Wowbagger: Netscape - ein Problem für uns Programmierer

Beitrag lesen

Ich glaub, es wird endlich mal Zeit, dass man bemerkt, wie programmiererunfreundlich Netscape eigentlich ist. Ich hab hier schon von so vielen

völlige zustimmung :-)
Es mag' leute geben, die sagen: na und, wer *wirklich* gut programmieren kann, gleicht das doch wohl durch können aus! Mag' sein, aber das kostet auch den guten programmierer mehr *entwicklungszeit* (ich hör' manche das zwar jetzt schon leugnen, halte ich aber für augenwischerei und selbstbetrug!) - und mehr entwicklungszeit für dinge zu investieren, die eigentlich ohnehinn schon völlig korrekt laufen (im IE zumindest) ist nun wirklich sehr sehr unproduktiv.

Außerdem: das u.a. größte problem des NN4 ist die *sehr* mangelhafte CSS unterstützung (äußerst wichtig z.b. für DHTML) und zudem oftmals fehlerhafte umsetzung (wobei auch der IE5 dort nicht der weisheit letzter schluß ist). Da kann man auch mit können herzlich wenig machen: was nicht implementiert ist, kann man halt einfach nicht benutzen!

Problemen gelesen, die alle nur unter Netscape auftauchen und die es im IE von Microsoft nicht gibt. Ich bin wahrlich KEIN Fan von Microsoft und finde es

dto.!

auch nicht so toll, dass sie ihre (leider so starke) Marktposition so sehr zum Vermarkten des IE ausnutzen,

na ja, ich finde *so* sehr nutzen sie das im moment gar nicht aus...unter bestimmten voraussetzungen könnten sie Netscape momentan aus dem rennen werfen. Würden sie vor dem eigentlichen Gecko-release von Netscape möglichst fix den IE5 derat verbessert auf den markt werfen, daß er plötzlich bestehende standards weitestgehend fehlerfrei unterstützt, und diese neue version würde sich schnell genug durchsetzen, hätte Gecko glaube ich nicht mehr den hauch einer chance (Gecko kommt einfach viel zu spät!)

aber eines muss man ihnen lassen: Browser können sie schreiben!!

hmmm...das ist wohl eher eine sache der gesetzten schwerpunkte. NN ist ziemlich 'schlank' gebaut, der IE vom anwenderstandpunkt aus gesehen katastrophal aufgebläht. Als reiner *anwender* würde ich sagen, der NN ist schön ressourcenschonend. Als browser erfüllt er ja vollkommen seinen zweck. Die reine entwicklerseite interessiert i.d.r. keinen anwender :-(
Außerdem hat Netscape den NN4 (=dinosaurier) seit halben ewigkeiten nicht weiterentwickelt. Das hat nichts mit können zu tun, sowas hat andere gründe (die ich allerdings auch nicht verstehen kann)

Na ja...'mal schau'n was mit Gecko wird...

tschau...
/*,*/
Wowbagger