Nicolas Muehlen: Merkwürdiger Fehler...

Hallo zusammen,
ich habe da in einem Javascript ein sehr merkwürdiges Problem. In dem Script befindet sich folgende Zeile:

writeln("<font size="2" color="#FFFFFF"><b><a href="index2.html" span style="text-decoration:none; color:#FFFFFF;">Aktuell</a></b></font></td>")

Nachdem das Script ausgeführt ist und die Zeile geschrieben wurde sieht diese dann folgendermaßen aus:

<FONT size="2" color="#FFFFFF"><B><A href="index2.html" span style="text-decoration:none; color:#FFFFFF;"><A href="index2.html" span Ttyle="text-decoration:none; color:#FFFFFF;">Aktuell</A></B></FONT></FONT></TD>

Wie ihr seht, wurde der <a href>-Tag zweimal geschrieben (und beim Zweiten heißt es auch noch "Ttyle"!). Kann sich das jemand von euch erklären?
Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen

1. Hallo

writeln("<font size="2" color="#FFFFFF"><b><a href="index2.html" span style="text-decoration:none; color:#FFFFFF;">Aktuell</a></b></font></td>")

Versuche mal das abschließende </a> vor das </td> zu setzen. Das war bei mir ein Auslöser für ähnlich komische Reaktionen...

Gruß
    Harald Legler

1. Hi Harald,

Versuche mal das abschließende </a> vor das </td> zu setzen. Das war bei mir ein Auslöser für ähnlich komische Reaktionen...<<

Bringt leider keine Änderung... Ach ja, hab ich in der ersten Nachricht vergessen zu erwähnen, in der Zeile zuvor wurden die Tags </b></font></td> natürlich auch geöffnet (nicht das sich jemand wundern, wo die herkommen).
      Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen

2. Hi Nicolas,

Die text-decoration sollte doch in <span></span> eingeschlossen sein. Oder irre ich?

Gruesse
    Wilhelm

1. Hi Wilhelm,

Die text-decoration sollte doch in <span></span> eingeschlossen sein. Oder irre ich?<<

Stimmt, das, was ich dort stehen habe ist glaube ich falsch, allerdings kann ich glaube ich auch das "span" völlig wegmachen. Der Fehler ist dann aber leider trotzdem noch da...
      Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen

1. Hi Nicolas,

Stimmt, das, was ich dort stehen habe ist glaube ich falsch, allerdings kann ich glaube ich auch das "span" völlig wegmachen. Der Fehler ist dann aber leider trotzdem noch da...

Also,

document.writeln("<font size="2" color="#FFFFFF"><b><a href="index2.html">Aktuell</a></b></font>");

funktioniert bei mir, wie es soll... (Netscape 4.07).

Stefan

3. Hallo Nicolas!

Nachdem das Script ausgeführt ist und die Zeile geschrieben wurde sieht diese dann folgendermaßen aus:

<FONT size="2" color="#FFFFFF"><B><A href="index2.html" span style="text-decoration:none; color:#FFFFFF;"><A href="index2.html" span Ttyle="text-decoration:none; color:#FFFFFF;">Aktuell</A></B></FONT></FONT></TD>

Das ist Netscape only!
    Ich habe sowas immer wieder beim NS erlebt, wenn style"...." direkt im tag vorkam.
    Aber was es zu bedeuten hat und warum es auftaucht weiss ich nicht. (es schient aber keinen Einfluß aufs Layout zu haben.

Grüße
    Thomas

1. Hallo Ihr da!

Das ist Netscape only!
      Ich habe sowas immer wieder beim NS erlebt, wenn style"...." direkt im tag vorkam.
      Aber was es zu bedeuten hat und warum es auftaucht weiss ich nicht. (es schient aber keinen Einfluß aufs Layout zu haben.

Yepp, ich hab das auf Patrick's Seiten auch schon gesehen. Da war dann auf einmal eine DIV zuviel da, die aber nie geschlossen wurde, und das Ttyle gab's da auch. Als ich die Seite gespeichert und validiert habe, hab ich mich noch gewundert, warum denn der Validator da nicht meckert (gespeichert wird die Originalseite, nicht irgendwelcher von writeln() erzeugter Code). Es betrifft aber offenbar nur den Sourceviewer von Netscape, die Darstellung ist trotzdem richtig (wenn die nicht noch unter anderen Bugs leidet). Z.B. zeigt der SourceViewer auch gerne auf Heftigste Fehler an, wenn ein <SCRIPT>-Bereich nicht <!-- auskommentiert wurde, aber ausgefuehrt wird's trotzdem richtig.

Schlaft gut, Calocybe

1. Hi Thomas, hi Calocybe,

Es betrifft aber offenbar nur den Sourceviewer von Netscape, die Darstellung ist trotzdem

richtig (wenn die nicht noch unter anderen Bugs leidet).<<

Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, ich könnte nicht mehr richtig gucken :-) Trotzdem sehr merkwürdig, das ganze...
        Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen