Beatrix: Durchsuchen eines Telefonverzeichnisses

Nun muss ich nach langer Zeit doch den Bereich des "reinen HTML"s verlassen. In unserem Firmen-Intranet soll ein Telefonverzeichnis erstellt werden, das nach Namen (Es gibt natürlich manchmal mehrere gleiche Namen) oder Nummer oder Arbeitsgruppen durchsucht werden kann. Eine Datenbank steht nicht zur Verfügung. Wie kann ich dieses Problem am Besten lösen, mit Javascript oder CGI ??? Eine Pseudodatenbank aufbauen oder eine Text- oder HTML-Datei durchsuchen lassen?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Beatrix

  1. Hallo,

    Eine Datenbank steht nicht zur Verfügung. Wie kann ich dieses Problem am Besten lösen, mit Javascript oder CGI ??? Eine Pseudodatenbank aufbauen oder eine Text- oder HTML-Datei durchsuchen lassen?
    Vielen Dank für eure Hinweise.
    Beatrix

    da kommt es auf die Anzahl der Mitarbeiter an, ob man eine Datenbank oder z.B. eine Texdatei benutzt.
    Welchen Webserver verwendet Ihr, bzw. welchem OS läuft auf dem Server, der als Intranetserver herhalten soll ?

    Solltet Ihr NT benutzen (eine Win95/98 Workstation tuts auch), ist eine Lösung über ASP und Access nahezu ideal.

    Eine Beschreibung dieses Themas findest Du unter http://www.asp-database.de

    Tschau, Stefan

    1. Solltet Ihr NT benutzen (eine Win95/98 Workstation tuts auch), ist eine Lösung über ASP und Access nahezu ideal.

      Leider nein, ist Unix-Webserver... und über 1000 Mitarbeiter...

      1. in c't 25/26 1998 auf seite 226 bzw. 256 ist eine klein adressverwaltung per perl/cgi ziemlich gut  beschrieben.

        1. Und in einem Linux-Magazin war mal nen schöner Quellcode drin, da ging es um Datenbanken mit Perl. Da wurde auch alles in einer Datei abgespeichert, aber der Vorteil des Codes war, daß man ihn mit der Modifikation von 2-3 Zeilen auf einen SQL-Server umstellen konnte. Also, wenn die Datensätze dann doch mal zu viele werden, dann kann man halt alles schnell auf nen richtigen Server umstellen. Der Code ist glaube ich auf www.linux-magazin.de zu finden.

  2. Nun muss ich nach langer Zeit doch den Bereich des "reinen HTML"s verlassen. In unserem Firmen-Intranet soll ein Telefonverzeichnis erstellt werden, das nach Namen (Es gibt natürlich manchmal mehrere gleiche Namen) oder Nummer oder Arbeitsgruppen durchsucht werden kann. Eine Datenbank steht nicht zur Verfügung. Wie kann ich dieses Problem am Besten lösen, mit Javascript oder CGI ??? Eine Pseudodatenbank aufbauen oder eine Text- oder HTML-Datei durchsuchen lassen?

    Na ich denke im letzten Satz seteckt sie Wahrheit. Da ich davon ausgehen, dass Du nicht in einem Groisskonzern arbeitest spricht eigentlich alles fuer eine Textdatenbank, wo Du alle Datenbsaetze in einer Datei speicherst und diese dann per CGI-Script durchsuchst

    {Telefonnummer}{Name}{Arbeitsgruppe}{...} usw.

    Diese Datensaetze lassen sich dann recht bequem durchsuchen und zurueckgeben. Dann brauchst Du natuerlich auch noch Scripte um neue Eintraege aufzunehmen, bzw. zu aendern oder zu loeschen. Deswegen ist auch eine reine Javascriptloesung nicht empfehlenswert.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

    1. Na ich denke im letzten Satz seteckt sie Wahrheit. Da ich davon ausgehen, dass Du nicht in einem Groisskonzern arbeitest spricht eigentlich alles fuer eine Textdatenbank, wo Du alle Datenbsaetze in einer Datei speicherst und diese dann per CGI-Script durchsuchst

      Naja, über 1000 Leute sind es schon ;-)
      Aber ich werde mich mal in die CGI-Programmierung stürzen...

      1. Hallo Beatrix,

        Naja, über 1000 Leute sind es schon ;-)
        Aber ich werde mich mal in die CGI-Programmierung stürzen...

        ... und zwar am Besten, indem Du einfach ein schon vorhandenes Adressbuch-
        Skript nimmst, und an Deine Bedürfnisse anpaßt, z.B.:
        http://web-works.hypermart.net/cgi-bin/webodex.pl
        Wenn das obige Skript nicht paßt, gibt es genügend fertige Skripts, um
        mit Perl eine einfache 'Datenbank' als Textdatei zu erstellen, Datensätze hinzuzufügen,
        und zu durchsuchen, damit solltest Du auch recht schnell zum Ziel kommen.

        Grüße
        Stephan