Claudia: Inhalt oder kein Inhalt, das ist hier die Frage

Hallo Forumsbesucher,

Mich bewegt folgendes Problem:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, und das dürfte für die wenigsten neu sein, daß Grafik, Javascript & Co. auf Webseiten am Besten eingesetzt sind, wenn man dadurch die Inhalte der Site besser darstellen kann. Immer wieder wird von den Profis betont, daß das Internet eine Informationsplattform ist.

Heißt das, daß Sites, die keinen Informationsgehalt haben schlecht sind? Heißt das, wenn man eine Seite macht, die "nur" Spaß machen soll, wo man also Spiele oder ähnlich kurzweilige Dinge anbietet, man aber den Namen des Wellensittichs und die Farbe der Lieblingssocken verschweigt, daß man das Internet nicht verstanden hat.
Oder reicht es, daß sich die Besucher (unter Umständen) amüsieren? Oder werden sie sich nicht amüsieren, weil sie keine Information erhalten?

Gibt es gute oder schlechte Inhalte?

Ich bin auf Eure Meinung gespannt.

Schöne Grüße
Claudia

  1. Hallo Wasserfloh ;-)

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, und das dürfte für die wenigsten neu sein, daß Grafik, Javascript & Co. auf Webseiten am Besten eingesetzt sind, wenn man dadurch die Inhalte der Site besser darstellen kann. Immer wieder wird von den Profis betont, daß das Internet eine Informationsplattform ist.

    Heißt das, daß Sites, die keinen Informationsgehalt haben schlecht sind? Heißt das, wenn man eine Seite macht, die "nur" Spaß machen soll, wo man also Spiele oder ähnlich kurzweilige Dinge anbietet, man aber den Namen des Wellensittichs und die Farbe der Lieblingssocken verschweigt, daß man das Internet nicht verstanden hat.

    Also, ich finde, daß auch solche Seiten ihre Daseinsberechtigung haben - das Netz ist doch keine ernste Sache, es sollte Spaß machen :) Und es gibt genügend Seiten, wo man Quatsch findet (z.B. http://www.autsch.de) - die Welt ist ernst genug ;-)

    Oder reicht es, daß sich die Besucher (unter Umständen) amüsieren? Oder werden sie sich nicht amüsieren, weil sie keine Information erhalten?

    Natürlich kann man sich IMHO auch ohne Informationen amüsieren...

    Gibt es gute oder schlechte Inhalte?

    Schlechte Inhalte sind für mich höchstens verbotene Dinge wie z.B. Rechtsradikalismus, Kinderpornographie etc.

    Was ich allerdings manchmal auch schlecht finde, sind diese Seiten nach dem Muster "Das bin ich, so sehe ich aus, das sind meine Lieblingslinks"... (Ich hoffe, meine Seite (http://www.holger-hamann.de) geht darüber hinaus ;-) Ansonsten bin ich für Kritik dankbar...

    CIAO
    H-Man

  2. Gibt es gute oder schlechte Inhalte?

    Ich brauche keinen Inhalt, um eine Seite gut zu finden, jedenfalls nicht, wenn es sich um eine Seite handelt, die letztemdlich in einer Grafikorgie ausartet, und der Designer nur mal zeigen wollte, was er alles kann. (war in den guten alten Demo-Zeiten ja auch nicht viel anders)
    Auch diese ganzen privaten Seiten haben wohl ihre Existenzberechtigung, denn sie werden ja auch besucht, und meistens dienen sie ja auch dazu, sein gegenüber besser kennen zu lernen, da man es sonst ja nur aus Chats kennt.
    Letztendlich muß ich mir ja nur die Seiten anschauen, die mir zusagen, und die werden wohl bei jedem anders sein
    bye
    Benedikt

  3. Tach auch!

    Grundsätzlich muß man wohl nur klären, was eine Information ist :-)

    Ich habe schon häufiger Sites gesehen, wo jemand ein Passfoto von sich reingesetzt hat, seine CD-Liste alphabetisch sortiert und seine Hobbies angegeben hat.
    Ist eine Information. Zwar eine, die mir am Rektum vorbeigeht, aber immerhin. Die Nachfrage bestimmt den Markt. Wenn die Seite uninteressant ist, surft keiner vorbei, somit ist das Netz nicht mit irgendeinem "Müll" verstopft. Wenn die Seite interessant ist, kommen Surfers vorbei, verstopfen das Netz, dann hat es aber eine Berechtigung.
    Das schöne am Internet ist nunmal, das man wirklich JEDEN Scheiss (oooops) findet. Wenn dem nicht so wäre, wie sollte ich denn meine Krawatten binden? :-)
    Gebt mal bei Infoseek "Krawattenknoten" ein, ist eine echte Freude.

    Warum ich hier so rum"laber"?

    Es gibt in meinen Augen nichts, was nicht ins Internet gehört (sehen wir mal von den Modebegriffen im Reality (?) TV ab, Inhalte, die andere extrem schädigen, usw., die natürlich nicht). Ich selber habe eine Homepage, die sich mit dem Spiel "Constructor" beschäftigt. Ist ganz gut besucht, allerdings hauptsächlich von Leuten, die sich dafür interessieren. Andere finden mich gar nicht in einer Suchmaschine.

    Und so soll es auch bleiben. Ich will meine Möglichkeit, Dressings für Gurkensalat aus dem Netz zu holen, nicht missen!

    Ergo: Kein Inhalt ist dumm genug, um nicht ins Netz gestellt zu werden - ich entscheide schließlich selber, was ich mir ansehe.

    Puh, jetzt brennen die Finger,

    CU,

    Carsti

  4. Hallo Forumsbesucher,

    Mich bewegt folgendes Problem:

    Heißt das, daß Sites, die keinen Informationsgehalt haben schlecht sind? Heißt das, wenn man eine Seite macht, die "nur" Spaß machen soll, wo man also Spiele oder ähnlich kurzweilige Dinge anbietet

    Oder reicht es, daß sich die Besucher (unter Umständen) amüsieren? Oder werden sie sich nicht amüsieren, weil sie keine Information erhalten?

    Gibt es gute oder schlechte Inhalte?

    Hallo Claudia,

    vielleicht sollte man die Begriffe Information und Inhalte trennen.
    Unter Informationen verstehe ich Fakten zu einen beliebigen Bereich. Dazu gehören auch die beliebten Wer-bin-ich-Seiten.
    Seiten mit Inhalten jedoch sind Seiten, die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Das heißt sinnvoll für einen Teil der Besucher sind.

    Ich teile das ganz einfach ein:
    Eine Seite die mir Spaß und Freude macht oder mich interessiert hat Inhalt.
    Eine Seite die mich nicht interessiert, aber erkennbar andere interessieren könnte, besitzt ebenfalls Inhalt.
    Und die Wer-bin-ich-Seiten nur dann, wenn die restlichen Seiten mich interessieren. Manchmal möchte man schon wissen, wer hinter den Inhalten steckt.

    Viele Grüße

    Antje

  5. Hallo Claudia!

    Heißt das, daß Sites, die keinen Informationsgehalt haben schlecht sind? Heißt das, wenn man eine Seite macht, die "nur" Spaß machen soll, wo man also Spiele oder ähnlich kurzweilige Dinge anbietet, man aber den Namen des Wellensittichs und die Farbe der Lieblingssocken verschweigt, daß man das Internet nicht verstanden hat.
    Oder reicht es, daß sich die Besucher (unter Umständen) amüsieren? Oder werden sie sich nicht amüsieren, weil sie keine Information erhalten?

    Wo fängt Information an? Was ist Inhalt?

    Die Homepage eines Fotographen, der nichts als seine Bilder vorstellt (unkommentiert, dafür aber mit viel technischem KnowHow), wie würdest Du sie einstufen? Informativ? Inhaltsreich? Einfach Kunst?

    Für mich sowohl als auch. Denn auch Bilder können informieren, und wenn sie einem gefallen, ist es allemal Inhalt.

    Wie würdest Du reine Fun-Seiten, wie z.B. Atomic Eggs momentan einzustufen ist, klassifizieren? Informativ? Wohl kaum (obwohl manch einer auf der einen Seite gelernt hat, wie man einen Screenshot macht - Wink nach Hannover <g>). Inhaltsreich? Wenn sie Dir gefällt, dann ja?

    Was sind Gute und was sind schlechte Seiten?

    Eine Antwort darauf kann nur subjektif sein. Schlecht ist für mich:

    • eine Seite, deren Texte zunächst einmal vollgespickt mit Orthografie- und Grammatikfehlern sind
    • eine "überfrachtete", schlecht strukturierte, unübersichtliche Seite (sind die meisten amerikanischen Homepages)
    • eine "leere" Seite, damit meine ich, es ist nicht viel darauf, und was darauf ist, ist auch noch schlecht gemacht.

    Gut ist für mich:

    • eine Seite, die mich durch ihren Design anspricht
    • eine gut strukturierte, gut navigierbare Seite
    • eine Seite, deren Infos mich weiterbringen oder deren Inhalt mir einfach nur Spass macht

    Ich habe auf Atomic Eggs eine Seite angefangen: "Gute Zeiten, schlechte Seiten"... Sie ist in drei Bereichen unterteilt:

    • die "Guten" Seiten
    • die "Schlechten" Seiten
    • die "rein informativen" Seiten

    Mit letzteren meine ich Seiten, bei denen mir das Layout egal ist, mich interessieren in dem Fall nur die angebotenen Infos. Da diese Seiten meistens von Kennern der Materie erstellt werden, kommt meistens dazu, daß das Design dieser Seite mir auch gefällt.

    Gute Zeiten, schlechte Seiten: http://atomic-eggs.com/news/news.html#a5

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

  6. Aus eigener Erfahrung weiß ich, und das dürfte für die wenigsten neu sein, daß Grafik, Javascript & Co. auf Webseiten am Besten eingesetzt sind, wenn man dadurch die Inhalte der Site besser darstellen kann. Immer wieder wird von den Profis betont, daß das Internet eine Informationsplattform ist.

    Manche denken halt, wenn man alles verwendet, was es gibt, ist es am Besten - das kann allerdings auch ins Gegenteil umschlagen, wenn ich 5min warten soll, bis alle Bilder und Pluginsund Java-Applets geladen sind und dann ein Inhalt kommt, den man auch in 5 Textzeilen untergebracht hätte...

    Ma sollte einfach immer abwägen - so "einfach" wie möglich und soviel "Schnickschnack" wie nötig.
    Ich habe es z.B. bis jetzt geschafft, mit "reinem HTML" auszukommen.

    Übrigens -auch Spass ist ein Inhalt, manchmal sogar ein sehr guter.

    Aber bei manchen Firmen, wo man vielleicht eine ganz bestimmte Information sucht - zwar durchgestyltes Design erhält, aber nicht die gewünschte Information - das ist dann für mich auch eine schlechte Seite!

  7. Hi Claudia,

    nette Mailadresse ;-)

    Oder reicht es, daß sich die Besucher (unter Umständen) amüsieren? Oder werden sie sich nicht amüsieren, weil sie keine Information erhalten?

    also ich war gestern z.B. wieder mal auf http://www.joecartoon.com und habe mich auch ohne sinnige Inhalte blenden amüsiert (Oh, I'm spinning, I'm spinning <bg>)

    Auch solche Seiten sind nötig. Was ich für unnötig halte sind die Seiten, die bei http://www.warmduscher.de als Warmduscher der Woche präsentiert werden. Das sind solche Seiten, auf denen die Haustiere vorgestellt werden. Obwohl die manchmal auch unfreiwillig komisch sind.

    Gruß,
    Martin

  8. Hi,

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, und das dürfte für die wenigsten neu sein, daß Grafik, Javascript & Co. auf Webseiten am Besten eingesetzt sind, wenn man dadurch die Inhalte der Site besser darstellen kann. Immer wieder wird von den Profis betont, daß das Internet eine Informationsplattform ist.

    Heißt das, daß Sites, die keinen Informationsgehalt haben schlecht sind? Heißt das, wenn man eine Seite macht, die "nur" Spaß machen soll, wo man also Spiele oder ähnlich kurzweilige Dinge anbietet, man aber den Namen des Wellensittichs und die Farbe der Lieblingssocken verschweigt, daß man das Internet nicht verstanden hat.
    Oder reicht es, daß sich die Besucher (unter Umständen) amüsieren? Oder werden sie sich nicht amüsieren, weil sie keine Information erhalten?

    Gibt es gute oder schlechte Inhalte?

    nö, gibt's nicht. Wenn Deine Inhalte z.B. aus Spielen (Spielereien) oder Witzen besteht, dann tut sie eben das. Die Frage ist, wie gut die Inhalte aufbereitet wurden!

    Letztlich ist es aber auch völlig egal, was irgendwelche Theoretiker denken (ich zum Beispiel hier ;-) ). Wichtig ist, was Deine Besucher denken. Wenn die einen Grund haben, auf Deiner Site zu bleiben (mögliche Gründe: viel gute Information, Site macht Spaß, gute thematisch sortierte Links), ist die Site gut.

    Just my € 0.02 ;-)

    Cheatah