Markus: "DNS-Lookup" ...wildcards in CNAME

hallo,

ich hab einen provider, der würde mir einen dns-eintrag machen. er kennt sich allerdings leider überhaupt nicht sonderlich gut aus.

was ich machen will ist folgendes:

alle subdomains sollen an die haupt-domain (index.html) bzw. das hauptverzeichnis zeigen wo ich sie dann mittels eines cgi-skriptes abfragen will...

ich weiss soviel, daß hier ein wildcard (*) in den CNAME-Eintrag zu machen ist.
das hat er auch probiert, allerdings erfolglos.

er sagt, er würde es hinbekommen, wenn er das DNS-file einer so konfigurierten domain sehen könnte.

ich hab mal sowas gesehen, da kann ich den ganzen DNS-Entry sehen. finde ich allerdings trotz stundenlanger suche nicht mehr. war damals nur zufall.
da müsste dann irgendwas drinstehen mit MX-Records und so.

weiss jemand, wo ich online eine solche dns-abfrage machen kann oder wo eine anleitung zu finden ist, wie ein solcher wildcard-eintrag zu machen ist???

ER bringts hin, wenn er namen reinsetzt. allerdings funktioniert das nicht mit einem sternchen (wildcard - *).
Selbst hab ich leider davon überhaupt keine Ahnung.

Weiß jemand Rat??

Danke!

Markus

  1. Hallo Markus

    ich hab mal sowas gesehen, da kann ich den ganzen DNS-Entry sehen. finde ich allerdings trotz stundenlanger suche nicht mehr. war damals nur zufall.
    da müsste dann irgendwas drinstehen mit MX-Records und so.

    MX-Records sind Angaben für einen speziellen Mailserver für eine Domain (sowas kann man z.B. nutzen, wenn der Webserver bei einem Provider steht, aber die Mail direkt an den lokalen Server gehen soll).

    weiss jemand, wo ich online eine solche dns-abfrage machen kann oder wo eine anleitung zu finden ist, wie ein solcher wildcard-eintrag zu machen ist???

    Mit telnet:
    nslookup -q=ANY meinedomain.de
    Die cnames bekommst Du damit so weit ich weiß aber nicht, Du kannst Dir nur mit -q=cname den realen Namen einer Subdomain erfahren.
    Éine sehr gute FAQ zu DNS kannst Du bei 'Ask Mr. DNS' finden:
    http://www.acmebw.com/cats.htm
    und eine deutsche Doku:
    http://www.uni-mannheim.de/rum/kommunikation/nameservices/dns/komplett.html
    Ich weiß, daß die Wildcard * bei MX-Records geht, bei CNAME hab' ich nichts gefunden.

    Grüße
    Stephan

  2. hallo,

    ich hab einen provider, der würde mir einen dns-eintrag machen. er kennt sich allerdings leider überhaupt nicht sonderlich gut aus.

    was ich machen will ist folgendes:

    »»

    alle subdomains sollen an die haupt-domain (index.html) bzw. das hauptverzeichnis zeigen wo ich sie dann mittels eines cgi-skriptes abfragen will...

    ich weiss soviel, daß hier ein wildcard (*) in den CNAME-Eintrag zu machen ist.
    das hat er auch probiert, allerdings erfolglos.

    er sagt, er würde es hinbekommen, wenn er das DNS-file einer so konfigurierten domain sehen könnte.

    ich hab mal sowas gesehen, da kann ich den ganzen DNS-Entry sehen. finde ich allerdings trotz stundenlanger suche nicht mehr. war damals nur zufall.
    da müsste dann irgendwas drinstehen mit MX-Records und so.

    weiss jemand, wo ich online eine solche dns-abfrage machen kann oder wo eine anleitung zu finden ist, wie ein solcher wildcard-eintrag zu machen ist???

    ER bringts hin, wenn er namen reinsetzt. allerdings funktioniert das nicht mit einem sternchen (wildcard - *).
    Selbst hab ich leider davon überhaupt keine Ahnung.

    Also, wenn du willst, daß, wenn jemand asdfasdfasd.meine-homepage.de aufruft, und dann nach meine-homepage.de weitergeleitet wird, dann fällt mir zur Zeit keine Lösung ein. Aber wenn du nur Subdomains haben willst, dann sollte es in etwa so gehen:

    www.meine-homepage IN CNAME meine-homepage
    ftp.meine-homepage IN CNAME meine-homepage
    irgendwas.meine-homepage IN CNAME meine-homepage