Wilm Tobias Klaas: GIF-animation interlaced

Hallo Forumer,

ich suche einen Möglichkeit die Übergänge, in einem animiertem Gif, fließend zu gestalten.

mein Programm, Gif Construction Set, unterstützt zwar die Möglichkeit "interlaced" aber der IE4.x und NN4.5
gibt das so nicht weiter.

nun meine Fragen:
Gibt es ein anderes Programm, welches es auch für die Browser verständlich macht?
Gibt es eine andere Möglichkeit, mein Problem zu lösen?

Über Tipps würd ich mich echt freuen!

Wilm

  1. Hallo Wilm,

    ich suche einen Möglichkeit die Übergänge, in einem animiertem Gif, fließend zu gestalten.

    Wenn Du das Überblenden von einem Einzelbild in ein anderes meinst, dann nimm PaintShopPro 5 (JascSoftware). Mit Animation Shop es eine solche Möglichkeit. Lässt sich ganz gut bedienen.

    mein Programm, Gif Construction Set, unterstützt zwar die Möglichkeit "interlaced" aber der IE4.x und NN4.5...

    Interlaced hat erstmal nichts mit Animation zu tun. Vielmehr geht es dabei um die Art wie ein Bild abgespeichert, übertragen und im Browser aufgebaut wird.

    Gruss

    Volker

  2. hallo,

    ich suche einen Möglichkeit die Übergänge, in einem animiertem Gif, fließend zu gestalten.

    was meinst Du denn, den Übergang zwischen den Einzelbildern, oder den Uebergang zum Hintergrund?
    Ich nehme mal an, letzteres.
    Der GIF-Builder (fuer Mac) erlaubt es, die Einzelbilder quasi zu ueberblenden. Das kann man natuerlich auch in einem Grafikprogramm (z. B. Photoshop) machen, dann erscheinen die Uebergaenge weicher. Darueber hinaus koennte man mit so einem Programm die Bewegungen durch partitielle Unschaerfe verwischen, auch das sorgt fuer fliessendere Uebergaenge.

    mein Programm, Gif Construction Set, unterstützt zwar die Möglichkeit "interlaced" aber der IE4.x und NN4.5

    wie Volker gepostet hat, hat das damit nix zu tun.

    Gruss Joachim

    1. hallo,

      ich suche einen Möglichkeit die Übergänge, in einem animiertem Gif, fließend zu gestalten.

      was meinst Du denn, den Übergang zwischen den Einzelbildern,

      JA!

      oder den Uebergang zum Hintergrund?

      NEIN!

      trotz dem danke Joachim

  3. Hallo Wilm!

    ich suche einen Möglichkeit die Übergänge, in einem animiertem Gif, fließend zu gestalten. mein Programm, Gif Construction Set, unterstützt zwar die Möglichkeit "interlaced" aber der IE4.x und NN4.5 gibt das so nicht weiter.

    Dann mache es so: (mit Gif-Constr.-Set)

    edit/transition/add:
    dann fügst du die Einzelbilder ein, bestimmst Überblendezeit und Pause, wählst eine Transitionsart, ob mit dithering, anti-aliasing sein soll. Du kannst noch  eine Palette bestimmen und wenn das noch nicht genügt dann auf 'Advanced' klicken.
    Testen, wenn's passt dann speicherst du das Bild ab.

    Grüße
    Thomas

    1. Auch Dir danke Thomas,

      aber das Gifcon macht die ohnehinn schon große Datei noch wesentlich größer, da einfach noch Bilder zwischengelegt werden.

      Ich glaube, das man das sauberer mit einkopierten Mischbildern aus einem Zeichenprogramm hinbekommt.

      Ich dachte es gibt eine Möglichkeit, daß der lokale Rechner (also Browserseitig) die Zwischenbilder erzeugt,
      und somit der eindruch des ueberblendens erzeugt wird.

      Wilm

      1. Hallo nochmal,
        hatte mich unklar ausgedrueckt und das gleich gemeint ;-)
        Die Datei wird (auch bei mir mit Gif-Builder) natuerlich groesser.

        Aber ich habe noch eine OFF-TOPIC Frage: Betreibst Du da Kaltumformung?

        Gruss Joachim