OnBlur() bei 2 Textfeldern unter Netscape =» Bug?
Franz-Josef Herpers
- javascript
Hallo,
habe ein Problem mit Netscape (4.5) und dem OnBlur()-Event.
Wenn ich ein alert ausgeben lassen auf den OnBlur-Event eines Formular-Textfeldes und dieser Event dadurch aufgerufen wird, dass ich in ein anderes Textfeld im gleichen Formular klicke, wird zwar das alert ausgegeben, aber bei klicken auf ok wird es wieder ausgegeben und so ad infinitum....
Klicke ich nicht in ein anderes Textfeld sondern einfach in die Seite wird das alert nur einmal ausgegeben. Unter MSIE läuft die Sache problemlos.
Offensichtlich ein NSC-Bug?
Kennt jemand eine Lösung für das Problem.
Uebrigens liegt es nur am alert. Andere Aktionen führen nicht zur Rekursion.
Ein kleines Beispiel zum Ausprobieren:
<html>
<head>
<script language="JavaScript">
function test () {
alert("hallo!")
}
</script>
</head>
<body>
<form>
Telefon:
<input type="text" name="Telefon" value="" onblur="test()">
<input type="text" name="Fax" value="" onblur="test()">
<input type="button" value="Ueberpruefen">
</form>
</body>
</html>
Vielen Dank fuer jeden Hinweis
FJH
Hallo,
habe ein Problem mit Netscape (4.5) und dem OnBlur()-Event.
Wenn ich ein alert ausgeben lassen auf den OnBlur-Event eines Formular-Textfeldes und dieser Event dadurch aufgerufen wird, dass ich in ein anderes Textfeld im gleichen Formular klicke, wird zwar das alert ausgegeben, aber bei klicken auf ok wird es wieder ausgegeben und so ad infinitum....
Klicke ich nicht in ein anderes Textfeld sondern einfach in die Seite wird das alert nur einmal ausgegeben. Unter MSIE läuft die Sache problemlos.Offensichtlich ein NSC-Bug?
Kennt jemand eine Lösung für das Problem.
Nein ! Das ist kein Bug ! Ein Alert-Fenster wird geöffnet und in dem moment in dem du den button vom alert fenster ancklickst wird ein neues onBlur event ausgelöst !!!! diesmal vom neuen textfeld. das alert fenster wird geschlossen und schwups das nächste event abgearbeitet :-) Ich konnte dieses problem mit einem onChange-event umgehen. ich gehe mal davon aus das du den inhalt überprüfen willst.
Timo