einer bestimmten Version, auf der ggf. bestimmten Zeichensätze automatisch drin sind? Hast Du Einfluß auf deren Installation, d. h. Browser-Einstellungen?)

    Zunächst einmal würde ich "fixed space" so abstrakt wie möglich ansprechen, nämlich mit <TT>...</TT>. Natürlich kann der Client in seinem Browser trotzdem eine Proportionalschrift eingestellt haben, dann ist er allerdings selber schuld. *Irgendeine* Festbreitenschrift wird der Client auf jeden Fall haben, und ich würde lieber darauf vertrauen, daß der Client-Benutzer seinen Browser korrekt installiert hat, als eine plattformspezifische Schrift erraten zu wollen.

    Falls Dein Szenario beispielsweise in einem Intranet spielen würde, dann würden natürlich ganz andere Spielregeln gelten ...