Patrick: Inhalt oder kein Inhalt, das ist hier die Frage

Beitrag lesen

Hallo Claudia!

Heißt das, daß Sites, die keinen Informationsgehalt haben schlecht sind? Heißt das, wenn man eine Seite macht, die "nur" Spaß machen soll, wo man also Spiele oder ähnlich kurzweilige Dinge anbietet, man aber den Namen des Wellensittichs und die Farbe der Lieblingssocken verschweigt, daß man das Internet nicht verstanden hat.
Oder reicht es, daß sich die Besucher (unter Umständen) amüsieren? Oder werden sie sich nicht amüsieren, weil sie keine Information erhalten?

Wo fängt Information an? Was ist Inhalt?

Die Homepage eines Fotographen, der nichts als seine Bilder vorstellt (unkommentiert, dafür aber mit viel technischem KnowHow), wie würdest Du sie einstufen? Informativ? Inhaltsreich? Einfach Kunst?

Für mich sowohl als auch. Denn auch Bilder können informieren, und wenn sie einem gefallen, ist es allemal Inhalt.

Wie würdest Du reine Fun-Seiten, wie z.B. Atomic Eggs momentan einzustufen ist, klassifizieren? Informativ? Wohl kaum (obwohl manch einer auf der einen Seite gelernt hat, wie man einen Screenshot macht - Wink nach Hannover <g>). Inhaltsreich? Wenn sie Dir gefällt, dann ja?

Was sind Gute und was sind schlechte Seiten?

Eine Antwort darauf kann nur subjektif sein. Schlecht ist für mich:

• eine Seite, deren Texte zunächst einmal vollgespickt mit Orthografie- und Grammatikfehlern sind
  • eine "überfrachtete", schlecht strukturierte, unübersichtliche Seite (sind die meisten amerikanischen Homepages)
  • eine "leere" Seite, damit meine ich, es ist nicht viel darauf, und was darauf ist, ist auch noch schlecht gemacht.

Gut ist für mich:

• eine Seite, die mich durch ihren Design anspricht
  • eine gut strukturierte, gut navigierbare Seite
  • eine Seite, deren Infos mich weiterbringen oder deren Inhalt mir einfach nur Spass macht

Ich habe auf Atomic Eggs eine Seite angefangen: "Gute Zeiten, schlechte Seiten"... Sie ist in drei Bereichen unterteilt:

• die "Guten" Seiten
  • die "Schlechten" Seiten
  • die "rein informativen" Seiten

Mit letzteren meine ich Seiten, bei denen mir das Layout egal ist, mich interessieren in dem Fall nur die angebotenen Infos. Da diese Seiten meistens von Kennern der Materie erstellt werden, kommt meistens dazu, daß das Design dieser Seite mir auch gefällt.

Gute Zeiten, schlechte Seiten: http://atomic-eggs.com/news/news.html#a5

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)