Mane: IE5: Text ausblenden mit blendTrans

Hallo Ihr!

Text ausblenden mit filter:blendTrans funktioniert im IE4, nicht jedoch im IE5, zumindest nicht so wie von Stefan Münz beschrieben. Zu sehen in SELFHTML - TFBCE.HTM. Dort sind 2 Textzeilen, eine wird eingeblendet (funktioniert) die andere sollte ausgeblendet werden. Der Text der ausgeblendet werden soll wird es gar nicht angezeigt! Ich hab etwas experimentiert konnte jedoch keine Lösung finden. Auch die selferr.zip hat diesen "Fehler" nicht behoben. Weiß jemand die Lösung? Wie kann ich Text/Grafik im IE4 UND 5 ausblenden?

Theoretisch müßte es mit einem zweiten "leeren" Text/Bild gehen in den man überblendet, ist aber nicht sehr elegant.

Und wo ich gerade beim Thema bin: Weiß jemand ob und wie man Ein-/Aus-/Überblendeffekte mit Layern im Navigator verwirklicht?

Wär super, wenn mir wieder jemand weiterhelfen könnte!

Beste Grüße,
Mane.

  1. Hallo Ihr!

    Text ausblenden mit filter:blendTrans funktioniert im IE4, nicht jedoch im IE5, zumindest nicht so wie von Stefan Münz beschrieben.

    Hallo Mane und alle Forumsbesucher,

    also bei mir funktionnieren alle Beispiele auf der von Dir angegebenen SELFHTML-Seite inklusive dem blendTrans einwandfrei im IE5.

    Gruesse

    Florian Bender

  2. Hallo Mane!

    Und wo ich gerade beim Thema bin: Weiß jemand ob und wie man Ein-/Aus-/Überblendeffekte mit Layern im Navigator verwirklicht?

    Lese mal die Seite gründlich durch:
    http://home.netscape.com/computing/webbuilding/studio/demo19980715-4/index.html

    Grüße
    Thomas

  3. hallo,

    Und wo ich gerade beim Thema bin: Weiß jemand ob und wie man Ein-/Aus-/Überblendeffekte mit Layern im Navigator verwirklicht?

    NC kanns schlicht nicht! Du kannst aber Layer darueberlegen, die eine immer transparenter werdende GIF Animation enthalten. (z. B. Photoshop, zwei Ebenen uebereinanderlegen, Deckkraft <100%, Modus sprenkeln, Gifs daraus machen...)

    Viel Erfolg   Joachim

    1. Danke an Joachim, Thomas und Florian!

      Du kannst aber Layer darueberlegen, die eine immer transparenter werdende GIF Animation enthalten. (z. B. Photoshop, zwei Ebenen uebereinanderlegen, Deckkraft <100%, Modus sprenkeln, Gifs daraus machen...)

      Viel Erfolg   Joachim

      Schon, aber bei größeren und mehreren Bildern steigt durch die anim. GIF‚s die Größe und damit die Ladezeit immens an! Aber bei einzelnen kleineren Bildern durchaus eine Alternative. Danke für den Tip!

      Thomas: Danke für die Mühe mit dem Link auf die Netscape-Seite. Mein Englisch ist zwar leider nur mäßig, so daß ich gerade bei schwierigeren Sachverhalten meine Probleme damit habe, aber alleine aus den Quelltexten der Beispiele läßt sich schon einiges Herauslesen.

      Florian: Bei dir geht‚s, bei mir nicht. Sehr seltsam... keine Ahnung wo die Ursache liegt. Trotzdem: Danke für die Mühe.

      Beste Grüße,
      Mane.