Mirko Schenk: Netscape - ein Problem für uns Programmierer

Beitrag lesen

Hi Wowbagger,

Es gab' bis jetzt kaum etwas, für das ich nicht irgendeinen 'workaround' gefunden hätte. Aber solche aktionen haben unnötig zeit gekostet und der NN hat mich förmlich dazu *gezwungen*, den 'workaround' absolut irrwitzig zu programmieren, weil es anders (eben 'korrekt') einfach nicht zu implementieren war!

Du sprichst mir aus der Seele!

Wer den NN ständig aufs neue als politikum gegen die monopolstellung von Microsoft betrachtet, verliert solche fakten leider zu oft aus den augen. Wenn ich z.b. aus überzeugung fahrrad fahre und das auto als umweltschädigend ablehne, darf ich nicht behaupten, daß ich mit dem rad sogar noch schneller bin und mir im winter damit *nicht* den arsch abfriere!!!

Genau das ist das Problem mit Netscape.
Wenn man mal ehrlich ist, verwenden doch wahrscheinlich mindestens drei viertel der Netscape-Benutzer ihren Browser nur noch, weil er nicht von Microsoft ist, und es sonst nur wenige sinnvolle Alternativen gibt (Opera kann kein DHTML und kostet, Mozilla ist immer noch nicht stabil), das andere viertel wegen der Bedienung, die aber beim IE dank OLE "umprogrammiert" werden kann (siehe Neoplanet usw.), oder weil sie nicht wissen, daß man den Active Desktop ausschalten kann.
Das Argument mit der Größe lasse ich auch nur beim Navigator 4.0x (also die "Lite"-Version) gelten, aber der kann ja nicht mal einen fremden Mail-Client ansprechen. Der Communicator ist auch nicht gerade Resourcen-schonend.

Naja... hoffen wir weiter darauf, daß irgenwann ein leistungsfähiger Mozilla dem IE ernsthafte Konkurrenz macht.

Ciao,
Mirko